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Jetzt brauch ich Hilfe bei der letzten Entscheidung

deraccount

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Hi danke schonmal für die Viele Hilfe, es stehen nun noch 3 Räder zur Auswahl:

http://www.roseversand.de/fahrraede...w-2010.html?cid=155&detail=1000&detail2=32157

Müsing Onroad Sport mit Shimano Ultegra 6600 2fach oder 3fach/ Columbus Tusk Carbongabel/ Laufradsatz Mavic Aksium/ Anbauteile Ritchey/ Fizik Pave Sattel und Conti Grand Prix für 1099....denke ist ein Super Preis und auch eigentlich nicht mehr Lieferbar, aber mein Händler hat noch eins in meiner Rahmengröße vorrätig

oder

Müsing Onroad Sport
Gabel Columbus Tusk
Spacer 3 cm
Steuersatz Ritchey Zero Logic
Vorbau FSA OS 190 sw
Lenker FSA Vero Compact
Griff Kork
Sattelstütze FSA SL 280
Sattel Ritchey New Comp
HR Nabe Mavic Aksium
VR Nabe Mavic Aksium
Speichen Mavic Aksium
Felgen Mavic Aksium
Reifen Conti GP
Schlauch SV
Felgenband Ritchey
Bremshebel Shimano 105 neu 5700
Bremsen FSA Gosamer schwarz
Kurbel FSA Gosamer schwarz
Innenlager FSA Gosamer
Kassette Shimano 105 neu 5700
Kette Shimano 105 neu 5700
Umwerfer Shimano 105 neu 5700
Schaltwerk Shimano 105 neu 5700
Schalthebel Shimano 105 neu 5700
Flaschenhalter Müsing Carbon
für 999

nun brauche ich etwas Hilfe...mein Favorit ist wohl das mit der alten Ultegra...denke ist nicht so wild, dass es ein älteres Modell ist
 
AW: Jetzt brauch ich Hilfe bei der letzten Entscheidung

Ich würde fast zum Rose greifen. Die 105er ist die aktuelle 2011 Gruppe und liegt mindestens auf dem Niveau der alten 6600 Ultegra. Die FSA Teile vor allem mit dem Compact Lenker gefallen mir auch besser. Statt dem Conti GrandPrix würde ich mir eher die GP4000S montieren lassen. Das geht bei Rose problemlos, du musst das Rad nicht so nehmen wie es da steht!

Bei den anderen Rädern gefällt mir der Müsing Rahmen besser.
 
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rose.
würde aber die conti-reifen drauf lassen. ist ein top trainingsreifen, und der aufpreis für 4000s lohnt sich nciht. dann besser bei den alt-bekannten adressen einen zusätzlichen satz 4000s ordern.
 
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Ich würde das Müsing mit der 6600 Ultegra kaufen.
Das Roserad hat sicher auf dem Papier zu dem Preis ein Top P/L - Verhältnis, jedoch:

* Die 9-fach Ultegra / 3-fach ist robust, bewährt, absolut problemlos und hat preiswerte Verschleissteile. Außerdem kannst Du mit dem Rad dann auch mal in die richtigen Berge ohne gleich ne MTB-Kassette draufzuschrauben.

* Du hast die Betreuung durch Deinen lokalen Händler

* mir gefallen einfach die Rose Decals / Lackierungen nicht.

Bei nem Neurad isst das Auge schließlich auch mit....
 
hmm aber bei rose fehlt mir ja der ansprechpartner vor ort? Wegen garantie, genaue anpassung an mich usw. Und vielleicht kann ich ja noch was handeln bei pedalen und schuhen. Deshalb hab ich eig eher zu den musing modellen tendiert.
 
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red bull
wo wohnst du denn? bocholt weit weg?
wenn du da im biketown kaufst kannst du sicherlich auch noch was rausholen...
ich schließe mich den anderen beiträgen an... rahmen vom müsing ist gut
roserad hat bestes P/L
 
AW: Jetzt brauch ich Hilfe bei der letzten Entscheidung

aber ne 3-fach Kurbel im Flachland braucht kein Mensch! An ein RR gehört eine 2-fach Kurbel. Notfalls kann man ja mit nem anderen Ritzel oder Compactkurbel evtl konditionelle Schwächen ausgleichen. Ich fahre alles an Bergen und Pässen nur mit ner 2er und bin hier nicht der Mordsmolli sondern Hobbyfahrer!
 
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aber ne 3-fach Kurbel im Flachland braucht kein Mensch! An ein RR gehört eine 2-fach Kurbel. Notfalls kann man ja mit nem anderen Ritzel oder Compactkurbel evtl konditionelle Schwächen ausgleichen. Ich fahre alles an Bergen und Pässen nur mit ner 2er und bin hier nicht der Mordsmolli sondern Hobbyfahrer!

"An ein Rennrad gehört" ist Unfug.

Ich fahre mit einer Dauer-Steigleistung von über 3.5W/kg KG dreifach und kann jedem Ü35 ANFÄNGER, der nicht nur in der norddeutschen Ebene rumfährt dazu raten. Aber das mag jeder machen wie er will.
 
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Also ich habe eine Kompaktkurbel an meinem Renner - habe ich so gebraucht erstanden.
Und gerade wenn die Anstiege sich länger ziehen oder mehr Prozente haben, hab ich mir schon manches mal noch einen kleineren Gang gewünscht.
Ich finde es überhaupt keine Schande, als Einsteiger und/oder Hobbyradler mit einer Dreifach-Kurbel zu fahren.
Das Ganze soll doch Spass machen und nicht primär dem Schwanzvergleich dienen.
Wobei ich ja da eh verloren hätte :-D
 
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@Flitzetina

..mit Erfahrung kann man so manches kompensieren...:D
 
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Wer lesen kann ist weit im Vorteil: Der Threadersteller kommt aus dem Flachland.
Und wenn man im Flachland nicht mit nem 27er Ritzel und evtl auch noch Kompaktkurbel klar kommt sollte man über einen Umstieg auf ein TB oder MTB nachdenken!
Und das sage ich als absoluter Hobbyfahrer und älteres Semester!
Triple hat noch einen Nachteil: die Justage der Schaltung ist komplizierter als bei 2-fach, die über-Kreuzgänge verliert man sowieso. Egal wie man die Schaltung einstellt, entweder am grossen oder kleinsten Blatt passt es nicht optimal, lässt sich nie so laufruhig einstellen wie bei 2-fach (Ich weiss jetzt schreiben einige wieder wie super auch ihre Dreier läuft. Eure und meine nebeneinander: meine hört man gar nicht und eure....). Bleibt gar nicht so sehr viel mehr übrig.
 
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Ich kann lesen und weiß, daß er aus dem Flachland kommt. Um so schwerer wirds ihm fallen, wenn er dann mal in die Berge fahren will mit dem Renner oder plötzlich vor ner richtigen Rampe steht. Und wenn es dann jetzt doch ein Neurad werden soll, warum dann nicht für die Eventualität vorbauen, mal so richtig Alpenpässe zu fahren und sei es im Sommerurlaub?

Lässt sich nicht so sauber einstellen - alles irrelevant. Ein Anfänger fährt selbst im Flachen regelmä0ig mit ner Kompaktkurbel mit so starker Ketten-Schräglage, daß die feinere Abstufbarkeit der 3fach auch und besonders in diesem Punkt klar überlegen ist. Und die neue 105er 10fach dürfte sehr viel anfälliger sein für Dejustierungen als die alte 6600 9fach.

Nur die Rheinebene hoch und runter würde ich sogar eine 2-fach einer Kompakt vorziehen.

Es war nur ein Tipp - jeder kann und darf sich auch gerne anders entscheiden und es gibt genug Threads zu dem Thema.
 
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Irgendwie scheint mir hier was verkehrt...
9fach ist 6500. So alte Gruppen bietet heute keiner mehr an neuen Rädern an.
Alte Ultegra ist die wäscheleinenbehaftete 6600 10fach, neue die 6700 ohne Wäscheleinen.
Dto würde ich vermuten (was zu prüfen wäre) daß die "neue" 105er die 5700, ebenfalls ohne Wäscheleine ist.
Da neben der Kabelführung auch die Ergonomie/die Bremshebelverhältnisse zwischen den x600 und x700 Gruppen geändert worden sein sollen (und mir beides ziemlich auf den S.. gegangen ist) würde ich mir das (vor allem die Hebelergonomie) genau ansehen, bevor ich mich entscheide.
Schon die x500er waren sehr gute Gruppen, keine Frage, aber für mich war der Schritt zu US-Ergos bzw. Double-Taps auch ein Schritt in bessere Griffigkeit und besseres Bremsen von oben.
Stünde bei mir die Entscheidung an, und Shimano in Frage, würde ich wahrscheinlich erstmal die 5700er ansehen, und wahrscheinlich der 6600er vorziehen, also neue 105 vor alter Ultegra.

