• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kaltes Wasser

schrottie

Mitglied
Hi,

Wie der Threadname schon sagt: Ich habe dieses Jahr ein Problem mit kaltem Wasser :D

Die letzten Jahre war das Freibad, in dem ich trainiere, immer auf angenehme 24°C geheizt. Dadurch bin ich natürlich relativ verwöhnt was Wassertemperaturen angeht.
Seit diesem Jahr ist das Bad wg. Sparmaßnahmen (wers glaubt) unbeheizt. Die Wassertemperatur beträgt häufig zwischen 20 und 21°C.
Wenn ich trainiere, will ich eigentlich immer mindestens 1 Stunde schwimmen. Bei diesen niedrigen Temperaturen friere ich aber eigentlich schon sobald ich im Wasser bin und muss nach ca. 15 bis 20min raus.
Mit Neopren schwimmen ist nicht erlaubt (warum auch immer ?).

Jetzt wollte ich fragen: Kommt mir das nur so kalt vor, weil ich durch die letzten Jahre verwöhnt bin und muss ich da einfach ein paar mal frieren und dann wird das wieder, oder ist das Wasser wirklich kalt?^^
Gibt es evtl. irgendwelche Tricks, wie man mit kaltem Wasser besser zurecht kommt (ich trage schon eine Badehaube, manchmal sogar zwei^^, friere aber leider immer am Rücken und an der Brust).

Gruß,
schrottie

AW: kaltes Wasser

Haste nen Tria-Einteiler? Dann schwimm mit dem!

Ich werde hier zwar immer ausgelacht wenn ich erzähle daß ich mit Einteiler schwimme, aber hier bei uns im Riedbad, welches von wirklich vielen Triathleten frequentiert wird, ist das gang und gäbe ;)

ist auch nicht gestattet :(
Ist schon fast verwunderlich, dass Badehosen erlaubt sind (lol :-D)
Hatte mir nämlich auch schon überlegt, so n Schwimmshirt zu kaufen dass ich wenigstens am Rücken nicht so friere, aber nein (alles Schikane, die wollen das Bad bald schließen, aber für dieses Jahr habe ich nunmal die Dauerkarte und will deshalb eigentlich dort trainieren).

Schwimm halt ne höhere Frequenz!
Dann frierst du auch nicht mehr!
Frei nach dem Motto:"Dir ist kalt, dann bewege dich!"

Wie jetzt, Einteiler nicht gestattet? :spinner:

Als die Schwimmanzüge noch gestattet waren, sind die Leistungsschwimmer bei uns auch immer in den Dingern aufgetaucht. Jetzt tragen die diese knielangen Hosen oder Textil-Anzüge.

Was ist denn das für ein Schwimmbad wenn noch nichtmal Schwimmsport-konforme Bekleidung erlaubt ist :eyes:

Also du meinst mit höherer Frequenz mehr Armschläge pro Bahn bei gleichem Tempo?
Sind 20 bis 21°C also nicht zu kalt, um eine Stunde darin zu schwimmen, wenn man es gewöhnt ist und sich richtig bewegt (wobei ich normal für 1000m 17 Minuten brauche, also bewegen tu ich mich schon :) )

Gestattet ist das meiner Meinung nach nur deshalb nicht, da sie ihre Kunden verärgern wollen, dass die BEsucherzahlen sinken und sie das Bad mit der Begründung: "zu wenig besuch" schließen können.

Gruß,
schrottie

Also du meinst mit höherer Frequenz mehr Armschläge pro Bahn bei gleichem Tempo?
Sind 20 bis 21°C also nicht zu kalt, um eine Stunde darin zu schwimmen, wenn man es gewöhnt ist und sich richtig bewegt (wobei ich normal für 1000m 17 Minuten brauche, also bewegen tu ich mich schon :) )

Gruß,
schrottie

Naja, bei 20-21° Wassertemp muss man halt schon ständig in Bewegung bleiben damit einem nicht kalt wird, von daher greift der Einwand von Mad Max nicht ganz, denn nicht immer schwimmt man mit hoher Frequenz. Hängt vom Trainingsplan ab.

20 - 21°C sind je nachdem wen du fragst kalt oder warm!
Adrenalino, als Südländer zu kalt, für mich als Nordlicht angenehm.

Ja, erhöhe die Frequenz und durch die Mehrbewegung sollte dir warm werden.

cool, danke, dann werde ich das morgen mal probieren.
Ich habe nämlich keinen Trainingsplan (außer so viel wie möglich zu schwimmen).
Ständig in Bewegung bin ich auch, da ich idr. keine Pausen mache.

Ich weiß, aber wenn ich Pausen mache friere ich sofort. (auch bei 23°C Wassertemperatur, das ein anderes Freibad hier in der Gegend hätte).

Tip zum Nichtfrieren:
300 m einschwimmen (locker)
200 m Freistil (Anschlag)
raus 20 Liegestütz
raus 20 Sit ups
400 m Freistil (GA2)
raus 20 Liegestütz
400 m Freistil (GA2)
raus 20 Sit ups
300 m ausschwimmen

= 1,8 km plus Stabi

beliebig erweiterbar

woow, danke :)
An sowas hab ich noch nicht gedacht!
Werde ich auch ausprobieren nach dem erhöhen der Frequenz.

Tip zum Nichtfrieren:
300 m einschwimmen (locker)
raus 20 Liegestütz
raus 20 Sit ups
400 m Freistil (GA2)
raus 20 Liegestütz
400 m Freistil (GA2)
raus 20 Sit ups
300 m ausschwimmen

= 1,8 km plus Stabi

beliebig erweiterbar
Yes Sir, Drill Sergeant, Sir!
badass-drill-sergeant.jpg

Mir werden bei solchen Temperaturen aucb die Finger und Zehen klamm.

Ich gehe einfach ins Hallenbad.

Ich habe sogar schon Leute mit Neo im Hallenbad gesehen.....gibts alles....

Hab ich auch schon gemacht als ich mitten im Winter einen neuen Neo gekauft habe den ich mal ausprobieren wollte :D

Die Leute haben mich schon etwas doof angeschaut, aber da es mir relativ schnell zu warm wurde war die Übung dann recht auch schnell vorbei.

Wieso keine Schwimmanzüge oder Tria-Einteiler erlaubt sind würde mich auch interessieren.
Ev. mal bei der Verwaltung des Freibades nachfragen statt beim Bademeister?
Die sollen doch froh sein wenn bei diesem Dreckswetter überhaupt jemand kommt und Eintritt bezahlt.

Wieso keine Schwimmanzüge oder Tria-Einteiler erlaubt sind würde mich auch interessieren.
Ev. mal bei der Verwaltung des Freibades nachfragen statt beim Bademeister?
Die sollen doch froh sein wenn bei diesem Dreckswetter überhaupt jemand kommt und Eintritt bezahlt.

Genauso sehe ich das auch - frag mal nach!

Zurück