• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Jan Janssen Rahmen - Qualität ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 100153
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 100153

Hallo,

ich wollte mal fragen, was grundsätzlich zur Qualität von Jan-Janssen Rahmen zu sagen ist ? Könnte einen Vuelta Rahmen bekommen, kenne mich mit diesem Label aber so gar nicht aus.

LG Micha

Das hängt immer mit der Qualität des verwendeten Rohrmaterials zusammen...
Ich habe einen JJ mit Aelle Mittelklasserahmen und bin zufrieden damit
JJ hat aber auch noch besseres Material verbaut (z.b Columbus SLX)
Welchen Rohrsticker hat denn der Vuelta Rahmen ?

Ja sieht so aus...hab mal etwas gegoogelt und das Vuelta gabs wohl in verschiedenen Rohrsätzen : Cromor, Aelle, Super Tubes 220 etc.....ich vermute mal "Super Tubes 220 " ist nur eine schöne Umschreibung für Hi-Ten;)

Hallo,

ich wollte mal fragen, was grundsätzlich zur Qualität von Jan-Janssen Rahmen zu sagen ist ? Könnte einen Vuelta Rahmen bekommen, kenne mich mit diesem Label aber so gar nicht aus.

LG Micha
...grundsätzlich kann man da gar nichts sagen, da Jan Janssen alle seine Rahmen zugekauft hat und da war entsprechend alles dabei - von Wasserrohr bis Vitus Alu.

Auch aus "Wasserrohr" kann man ordentliche Rahmen bauen , wie und wann merkt ihr eigentlich die "Qualität"
des Rahmens beim fahren , wie hängt das von der "Rohrqualität" ab , und was ist das eigentlich im Gebrauch .....:rolleyes::p leere Worthülsen immer gerne rausposaunt .

Auch aus "Wasserrohr" kann man ordentliche Rahmen bauen , wie und wann merkt ihr eigentlich die "Qualität"
des Rahmens beim fahren , wie hängt das von der "Rohrqualität" ab , und was ist das eigentlich im Gebrauch .....:rolleyes::p leere Worthülsen immer gerne rausposaunt .
Natürlich kann man gute Rahmen aus "Wasserrohr" bauen. Es gibt ja etliche Randonneure aus Vitus 888 etc., die aus namenhaftem Hause stammen (Meral etc.) und sehr toll sind. Aber meiner Meinung nach sind Rahmen aus "hochwertigem" Rohr tendenziell besser verarbeitet und haben einfach in der Herstellung mehr Liebe abbekommen. Und für mich persönlich ist das schon recht wichtig und daher bei der Suche das Rahmenrohr doch immer ein wichtiger Aspekt. Aber im Endeffekt muss man jeden Rahmen als Einzelfall betrachten.

Natürlich kann man gute Rahmen aus "Wasserrohr" bauen. Es gibt ja etliche Randonneure aus Vitus 888 etc., die aus namenhaftem Hause stammen (Meral etc.) und sehr toll sind. Aber meiner Meinung nach sind Rahmen aus "hochwertigem" Rohr tendenziell besser verarbeitet und haben einfach in der Herstellung mehr Liebe abbekommen. Und für mich persönlich ist das schon recht wichtig und daher bei der Suche das Rahmenrohr doch immer ein wichtiger Aspekt. Aber im Endeffekt muss man jeden Rahmen als Einzelfall betrachten.
Man kann auch schlechte aus SLX etc. bauen. Ich hab auch schon "hochwertige" Moser gesehen, da graust es einem.
Man meint ja oft, der Meister selbst würde mit viel Liebe und Leidenschaft jeden seiner Rahmen zusammenbauen. Bei klassischer Musik und nem Glas Rotwein. Deshalb haben die Rahmen auch alle eine "Seele".
Die meisten wurden doch von irgendwem zusammengelötet, der arbeitet um seine Rechnungen zu bezahlen.
Mit Liebe und Seele hat das nur bei den wenigsten was zu tun.
Bei einer "Blindverkostung" würde niemand den Unterschied zwischen 501 und 531 erkennen.