Man kann aber auch die alte 5fach-Kurbeldiskussion weiter totreiten :D
 
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Mhm, wo steht denn da was mit 9-fach? Ich persönlich finde 2-fach Kompakt mit einer 12-27 Kassette völlig ausreichend, selbst für Rampen über 10%.
Aber wie gesagt, das Pferd ist quasi schon toter als tot geritten worden ;-)
Die drei Räder sind für mich als unbedarften Campajünger eigentlich quasi gleichwertig :D
 
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@whitewater
Du hast Recht, sorry.
Hab die 6600 (günstig im Ausverkauf geschossen) ja auch an einem Rad. :floet:

Bin froh, noch die Wäscheleine zu haben. All die Probleme mit höherer Zugreibung (Kinderkrankheit?) gibts so nicht. Hat höheren Adjustierungsaufwand als die alte 9fach, schaltet dann aber sehr sauber (besser als die 7700 DA).
 
AW: Jetzt brauch ich Hilfe bei der letzten Entscheidung

Ich würde auf jeden Fall das Müsing Rad nehmen. Warum? Weil Müsing hier im Westerwald gebaut wird (im Nachbarort). Wenn das kein Grund ist:D:D

Mein nächstes Rad (vielleicht noch dieses Jahr) wird auch ein Müsing.

Ach ja, ich fahre auch 3-fach UND STEHE DAZU!!!
 
AW: Jetzt brauch ich Hilfe bei der letzten Entscheidung

ich fahre auch ne 3-fach Ultegra6600 und stehe dazu! Aber nur am Cyclocross und da ists noch ok! Am Rennrad: NEVER!
Da ich also beides das ganze Jahr über fahre habe ich auch direkte Vergleichserfahrungen.
 
AW: Jetzt brauch ich Hilfe bei der letzten Entscheidung

da hat henrygun schon recht. so eine 2-fach kurbel ist einfach angenehmer, besonders für anfänger.
-da sie sich besser einstellen lässt,
-man weniger gegenschalten muss
-es quasi unbegrenzt möglichkeiten bzgl der kettenblätter gibt.

wenn es in die berge geht, kann man ja gerne auch bei einer standartkurbel ein 38er kettenblatt montieren, hinten 11-28 drauf, und gut ist

oder wenn es noch leichter werden soll und man kompakt fährt, dann ein 34 kettenblatt + hinten 11-28.
 
danke für die vielen antworten. Um 3fach oder 2fach sollte es hier eigentlich nur garnicht gehen:-) wollte eig nur wissen was ihr von den rädern haltet. Denke werde eh die 2fach kurbel wählen, bei jedem modell. Also die mehrheit tendiert wohl zum rose. Da hab ich halt bißchen ein problem mit, weil ich halt gerne um die ecke kaufen wollte. Musing rahmen nicht auch besser als bull? Also wenn ich mich für musing entscheiden würde, würdet ihr die 105er vorziehen mit den fsa parts? Ich dachte halt ultegra wäre ne nummer besser als 105er? Vorallem weil da noch fsa mit drin ist
 
danke für die vielen antworten. Um 3fach oder 2fach sollte es hier eigentlich nur garnicht gehen:-) wollte eig nur wissen was ihr von den rädern haltet. Denke werde eh die 2fach kurbel wählen, bei jedem modell. Also die mehrheit tendiert wohl zum rose. Da hab ich halt bißchen ein problem mit, weil ich halt gerne um die ecke kaufen wollte. Musing rahmen nicht auch besser als bull? Also wenn ich mich für musing entscheiden würde, würdet ihr die 105er vorziehen mit den fsa parts? Ich dachte halt ultegra wäre ne nummer besser als 105er? Vorallem weil da noch fsa mit drin ist

Kurze andere Frage, haben MTB Schuhe einen nachteil zu rennrad schuhen, ausser das sie profil haben
 
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