• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kabelverlegung

Speedfreak

Eitler Fatzke
Guten Abend Leute!

Ich wollte mich mal umhorchen, was Euer Erfahrungsschatz so in Sachen Kabelverlegung für de Radcomputer zu bieten hat.
Ich habe beb Sigma BC 1600 am Rad, mit TF Sensor. Beide Magnete sind im Moment an je eine der Kettenstreben angebackst.
Da ich nach sehr schlechte Erfahrungen mit den kabellosen Sigmas gemacht habe, habe ich nun wieder die Variante mit Kabeln.
Habt ihr gute Tipps oder Lösungen, wie man die Kabel verstecken kann oder sie so anbringen, dass sie nicht herunterhängen. Das Gebamsel sieht im Moment nicht gerade sehr fotogen aus.

Danke

Wofür ein aufwendiges Verstecken?
Einfach schnörkellos und sicher verklebt von a nach b und fertig ist das ganze.

Wir sprechen hier von einem Fahrrad, einem Gebauchsgegenstand und nicht einem Kunstobjekt. ;)

Hallo,

hab ja meine Verlegung hier schonmal irgendwo gepostet.
Bin jetzt aber zu faul zum suchen.

Also von Kettenstrebe ueber Tretlager durch Trinkflaschenhalter zum Steuerrohr, Von hier ueber HR-Bremskabel zum Lenker/Sigma.

Such meinen Beitrag! Da sind auch Fotos.

Ciao
Der Frosch
C.

@ Chubika - leider habe ich trotz Stöberns Deinen Beitrag nicht gefunden. Kleiner Hinweis, wie er auszugraben ist, wäre nett.

Freundlich grüßend
Marthaler

@chubika

Ich habe vorher die Scuhfunktion zum Thema bemüht. Konnte aber auch nichts finden. :(

@Husky

Wo und Wie verklebt? Hieße ja auch, dass man es nie wieder abbekommt.

P.S.: Auch ein Gebrauchsgegenstand darf schön aussehen, zumal ich es im Moment lt. Arzt nur angucken darf und nicht bewegen.

@ speedfreak

das geht viel besser!

Dder Schaltzug für den Umwerfer läuft unter dem Unterrohr lang. Also einfach den Trittsensor montieren, Kabel hinterm Sitzrohr durch's Dreieck nach unten ziehen und Zugentlasten (kabelbinder an Hinterbaustrebe) Weiter zwischen den Zügen unter dem Lager lang und parallel zum Umwerfer-Schaltzug nach oben. Dann an der Umwerfer-Zughülle wieder eine Zugentlastung, den Bereich unterm Unterrohr wird das Kabel einfach gespannt so das es mit dem Zug gerade liegt. Der Rest des Weges kann man das Kabel ja am Zug entlang wickeln bis zum Tacho.

imho das eleganteste.

Torsten

THX 2 Airborne.

Sieht jetzt aus wie geleckt. :daumen:
Ging auch ganz fix - ca. 15min für Ab- und wieder anbauen.

Speedfreak schrieb:
@chubika

Ich habe vorher die Scuhfunktion zum Thema bemüht. Konnte aber auch nichts finden. :(

@Husky

Wo und Wie verklebt? Hieße ja auch, dass man es nie wieder abbekommt.

P.S.: Auch ein Gebrauchsgegenstand darf schön aussehen, zumal ich es im Moment lt. Arzt nur angucken darf und nicht bewegen.
Klebeband. ;)

Hoy,

Nimm Kabelbinder am besten im Kontrast z.B. Schwarzes Bike weiße Kabelbinder am besten die Dicken sieht irgendwie stylisch aus. Hat net jeder. :D

Gruß

Net schlecht die ID. Muss man erst einmal drauf kommen.

Könnte ich auch noch machen. Ich habe das überstehende Kabel im Moment zu einem kleinen Päckchen gewickelt und mit einem Kabelbinder an den Bremszügen befestigt. Das Päckchen ist ziemlich klein und wirkt daher nicht unaufgeräumt. Meine Kabel hängen jetzt auch sehr straff unter dem Unterrohr und schwingen nicht mehr mit, dank Airbornes Tipp, die Bowdenzüge vorher zu entspannen.

Trotzdem, die ID mit der Spirale gefällt mir. Werd ich wohl am MTB so machen. Da sieht es noch aus wie bei Hempels unterm Sofa.

Zurück