• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

It's a Fahrradkurier life ?

Wie ist eingentlich so das Dasein als Kurierfahrer ? Bin selber keiner, nicht zuletzt weil es in meiner Stadt (Witten a.d. Ruhr) sowas gar nicht gibt (zu klein, vermutlich, gibt nur private Briefzusteller) und ich mich in den umliegenden Städten (Bochum, Dortmund, etc, da gibts sowas wohl) nicht gut auskenne.

Wieviel fährt man da täglich? Kann man das ganze nur Hauptberuflich machen oder auch (so als Student) nebenbei ? Wie fit muss man da sein und wie sehr kommts da auf Geschwindigkeit an ? Wie gut muss man sich auskennen? Und nicht zuletzt was verdient man da so? u.v.m. ...

Eure Erfahrungen diesbezüglich würden mich mal interessieren !

Gruss,
Nik

Vielleicht kriegt ihr mehr Antworten im Fahrradkurierforum...einfach mal googeln...da sind wesentlich mehr Kuriere unterwegs, und für alle diese Dinge gibts dort Threads!

naja, kann ich auch kurz schreiben, gebe 600eur an die firma ab (viele andere so um die 25%) verdienen tue ich je nach auftragslage/tageszeit. wenn ich 12 studen fahre komme ich meist auf nen schnitt von 10-15euro. wieviel du verdienst liegt an dir.
geschwindigkeit ist nicht so wichtig, wichtiger ist gute stadtkenntnis und ausdauer. ob du nun 25 oder 35km/h fährst ist meist egal. wenn du langsam bist packst du mehr unterwegs ein - wenn du schnell bist hast du eher ne anschlußtour am ende ist der verdienst gleich..ich hab meist nen schnitt von ~30 da sind dann aber ampeln und stau drin.
mit der stadtkenntnis würde ich mir keine zu großen sorgen machen, die kommt ziemlich schnell.

hey ho....

also ich bin kurier in kassel (nordhessen) und kann mit meinen einnahmen leben (miete, telefon etc.) und es bleibt noch was übrig, wenn ich mich ranhalte...
dafür fahr ich aber auch nur 3mal die woche und am ende des monats stehen 350,-€ aufwärts zur verfügung...

ist natürlich alles von der auftragslage abhängig....

mal fährt man 30 km in der schicht und mal 100 km....

mit dem auskennen is das so ne sache...am anfang dachte ich auch, dass ich das nie hinkrieg aber jetzt läufts echt gut, auserdem sitzt ja jmd im büro, der dich notfalls leiten kann (mit hilfe ner funke)....

hoffe, dass ich dir schon mal weiterhelfen konnte, aber zu empfehlen ist die seite http://www.fahrradkurier-forum.de da kannste ja mal gucken....

Ob man das als Teilzeitjob machen kann oder nicht hängt allein von der Firma ab, und da kann es schon in einer Stadt große Unterschiede geben. Manche arbeiten nach einem "Abgaben" System, man zahlt einen (oft sehr hohen) monatlichen Festpreis an die Firma für Funke und Dispatcher Service, dafür bekommt man mehr Prozente. Das lohnt sich dann meist nur Vollzeit (also mindestens 3-4 Tage pro Woche), ist auch so beabsichtigt.

Bei anderen, so wie bei uns hier, gibts weniger Prozente, dafür keine Funkmiete. Daher kann man auch nur 2 Tage/Woche fahren und nebenher studieren. Hier hat man auch feste Schichten, bei anderen (in größeren Städten halt) kann man fahren wann man will.
Die Kilometer/Tag kommen auch stark auf Stadtgröße und Einsatzgebiet an.

PHR3AK schrieb:
naja, ...ich hab meist nen schnitt von ~30 da sind dann aber ampeln und stau drin.
.......

Ich nehm mal an, daß du am fixie keinen Computer hast, der Unterschied zwischen gefühltem und realen Schnitt ist ein riesiger...

Schon für nen Schnitt von 25km/h über alles in der Stadt mußte eigentlich permanent über 30 fahren, 30er Schnitt ist praktisch nicht machbar, außer wenn Du den ganzen Tag zwischen City und Potsdam hin- und her fährst.

Den Rest kann ich aber unterschreiben... ;)

Gruß messi

Zurück