Man kann auch schlechte aus SLX etc. bauen. Ich hab auch schon "hochwertige" Moser gesehen, da graust es einem.
Man meint ja oft, der Meister selbst würde mit viel Liebe und Leidenschaft jeden seiner Rahmen zusammenbauen. Bei klassischer Musik und nem Glas Rotwein. Deshalb haben die Rahmen auch alle eine "Seele".
Die meisten wurden doch von irgendwem zusammengelötet, der arbeitet um seine Rechnungen zu bezahlen.
Bei einer "Blindverkostung" würde niemand den Unterschied zwischen 501 und 531 erkennen.
Naja, ich habe ja bewusst "tendenziell geschrieben. Der Durchschnitts Reynolds 753/Columbus SLX etc. Rahmen wird besser verarbeitet sein und ist in seiner Beschaffenheit auch sicherlich höherwertiger, als der jeweilige Gegenpart aus Aelle und weiteren. Das liegt ja in der Natur der Sache.

Die Fahreigenschaften wurden ja bereits in diversen amerikanischen Radmagazinen getestet und ich stimme zu, dass man keinen Unterschied "erfahren" wird. Trotzdessen ist das Rohr für mich ein wichtiges Auswahlkriterium, da ich mit hoher Wahrscheinlichkeit das bessere Produkt im Gesamten erhalten werde.

...auch meine Meinung.

Nur, wenn ich von Wasserrohr schreibe meine ich jedoch nicht Vitus 888 und auch nicht Reynolds501 sowie Aelle und Konsorten, sondern tatsächlich längsgeschweißte ST37 Rohre. Auch Fahrräder dieser Rohrqualität hat Jan Janssen vertrieben und da hat sich keiner die Mühe hochwertiger Verarbeitung gemacht, da es als reine Fabrikware nur um möglichst geringe Enstehungskosten ging um am Markt konkurrieren zu können.

Ich meine den Unterschied zu so einem einfachen Rad und einem gut verarbeiten Rad (z.B. aus Aelle) kann man auch als Laie erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Meine feste Meinung dazu ist :
Stahlrohre mit Wandstärken ab 1 mm und weniger sind absolut kein Wasserrohr mehr , egal ob die Stahlsorte bekannt/genormt ist oder nur fantasievolle Handelnamen hat , ob dieser in der Normklasse Baustahl oder Vergütungsstahl eingeordnet wird .
Die ganzen Vertriebsbezeichnungen können ohnehin sonst was sein , da schweigen sich die Rohrfertiger ja aus , und werden gute Gründe haben .:rolleyes:
Konifizierte Rohre sind so was wie der Aquavit nach dem Mahl , die Bratkartoffeln mit Schnitzel vorher werden davon nicht weniger lecker .
😁

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis jetzt einen JJ Rahmen. Der war aus Ishiwate 022 und sauber verarbeitet.

Hatte bis jetzt einen JJ Rahmen. Der war aus Ishiwate 022 und sauber verarbeitet.

Stimmt nicht, ich hatte zwei :)
Mit sackschwerem Rahmen aus "superTubing" Rohr. Der Rahmen steht in der Gewichtsliste.
img_0307-jpg.473922

das klingt ein bisschen so als wärest Du selbst noch nie mit einem Rad aus Columbus SLX Rohr gefahren.
Die Geschmeidigkeit beim Antritt eines Rades aus hochwertigem Rohr wird man bei einem aus minderwertigerem Material nie antreffen. Ich habe selbst ein Moser SLX und halte deine Einschätzung dass es einem dabei grausen würde für inkompetentes Gerede - Sorry

das klingt ein bisschen so als wärest Du selbst noch nie mit einem Rad aus Columbus SLX Rohr gefahren.
Die Geschmeidigkeit beim Antritt eines Rades aus hochwertigem Rohr wird man bei einem aus minderwertigerem Material nie antreffen. Ich habe selbst ein Moser SLX und halte deine Einschätzung dass es einem dabei grausen würde für inkompetentes Gerede - Sorry
Das Thema ist die Verarbeitungsqualität ...
Zu deinen Ausführungen über die Fahreigenschaft mit unterschiedlichen Rohrmaterial ist nur zu sagen , das diese festen Meinungen von überzeugten Fachleuten mit einigen Blindtests als reine Glaubensfrage entlarvt wurden ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück