• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ist ein Radkoffer ein normaler Koffer?

gangkal

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen, ob ein Radkoffer im Flugverkehr (Holzklasse) als normales, d.h. nicht aufpreispflichtiges Gepäckstück behandelt wird wenn ich nur diesen und kein weiteres Gepäckstück (ausser ein Handgepäck) mitnehme?
Hintergrund meiner vielleicht dummen Frage:
für einen ca. 7tägigen Aufenthalt auf Malle reicht mir der Platz im Radkoffer sowie der im normalen Handgepäck völlig aus. Da sich aber eine seperate Mitnahme des RR nicht lohnt bei 100,- € Transportkosten und den üblichen Mietpreisen auf der Insel wäre das evtl. eine kostengünstige Alternative - wenns denn möglich wäre.
Einschlägige Bestimmungen bei den Fluggesellschaften habe ich leider nicht finden könnnen (oder übersehen).
Danke für alle zielführenden Antworten
Alfred

MM nach nein, je nach Airline hats 20 oder23kg Freigepäck mit bestimmten Maßen, war glaube ich mal 150cm Umfang. Die Maße eine Radkoffers sind da sicher drüber. Aber im konkreten Fall würde ich die Airline fragen. Weil, ohne Anmeldung kanns den Radkoffer zwar auch noch am Flughafen aufgeben wird dann aber noch teurer! Gemeint ist hier die Air Berlin, die haben dann einen 50% Aufschlag! War zumindest bis vor kurzer Zeit noch so.

Wie schon vorher geschrieben wurde, ist Sondergepäck. Aufgrund der Abmessungen gehen die Dinger nämlich nicht über die normale Gepäckanlage und müssen am Extra-Schalter auf- bzw. abgegeben werden.

Na dann mall vielen Dank für eure Antworten und den Link!
Mein naives Vorhaben kann ich dann wohl abhaken - wäre auch zu einfach gewesen.
Diesen Thread kann ich dann ja schließen!
Nochmal Danke an alle.

Unsinniger Vorschlag! Schon mal versucht in einen normalen Koffer ein LR zu bekommen geschweige denn einen Rahmen?
Reisekoffer haben nun mal Maximalmasse. Zudem befördert AirBerlin seit 1.4.12 nur noch max 23kg/Person. Selbst wenn man zu zweit fliegt und in einem Koffer dann 24kg hat (pro Person 12kg) geht das nicht mehr. Zudem gilt bei den Stabdardflügen das 1-Koffer Prinzip! Einfach mal in die AGBs schauen.

Unsinniger Vorschlag! Schon mal versucht in einen normalen Koffer ein LR zu bekommen geschweige denn einen Rahmen?
Reisekoffer haben nun mal Maximalmasse. Zudem befördert AirBerlin seit 1.4.12 nur noch max 23kg/Person. Selbst wenn man zu zweit fliegt und in einem Koffer dann 24kg hat (pro Person 12kg) geht das nicht mehr. Einfach mal in die AGBs schauen.

Im Internetzeitalter noch etwas selbst erarbeiten...
Selber Googlen oder Wikipedia strapazieren ist soooo schweißtreibend :confused:

So Freunde, das scheint schon wieder abzudriften! Also, ich empfehle seit ca. 14 Jahren meinen Kunden das Rad anzumelden und entsprechend zu zahlen.
Ich war nur zuerst etwas vorsichtig, mit den Tipps.
Nach den letzten Erfahrungen von Bekannten, teures Carbonrad mit Rahmenbruch vor Ort aus dem Koffer genommen. Würde ich mir immer vor Ort ein Bike leihen. Kostet im Schnitt 100 Taler die Woche. Bei guten Anbietern gibt's auch ordentliches und passendes Material. Pedale sollte man evtl. mitnehmen, den Sattel auch. Meine letzte Tria-Gruppe war mit dem Service auf Malle sehr zufrieden.

Reisekoffer haben nun mal Maximalmasse. Zudem befördert AirBerlin seit 1.4.12 nur noch max 23kg/Person. Selbst wenn man zu zweit fliegt und in einem Koffer dann 24kg hat (pro Person 12kg) geht das nicht mehr. Zudem gilt bei den Stabdardflügen das 1-Koffer Prinzip! Einfach mal in die AGBs schauen.
Deine Antwort ist mir unverständlich. Wenn AirBerlin keine Maximalabmessungen angibt und auch auf Mailanfrage keine Maximalmaße vorschreibt, dann kann man den Radkoffer (soferne es ein kleiner ist und der nicht unbedingt nach Radkoffer aussieht) als normales Gepäck aufgeben. Mit den 23 Kg muß der Threadersteller dann auskommen. Den Rest deiner Ausführungen verstehe ich nicht bzw. hat das nichts mit der Eingangsfrage zu tun.

