• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jemand Erfahrungen mit den Laufschuhen von NIKE FREE?!?

Stefan_Stelvio83

Mitglied
Servus,

läuft hier jemand mit den Nike Free-Laufschuhen und kann diverse Erfahrungen posten?
Ich suche aktuell neue Laufschuhe. Am besten kam ich bisher mit Asics GT2140 klar. Der Asics Gel-Noosa Tri 7 hat mir garnicht gut getan. Ich laufe schon lieber etwas komfortabel.

Was macht diesen Nike Free so besonders? Was bewirkt diese merkwürdige Sohle? Gibts tatsächlich keine Pronationsstütze? Das würde für einige Leute bedeuten, dass die Knie nach innen knicken.

Vielen Dank!

Anzeige

Re: Jemand Erfahrungen mit den Laufschuhen von NIKE FREE?!?
Bei einer Überpronation "knickt" nicht das Knie ein sondern das Fußgelenk kippt zu stark nach innen.
Wenn Du mit dem 2140 gut zurecht kommst würde einen Free nur sehr sparsam einsetzen. Anfangs nur zum spazieren gehen.

...Hallo,,
mir ist der FREE, vom Oberschuh, etwas zu haltlos - schlupfst rein wie in einen Pantoffel, ist allerdings auch ein Vorteil in der Wechselzone.
Nachteil der Sohle - auf Schotterwegen sammelst massig Steine auf, die sich zwischen den Segmenten einklemmen.
Ansonsten bequem, laufe gut damit - ich bin allerdings auch nicht so der Profiläufer.....

Der Nike Free soll dem Fuß möglichst viel Flexibilität gewähren ähnlich, wie beim Barfußlaufen und damit langfristig die Fußmuskulatur aufbauen/stärken. Wie schon gesagt wurde, muss man den Schuh dosiert einsetzen, da unsere Füße daran gewöhnt sind gedämpft und geführt zu werden. Also anfangs nur kurze Läufe und spazieren. Der Schuh ist meiner Meinung nach ideal für Leute die im Job viel laufen, wie Kellner, Krankenschwestern etc.

Wenn man es auf den Punkt bringen möchte ... der Nike Free ist einfach kein echter Laufschuh. Kann man zum Aus- oder Einlaufen nehmen, oder auch mal für den Alltag, aber für längere Läufe eher ungeeignet. Überpronation ist in den meisten Fällen übrigens vom Anpassungszustand des Läufers abhängig. Man ist also nicht auf ewig ein "Überpronierer". Wenn die komplette Halte- und Stützmuskulatur gut ausgebildet ist, dann sieht auch der Fuß stabiler aus. Kann also sein, dass einem zu Anfang ein Schuh mit Pronationsstütze gut tut, man später aber jeden Neutralschuh laufen kann.

Für Koppelläufe nehme ich immer noch gerne was mit minimaler Pronationsstütze, einen DS Trainer oder so was. Für den Rest Neutralschuhe. Besonders komfortabel ist bspw. der Saucony Cortana, sollte man mal anprobiert haben, top Schuh aus der Dämpfungskategorie für lange Läufe. Wird viel zu wenig empfohlen. Der Noosa, der dir nicht gefiehl ist übrigens auch eine recht harte Rennsemmel. In Wettkämpfen lauf ich persönlich bei kürzeren Sachen gerne einen harten und direkten Schuh, aber fürs Training würde ich außer für die Bahn so einen Schuh nicht verwenden. Wenn du dir also den Noosa fürs Training geholt hast, vielleicht einfach falsch beraten worden.

Unter Strich kenne ich übrigens weit mehr Personen die Probleme durch Pronationsstützen bekommen haben als welche, die Probleme bekamen, weil sie keine liefen. Sollte einem zu denken geben! :)

brooks_greensilence_review_image.jpg Es sind viele Läufer die nur in den Neutralen Schuhe laufen, ich selbst hab Viele ausprobiert, bin starker Überpronierer.Bin von Arzt zu Arzt gelaufen da ich dachte ,es wäre eine Konochenhautentzüdung oder gar ein Ermüdungsbruch.
Nix, es ist nur dass die Wadenmuskulatur sich dermassen verhärtet und dieser Knoten muss dann nur durch Massage gelöst werden.Beim Ortho war ich auch, die Einlagen haben nicht geholfen.Nun seit fast 1 Jahr bin ich beim Brooks Silent Green gelandet mit meinen Einlagen.Es kommt noch manchmal vor dass die Schmerzen zu stark sin, deshalb hab ich das Laufen auf jeden 2.Tag verkürzt.

Zurück