• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist dieses Angebot gut?

tobi_w

Neuer Benutzer
Hallo Forum!

Ich möchte mir mal endlich ein gutes Rennrad kaufen.

Ich habe von meinem Händler eins angeboten bekommen und er sagt das wäre ein Schnäppchen. Ich kenne mich aber leider nicht besonders gut aus, was ein ordentliches Rad kostet.

Diese Daten hat er mir gegeben:
Team Basso
Rahmen: ALU-7005 Double-Buffet 62cm
Schaltung: Komplett Dura-Ace 20 Gang (2x10)
Laufräder: Mauic Xyrium XC
Bereifung: 23-622 Schwalbe

Preis: 4898€
Angebot: 2250€

Ich hoffe ich habe seine Schrift richtig lesen können ;)
Was haltet ihr von dem Angebot?

Anzeige

Re: Ist dieses Angebot gut?
Was fährst du denn jetzt für ein Rad, dass Du gleich in die Oberklasse einsteigen willst? Ich kenn mich mit Basso nicht aus , aber Laufräder und Schaltgruppe sind top, aber ob man das als Anfänger braucht?

Gruß Milhouse

tobi_w schrieb:
Ich möchte mir mal endlich ein gutes Rennrad kaufen.
Gut.
Aber das, was hier unten kommt, riecht nach absoluter Oberklasse - sowohl technisch als auch preislich. Darüber solltest Du Dir im Klaren sein.
Ich habe von meinem Händler eins angeboten bekommen und er sagt das wäre ein Schnäppchen. Ich kenne mich aber leider nicht besonders gut aus, was ein ordentliches Rad kostet.
Diese Daten hat er mir gegeben:
Team Basso
Rahmen: ALU-7005 Double-Buffet 62cm
Schaltung: Komplett Dura-Ace 20 Gang (2x10)
Laufräder: Mauic Xyrium XC
Bereifung: 23-622 Schwalbe
Preis: 4898€
Angebot: 2250€
Also...
Basso ist ein italienischer Hersteller, der recht schicke Rahmen baut - um es mal vorsichtig auszudrücken. ;)
Einen "Team"-Rahmen konnte ich auf die Schnelle nicht finden, weder auf http://www.bassobikes.com noch per Google. Entweder hat sich da Dein Händler vertan oder es ist ein etwas älteres Modell - wenn's wirklich ein Basso ist. Daher solltest Du bei Deinem Händler noch mal genau nachgucken, was auf dem Rahmen steht. Das Angebot für ein absolutes Markenrad (wenn's wirklich ein Basso ist, vermute ich, daß die nicht gerade einen Coral mit einer Dura Ace ausstatten...) ist imho völlig in Ordnung.
Eventuell stellt sich aber bei Deiner nächsten Visite beim Händler heraus, daß eventuell etwas ganz anderes auf dem Rahmen steht: Cervelo. Dann ist mit "Rahmen: Team Basso" nicht das Rahmenmodell "Team" des Herstellers (Alcide) Basso gemaint, sondern eine Replica des Rahmens, den (Ivan) Bassos Team irgendwann mal gefahren hat.

Aber wenn's ein Basso wäre...
:jumping: ,
E.:wq​

bofh schrieb:
Entweder hat sich da Dein Händler vertan oder es ist ein etwas älteres Modell - wenn's wirklich ein Basso ist. Daher solltest Du bei Deinem Händler noch mal genau nachgucken, was auf dem Rahmen steht. Das Angebot für ein absolutes Markenrad (wenn's wirklich ein Basso ist, vermute ich, daß die nicht gerade einen Coral mit einer Dura Ace ausstatten...) ist imho völlig in Ordnung.
Eventuell stellt sich aber bei Deiner nächsten Visite beim Händler heraus, daß eventuell etwas ganz anderes auf dem Rahmen steht: Cervelo. Dann ist mit "Rahmen: Team Basso" nicht das Rahmenmodell "Team" des Herstellers (Alcide) Basso gemaint, sondern eine Replica des Rahmens, den (Ivan) Bassos Team irgendwann mal gefahren hat.

Ich bin nochmal hingefahren und habe mir den Rahmen angeschaut.
Auf dem Rahmen steht 'Basso Aluminium 7000-T6 Double Buttet' drauf.
Der Händler sagt, dass Modell sei aus dem Jahre 2003 und er hatte es für einen Kunden 2004 von Basso anfertigen lassen. Der Kunde hatte dann einen Herzinfarkt bekommen und kann kein Rad mehr fahren.

Gruß
Tobi

Für mich klingt das nach einem sehr guten Angebot, selbst wenn der Rahmen kein aktuelles Modell mehr ist. Top Gruppe, top Laufräder und wenn das Rad wirklich mal so teuer war, wird der Rest auch kein Schrott sein.

tobi_w schrieb:
Auf dem Rahmen steht 'Basso Aluminium 7000-T6 Double Buttet' drauf.
Der Händler sagt, dass Modell sei aus dem Jahre 2003 und er hatte es für einen Kunden 2004 von Basso anfertigen lassen.
Also scheint es ein richtiger Basso zu sein.
Basso stellt unterschiedliche Rahmen her - zu äußerst unterschiedlichen Preisen: Coral, Devil, Reef, Zer, Laguna, Diamante. Da liegt man irgendwo zwischen 500 und 3000 Euro für Rahmen und Gabel - je nach Modell, Händler und Verhandlungsgeschick.
Mit den Angaben, die Du bisher gemacht hast, kann man recht wenig über den Rahmen sagen. Wann gibt's denn Bilder? ;)
Die restliche Ausstattung ist Top (Dura Ace ist die beste (und teuerste) Komponentengruppe von Shimano, die Systemlaufräder sind auch gut), allerdings fehlen Angaben über Sattel, Sattelstütze, Lenker und Vorbau.
Das Rad ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (wie gesagt, zum Rahmen kann man derzeit nur vermuten) ein Schmankerl, das Angebot des Händlers imho ein Schnäppchen - wie gesagt, wenn man mehr über den Rahmen weiß.

Hth,
E.:wq​

Zurück