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Kühlbox für unterwegs

yokuha

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Hätte gerne Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Techniken und Herstellern von transportablen "Kühlschränken".

Plane mir eine Kühlbox zuzulegen um bei Fahrten zu Radrennen/events gekühlte Lebensmittel transportieren zu können
Also z.B. den Joghurt für das Frühstück oder vorgekochte Speisen – also Kühlung auf einstellige Temperaturen, kein Frieren nötig. Die Box sollte im Auto den Tag über laufen/kühlen – also erst mal z.B. in den Fußraum der Rückbank passen und alternativ auch am Zigarettenanzünder im Kofferraum laufen. Ebenso sollte sie relativ leicht über Nacht in die Unterkunft transportiert werden können um dort am Stromnetz im Zimmer verfügbar zu sein.

Ich tendiere zu einer themoelektrischen Kühlbox aka Dometic TropiCool TCX oder Severin TKB 292x, überlege aber ob die Kühlleistungen unter suchen Bedingungen ausreichend sind um z.B. auch einen Tag (ohne Strom) auf dem event-Parkplatz durchzuhalten. Alternativ käme eine tragbare Kompressorkühlbox wie z.B. die Dometic CFF in Frage oder eben entsprechende "no name" China-Alternativen.

Reicht für so ein Szenario eine thermoelektrische Kühlbox?
Manche haben einen USB-Anschluss, mit einer wirklich großen powerbank kann man die dann weiter betreiben – macht das jemand und lohnt sich das?
Welche Alternativen gibt es?
Welche Lösungen nutzt Ihr, welche guten oder schlechten Erfahrungen habt Ihr mit spezifischen elektrischen Kühlboxen gemacht?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dopero

Hilfreich
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Little Engel (die rechte)
Kompressor Box bis -18 Grad problemlos und hält mit nur 32W sehr lange an einer Batterie durch.
Das Ding ist zwar teurer, ist aber langlebig.
Unsere ist etwas 15 Jahre alt.

PXL_20220604_082357812.jpg


20210912_085417.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Auto reichen thermoelektrische Boxen im Sommer meist nicht aus, um die gewünschten Temperaturen zu erreichen. Zudem ist im Fahrzeug der ständig laufende und dann doch nicht gerade geräuschlose Lüfter nervig.
Deswegen ganz klar Kompressorkühlbox. Eventuell auch eine mit Kältespeicher um längere Zeiten überbrücken zu können.
Selber habe seit über 10 Jahren eine B18 von Kissmann. Wird aber wohl ursprünglich von IndelB hergestellt. Die ist klein, aber bei den meisten PKW schon zu groß für den Fußraum, insbesondere wenn man sie dort auch öffnen möchte.

Als bei mir damals die Kaufentscheidung anstand, gab es noch nicht so viele kleine Kompressorboxen. Es lief auf die B18 (weil Kissmann etwa 1 Stunde von mir entfernt ist) oder Engel MD17/27 (weil ich damals viel mit dem Offroader unterwegs war und Engel dort sehr üblich war) hinaus.
Die Box kommt bei mir längs auf den rechten Rücksitz. Dann kann ich mich als Fahrer nach hinten drehen/lehnen und etwas entnehmen. Gesichert wird mit dem normalen Fahrzeuggurt und zusätzlichem Spanngurt.
Die B18 habe ich genommen, weil bei dieser Position im Fahrzeug die Lüftungsöffnungen wie auch die Deckelöffnung nach vorne gerichtet sind. Bei den Engel Boxen sind bei gleicher Deckelöffnungsrichtung die Öffnungen für die Lüftung nach hinten orientiert. Dadurch werden durch die Rückbanklehne gleich mal die Hälfte der Öffnungen verdeckt. Und wenn man nicht aufpasst, wirft man eine Jacke nach hinten und verdeckt noch mehr der Öffnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Auto reichen thermoelektrische Boxen im Sommer meist nicht aus, um die gewünschten Temperaturen zu erreichen.
Ich nehme an Du meinst im abgestellten aufgeheizten Auto, darüber hatte ich schon selber nachgedacht. Oder gibt es hier noch Gründe das es im (heutzutage) a/c-gekühlten Auto nicht funktioniert?
Deswegen ganz klar Kompressorkühlbox. Eventuell auch eine mit Kältespeicher um längere Zeiten überbrücken zu können.
👍🏻
Selber habe seit über 10 Jahren eine B18 von Kissmann. Wird aber wohl ursprünglich von IndelB hergestellt. Die ist klein, aber bei den meisten PKW schon zu groß für den Fußraum, insbesondere wenn man sie dort auch öffnen möchte.
Und die hat tatsächlich keinen 230 V Anschluss?
 
Ich nehme an Du meinst im abgestellten aufgeheizten Auto, darüber hatte ich schon selber nachgedacht. Oder gibt es hier noch Gründe das es im (heutzutage) a/c-gekühlten Auto nicht funktioniert?
Meiner Erfahrung nach brauchen themoelektrischen Kühlboxen, wenn der Inhalt mal warm geworden ist, sehr lange um wieder auf eine vernünftige Temperatur herunter zu kühlen. Bei den Kompressorboxen, die ja meist bis -18° herunter kühlen könnten, geht das sehr viel schneller.

Und die hat tatsächlich keinen 230 V Anschluss?
War damals und ist heute auch nicht selbstverständlich. Zumindest bei den kleinen Boxen. Die drei kleinen Engel Boxen bis 27 Liter haben z.B. auch keinen 230V Anschluss.
Vermutlich weil es halt Platz benötigt und das Gewicht erhöht.
 
Also wenn du auch stromlos ins Auge fasst - ich kann die Produkte von Yeti uneingeschränkt empfehlen. Mit den Boxen und Akkus geht es sich bei mir im Sommer (Auto, Kofferraum) zwischen Morgen und Abend problemlos aus, dass die Akkus noch teilgefroren sind und sich die Temperatur in der Box nicht erhöht hat.
 
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