Hinterfragt eigentlich auch mal jemand das eigene Reiseverhalten?! Fliegen ist energieintensiv und irgendwie entsetzlich billig. Jetzt wird ein Gewese gemacht wegen 50 oder 100 weiteren Euro.... wenn ich die nicht habe, dann wär vielleicht ein Umdenken an der Zeit?

Hinterfragt eigentlich auch mal jemand das eigene Reiseverhalten?! Fliegen ist energieintensiv und irgendwie entsetzlich billig. Jetzt wird ein Gewese gemacht wegen 50 oder 100 weiteren Euro.... wenn ich die nicht habe, dann wär vielleicht ein Umdenken an der Zeit?
Ähnliche Gedanken hatte ich, als ein TE aus zwei einen Koffer machen wollte, um Geld zu sparen.
Ein ziemlicher Zynismus. Den Luxus zu haben, in den Urlaub zu fliegen, um dann den Pfennigfuchs zu spielen.

...............
Nach den letzten Erfahrungen von Bekannten, teures Carbonrad mit Rahmenbruch vor Ort aus dem Koffer genommen. ..............

Mich würde interessieren, was das für ein Koffer war, denn der Rahmen in einem stabilen Radkoffer ist nahezu nicht zu treffen. Worum ich immer Angst habe sind die LR, denn die sind relativ nahe an der Aussenschale. Da hatte ich immer etwas Angst, dass die Speichen mal einen mitbekommen.
Aber mein Rad steht in einem Aluständer im Koffer, da passiert dem Rahmen gar nix.
http://fotos.rennrad-news.de/p/202919

Hiermit bedanke ich mich nochmals recht herzlich bei den hilfreichen Antworten in den Posts 2 bis 5. Ich betone, das mein Anliegen vielleicht naiv aber durchaus ernstgemeint war.

Noch viel größerer Dank gilt den Zeitgenossen hier, die zwar nicht auf meine Frage antworten können oder wollen aber mich und uns alle an ihren Gedankengängen teilhaben lassen (müssen).
Auch jenen, die das Urlaubsverhalten von mir im speziellen und das der Bundesbürger im allgemeinen in ökonomischer und vor allem in ökologischer Sicht betrachten und (natürlich völlig zu Recht) kritisch anprechen sei hier mein Respect und meine Hochachtung ausgesprochen. Man muß in der heutigen Zeit einfach mal sagen was Sache ist - und sei es ungefragt! Das zeugt von Zivilcourage. Einen eigenen Thread zu solchen Themen aufzumachen ist ja schon wieder Resourcenverschwendung der geistigen und elektronischen Art.

Hier möchte ich dieses Thema erneut beenden und einen Verantwortlichen bitten es zu schließen weil ich abnehmen will und deshalb kein Bier und keine Chips im Haus habe - sonst werde ich wieder rückfällig und das wäre dann auch unökonomisch und (vor allem) unökologisch.

Kleine Anmerkung noch - bei Germanwings ist der Radkoffertransport billiger als bei AirBerlin, dafür kostet der Flug etwas mehr.

Und arbeite mal an deiner Kritikfähigkeit

:P

Hallo Efix,
danke für Deinen Hinweis auf Germanwings.

Zu meiner Kritikfähigkeit: Diese schätze ich (und nicht nur ich) sehr hoch ein. Niedrig ist bei mir allerdings die Tolleranzschwelle bei unnötigem und ungefragtem Gelaber über Themen die überhaupt nicht zur Diskussion standen.
Wenn Du etwas Themenfremdes zur Diskussion stellen willst, dann tu es! Eröffne einen Thread in einem passendem Forum und erfreue Dich an den verschiedensten Meinungen. Eventuell würde sogar ich etwas zu Deinem in Post 13 vorgetragenen Gedanken beitragen - aber eben nur wenn ich (oder eben die Forumsöffentlichkeit) danach gefragt werde. Ansonsten lebe ich nach dem Motto: Einfach mal die Schnauze halten wenn ich nicht gefragt werde!

RyanAir ist auch nur vermeindlich günstig. Sobald man über die Limits kommt - und die prüfen ganz genau - da reicht auch nur 500gr über den 15 erlaubten Kilo - wirds unrund in der Urlaubskasse

Zurück