• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist der Lenker zu tief?

Dukesim

Ing.
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
3.666
Reaktionspunkte
285
Ort
Amberg, Bayern
Hallo.

ich habe mich gefragt welche nachteile ein tiefer lenker(im vergleich zur sattelhöhe).bei mir ist der oberlenker 15,5cm und der unterlenker 34cm
unter dem sattel neveau,wenn man vom horizont ausgeht.ich bin 1,78 groß,und die sattel position ist perfekt.der winkel der arme zum lot des horizonts ist ca 50 grad wenn die hände an den bremshäbeln sind.mir ist die länker höhe noch nicht negativ negativaufgefallen, da man am oberkenker doch sehr entspannt sitzen kann.was für probleme/nachteile (können) aufträten?was fahrt ihr so für höhen?
 
Wie kommst du auf solche Fragestellung?
Ich bin jetzt extra in den Keller marschiert um nachzumessen. Mein Sattel ist 16cm höher als als mein Lenker. Habe keinen Ober- und Unterlenker da Syntace Stratos.
Ob solche Messwerte überhaupt vergleichbar sind bezweifle ich. Meinen Wert kannst vergessen da ich 26" Triathlonrad habe und das wohl mit 28ern nicht vergleichbar ist.
Über richtige oder falsche Sitzpositionen kann man Bücher schreiben...

Mit Gruaß in die Stoapfalz

Xenius
 
Sorry, aber je tiefer der Lenker um so tiefer der Oberkörper. Nachteil: Musst Kopf höher heben um gerade nach vorne zu schauen.
 
die Überhöhung ist individuell. Dem einen liegt mehr, der andere kann nicht so viel ab.

Generell ist zu sagen, das Überhöhung einen Spannungsbogen in den Fahrer bringen, man kann also deutlich besser mit Kraft aus dem Rücken/Hüft-bereich auf's Pedal einwirken.

Soviel zum Sinn der Aktion...

Was dir beliebt is wie gesagt subjektiv, du wirst merken wenn's dir net taugt.

Torsten
 
Hey, Duke!

Also "meiner" ist nur 6 cm unterm Sattel, beim Reiseradl sogar nur 2 - aber dafür ziemlich weit weg.

Wenn Du mit der Position zurecht kommst, solltest Du da gar nicht weiter drüber nachdenken. Passt sie nämlich NICHT, merkst Du das gerade hierbei ziemlich schnell. Was gefällt, ist auch "erlaubt".

Grüße,
Sven
 
In der TOur stand mal, dass man sich nur langsam an starke Überhöhungen tasten soll(kein Plan ob deine dazu gehört), weil sich auch die komplette Körpermuskulatur aufbauen muss, was ja schon mit dem Spannungsbogen gesagt wurde.
Nackenprobleme können kronisch wirken.
Was ich mich mal gefragt habe is, ob dann das Becken auch stärker gekippt ist und ob dann dadurch weitere Belastungen für Genitalien auftreten können. Bei den Profis sieht der Knick in der Wirbelseule zumindest sehr stark aus(nicht negativ gemeint), der dass warscheinlich eh verhindert.
 
@ kleiner Bremer

...Also wenn man freiwillig 100km auf seinem besten Stück rumreitet und das nicht unangenehm empfindet hilft's eh nimmer..... ;)

Torsten
 
Zurück