• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann Hilfe bei Fahrrad Identifizierung gebrauchen

Stilzicke

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich habe für mein anliegen die richtige Kategorie getroffen.

Ich kann folgendes Radel
http://www.bilder-hochladen.net/files/csqh-4-jpg.html

günstig erstehen. Abgesehen davon, dass Pedale, Sattel etc. nicht zur Diskussion stehen, und getauscht würden, würde mich interessieren wie es sich bei dem Rahmen verhält. Die Bremsen sollen 105er sein. Die Kurbelgarnitur ein Biopace-Modell. Mehr kann ich zur Zeit leider nicht sagen.

Grüße und vielen Dank,

Robin

AW: Kann Hilfe bei Fahrrad Identifizierung gebrauchen

Also wenns dir passt, und der Preis fuer dich i.O. ist, nimms;)
Was steht denn noch so auf dem Rahmen? Z.b. aug dem Aufkleber am Sitzohr? KTM?

Biopace finde ich persönlich etwas komisch zu fahren, soll wohl unter anderem den runden Tritt fördern...Naja, gabs nur ganz kurz:cool:

Praktisch sind auf jeden Fall die Bluemels Schutzbleche und der Gepäckträger! Der Dynamo wird schnell zusiffen, sollte aber eine Zeit lang gut funktionieren!

Bremsen sind so wie ich das sehe, 105er SC, also schon Dual Pivot.

Fuer welchen Zweck willst das Rad kaufen? Ich halte es perfekt, als bspw. Pendlerrad;)

Solche merkwürdigen Lackierungen mit Verlauf und diesen Rissen gab es mal bei Enik, könnte auch von der sonstigen Anmutung her passen. Günstig kann man sowqas immer mitnehmen, allerdings nix was jetzt das Blut in Wallung bringt.

Meine $ 0.02:
solltest du nicht ausreichend von "vintage bikes" verstehen, von solchen Krypto-Teilen wie dem da lieber die Finger weg lassen.
Der Rahmen könnte *irgendwas* sein, aus der Entfernung sagen kann man höchstens, dass das ein schlecht überlackierter alter Stahlrahmen ist. Kann auch Gasrohr sein.
Die Teile sind ein Mix, die Bremse hinten eindeutig das modernste und "edelste" (ist das vorne nich ne total andere?). Ansonsten eher naja (Steuersatz z.B., Narrben?).
Wenn du sowieso einiges austauschen willst/musst, warum kaufst du dann nicht gleich was Richtiges (und gibst notfalls ein paar € mehr aus)?
Guck mal etwas länger eBay [nee, ohne Geduld wird das nix!], sogar da gibs ab und an noch originale Mittelklasse-Räder in gutem Zustand zu akzeptablen Preisen.
Zum Fahren immer noch besser als das da.

Wenn's aber nur als Stadtschlampe für den Winter sein soll, dann reichen doch auch Sattel und Pedale, dann sind 35 € o.k.

die Bremse hinten eindeutig das modernste und "edelste" (ist das vorne nich ne total andere?).

Nein, ist keine andere;) Kann ne 105er oder Ultegra sein! Modernste? Woran siehst du das? Dual Pivot ja, aber modernste und edelste?

Zum Fahren immer noch besser als das da.

Naja, zum fahren taugt das oben gezeigte Rad doch allemal! Ist sogar sehr praktisch, aber das sagte ich ja schon.

Bei Shimano kannste im uebrigen eigtl. mixen wie du willst;) So sehr gemixt ist an dem Rad eigtl. auch nix, so wie ich das sehe ist da eigtl. nur Exage verbaut, ausgenommen die Bremsen!

Was genau soll das denn jetz werden?
Recht behalten?
O.k., kann ich auch, passma auf:

Modernste? Woran siehst du das? Dual Pivot ja, aber modernste und edelste?

Das modernste und edelste an dieser Möhre, oh mein Racer!
Relativer statt absolutem Bezug!

Naja, zum fahren taugt das oben gezeigte Rad doch allemal! Ist sogar sehr praktisch, aber das sagte ich ja schon.

Das Fahren, substantivierter Infinitiv, ergo groß geschrieben. Ja, immer noch.

