Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Monaten noch eines der damals verfügbaren Triban RC 520 Gravel mit 2x11-105 ergattert, das ich im Moment primär als Commuter nutze und mit dem ich auch recht zufrieden bin. Verbaut ist eine Shimano RS510-Kompaktkurbel (50/34) und eine 11-32 Microshift-Kassette (RD-7000 GS). Beides tut im Stadtverkehr ganz gut seinen Dienst, aber ich befürchte, dass ich bei längeren Touren mit mehr Höhenmetern doch schnell an meine Grenzen komme. Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir eine kürzere Übersetzung anzuschaffen, sobald das liefertechnisch auch wieder halbwegs realistisch ist. Folgende Ideen hatte ich:
Danke schonmal
zaphod88
ich habe mir vor ein paar Monaten noch eines der damals verfügbaren Triban RC 520 Gravel mit 2x11-105 ergattert, das ich im Moment primär als Commuter nutze und mit dem ich auch recht zufrieden bin. Verbaut ist eine Shimano RS510-Kompaktkurbel (50/34) und eine 11-32 Microshift-Kassette (RD-7000 GS). Beides tut im Stadtverkehr ganz gut seinen Dienst, aber ich befürchte, dass ich bei längeren Touren mit mehr Höhenmetern doch schnell an meine Grenzen komme. Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir eine kürzere Übersetzung anzuschaffen, sobald das liefertechnisch auch wieder halbwegs realistisch ist. Folgende Ideen hatte ich:
- Kurbel durch GRX austauschen. Eine 46/36-Kurbel wäre ja Quatsch, weil kleines Kettenblatt größer als jetzt. Ich hatte eigentlich an eine GRX 600er-Kurbel gedacht, aber die Gruppenteile werden hier wohl nicht einzeln verkauft, oder? Müsste dann also eine GRX 810-Kurbel werden, dann wohl mit neuem GRX-Umwerfer (?). Oder fällt noch jemandem ein Drittanbieter ein, der mit den 7000er-STIs und dem dazugehörigen Umwerfer kompatible 46/30-Kurbeln (oder sogar Kettenblätter) verkauft? Eine komplette 810er-Kurbel ist dann wieder ganz schön preisintensiv (gerade im Vergleich zum restlichen Rad), spart aber natürlich auch Gewicht und ggf. einen riesigen Pizzateller hinten ein...
- 11-34 Kassette bzw. wenns passt, 11-36 (SRAM). Gibt es ggf. ein kompatibles Schaltwerk, das größere Ritzel als 34er erlaubt bzw. eine größere Kapazität als 39 Zähne hat? Wie gut/schlecht funktionieren denn diese Wolftooth-Adapter? Lassen sich damit auch die Kapazitätsbeschränkungen des Schaltwerks umgehen?
Danke schonmal
zaphod88