• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalte Füsse + steife Finger

hubschraub

Neuer Benutzer
Hallo,

nachdem ich auch im Winter mit dem Rad zur Arbeit fahre ist es gerade in der jetztigen Zeit sehr schwierig die Füsse und die Finger halbwegs warm zu halten. Neulich bei ca. -10° war deshalb schon fast die Grenze erreicht. Den Rest wie Kopf , Oberkörper etc. ist kein Thema da leistet die Zwiebelmethode gepaart mit anständigem Gore gute Dienste. Außerdem ist da auch mehr in Bewegung als bei den Füssen und den Finger. Jetzt gibt es da die elektr. Fußwärmer (z.b. für 40€ bei Tschibo). Kennt die jemand und taugt das halbwegs ? Gibt es sonst irgendwelche Tipps über die bereits vielfach zitierten Wollsocken hinaus ?

Frostigen Gruß

peter

Über die Tschibo-Heizsohlen gibt es schon div. Beiträge. Fahren glaube ich einige hier:) . Ich habe die auch und finde sie klasse.

Die Sohlen kann ich auch nur empfehlen. Schon lange keine kalten Füße mehr gehabt, auch wenn ich so ne Frostbeule bin.

An den Händen trage ich "nur" Handschuhe von Löffler mit Windstopper-Membran. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn die Füße warm ist, alles geht. Kalte Füße sind bei mir der absolute Killer.

Die Tchibo-Heizsohlen sind superklasse, weil sie den Fuß genau da wärmen, wo er am kältesten wird - unter den Fußballen, wo die Cleats immer eine Kältebrücke herstellen. Natürlich solltest du auch Überschuhe tragen.

Wenn es richtig kalt wird, trage ich Röckl-Skihandschuhe mit Gore-Tex, angeblich bis -35° getestet... Kalte Hände gibt es damit nicht, und weil die Innenflächen mit Leder besetzt sind, habe ich auch die Bremsgriffe bestens unter Kontrolle.

Gut gewärmt grüßt
Jörg.

Und wie klappt das mit den Akkus?
Könnte mir vorstellen, dass das etwas nervig beim treten ist, wenn da noch 2 Akkus am Bein kleben :p

Die bemerke ich überhaupt nicht. Hänge die an meinen Schuhen ein, Überschuhe drüber und fertig.:)

Zu dem Heizsohlen: habe die Dinger auch seit Kurzem und kann nur bestätigen, daß man die Akkus gar nicht merkt. Ich habe die Dinger am Überschuh dran und darüber die Hose. Letztens vorne am Spann an den Klettverschlässen/Schnürsenkeln und drüber die Überschuhe. Wie gesagt: Null Problemo, kann die Dinger nur empfehlen.
Handschuhe nehme ich gerne die Zwei Fingerhandschuhe von Pearl Izumi.

Meine Akkus hängen (bis jetzt) außen Überschuh. Die merkt man nur bei ner TF > 100. Also gar nicht. ;)

Zurück