Und tust du fahren tun nur zum Einkaufen? :p
Das hier ist ein Rennradforum (ehrlich, oben steht sogar "Rennmaschinen" dran, uiuiui), also geh ich davon aus, dass es auch entfernt zu Sportzwecken verwendet werden können sollte. Oder zumindest zum freizeitmäßigen "Edel-Oldie-Cruisen", jedenfalls nicht als Arbeitsrad für zur-Maloche-hin-X-Stunden-anschließen-und-zurück. Sonst sollte OP genauer definieren, welchen von dem Grundgedanken dieses Forums abweichenden Zweck dieses Fahrzeug zu erfüllen haben wird.
Im Sinne der ersten beiden Verwendungen allerdings ist das da oben ziemlich weit weg von den Ansprüchen, die man aus Jetzt-Sicht ungestraft an solch ein Rennrad stellen darf. Es wäre selbst vor 20 Jahren kein echter Reißer gewesen, und heute ist so was eher zum Anschließen am Bahnhof geeignet, hab ich doch gesagt, schau hin (es steht am ENDE meines posts!).
Und der Level des Rahmens ist nach wie vor höchst fraglich!

Bei Shimano kannste im uebrigen eigtl. mixen wie du willst;)

Eben, bei Shimano aus der Zeit kann man machen was man will, das passt nie :dope:.

So sehr gemixt ist an dem Rad eigtl. auch nix, so wie ich das sehe ist da eigtl. nur Exage verbaut, ausgenommen die Bremsen!

Von "sehr gemixt" hab ich ja gar nix gesacht, das warst du. 105 und Exage ist aber bereits ein Mix, das wär schon mal Fakt; und, wie du sicher weisst, kann sogar Exage selbst ein übler Mix werden, weil das nämlich in diversen Ausführungen existagierte :p. Hier scheint als RD 300 (?) verbaut zu sein, das heisst aber noch nix über den Rest. Sach doch ma präzis, was für Naben da drin sind, los :aetsch:!
Und da das Rad mal komplett auseinander war und zweifellos nicht sortenrein wieder zusammengebaut wurde, liegt - nach meinen zugegebenermaßen erst langjährigen Erfahrungen mit sowas - nicht mal fern, dass auch noch mehr gemixt wurde, also liest sich diese Aussage auch wie: "AUFPASSEN"!
Denn: wie meine Eingangsformulierung bereits ausreichend verdeutlichte, galt meine Antwort einem Newbie, keinem Profi, dem hätte ich noch was ganz anderes gesagt (und/oder anders). Und ich bin ungeneigt, hier Romane zu schreiben, wie z.B. jetzt. Dazu hab ich normalerweise weder Zeit noch Bock. Aber weil du's bist ... :love:

Mein Resümee steht, dazu hat dein Beitrag keine neue Erhellung geliefert:

Wenn's aber nur als Stadtschlampe ... sein soll, dann reichen doch auch Sattel und Pedale ...

Der Deal kam nicht zu Stande, hab das Fahrrad nichtmal mehr gesehen. Mir wurd ob der Umstände und der "Vorgeschichte" des Rades etwas mulmig.

Also habt euch wieder lieb, die Sache ist durch!
Aber vielen Dank an alle!

Motobecane oder nicht?

Hallo zusammen.
Ich habe heute ein Rennrad bei einem Gebrauchtrad-Händler gefunden.
Es ist ein komplett verchromter Rahmen nur mit einem kleinem "M" an der hinteren "Gabel". Der Händler sagt, das wäre ein "Motobecane". Allerdings hat der Typ mir viiiiiiiel erzählt. Ist das kleine "M" auf der hinteren "Gabel" ein Garant dafür das es sich um ein Motobecane handelt?
Vielleicht kennt sich ja jemand mit Motobecane und deren Markenbehandlung aus und kann mir helfen.

Fotos wirken Wunder
Mach mal einzwei und lad die hier hoch.

Am besten vom ganzen Rad auch ein paar (Bremsen, Schaltung, Rohraufkleber usw.) da sind alle hier verrückt nach

;)

AW: Motobecane oder nicht?

Hallo zusammen.
Ich habe heute ein Rennrad bei einem Gebrauchtrad-Händler gefunden.
Es ist ein komplett verchromter Rahmen nur mit einem kleinem "M" an der hinteren "Gabel". Der Händler sagt, das wäre ein "Motobecane". Allerdings hat der Typ mir viiiiiiiel erzählt. Ist das kleine "M" auf der hinteren "Gabel" ein Garant dafür das es sich um ein Motobecane handelt?
Vielleicht kennt sich ja jemand mit Motobecane und deren Markenbehandlung aus und kann mir helfen.

Ich habe noch nie einen Motobecane Rahmen zu gesicht bekommen, der verchromt und graviert ist.:confused:
Muß jetzt aber auch nix heißen.:ka::o
Wenn das "M" so aussieht, ist es ein Motobecane.
Ansonsten kann es sonstwas sein.
Wie der köllsche Jung schon geschrieben hat, wird das ohne Bilder nix.;)

Anhänge

• logo-motobecane-1-pre.png
    logo-motobecane-1-pre.png
    30,9 KB · Aufrufe: 133
Zurück