• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kann ich einen Schalthebel Ultegra ST 6703 durch einen Schalthebel Ultegra St 6500 tauschen?

Matthias 4444

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Mein linker Schalthebel Ultegra ST 6703 ist bei einem Sturz abgebrochen, so das ein neuer Schalthebel her muss. Leider ist das Rad schon etwas älter und ich möchte nicht mehr so viel Geld reinstecken. Bei ebay Kleinazeigen wird ein linker Schalthebel für 30 Euro angeboten. Allerdings ist es ein Ultegra ST6500.
Nun meine Frage kann ich den ST6500 anstatt den ST6703 montieren.
Wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus

Matthias Sauer

Bild 1 ist der ST6703
Bild 2 ist der ST6500

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 50
  • $_59.jpeg
    $_59.jpeg
    79,7 KB · Aufrufe: 59

Anzeige

Re: kann ich einen Schalthebel Ultegra ST 6703 durch einen Schalthebel Ultegra St 6500 tauschen?
Nach dem Bild hat der ST-6500 keinen Griffgummi und kein Namenschild (obere Abdeckung). Passende bekommst du so gut wie nicht mehr für die ST-6500.
Der Umwerfer wird damit funktionieren. Die Bremse wird sich etwas anders anfühlen, da der Seilzugweg der Bremse etwas geändert wurde.

Der ST-6703 ist doch für 3-fach Kurbel und der ST-6500 für 2-fach.
Was für eine Kurbel fährst du?
105er, Sora ST-R3030 (gibt es einen Linken bei den Kleinanzeigen für 50€) oder Claris ST-R2030 wären für links noch eine mögliche Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Vorsicht bei dem auf Ebay Kleinanzeigen abgebotenen ST-5703. Dass der Hebel manchmal schaltet und manchmal nicht, kann auch auf ein größeres Problem hindeuten und kann nicht unbedingt nur mit "spühlen" beseitigt werden. Dass der Verkäufer angeblich nur zu faul zum Spühlen ist, ist zB ein Hinweis darauf.

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe aus euren Beiträgen jetzt entnommen, dass ich den St 6500 anstelle des St6703 montieren kann ist das richtig?

Danke4

vg

Matthias

Hast du die passenden Griffgummies?

Ich persönlich würde es nicht machen:
  • Griffgummies nicht zu bekommen
  • STI haben ein ganz andere Form
  • die ST-6500 haben noch sog Weicheleinen, dh der Schaltzug liegt nicht unter dem Lenkerband

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe aus euren Beiträgen jetzt entnommen, dass ich den St 6500 anstelle des St6703 montieren kann ist das richtig?

Danke4

vg

Matthias
Ich bin zwar nur Shimano-Laie, aber die 9fach STI hatte ich auch noch. Da der noch deutlich älter als Dein Schalthebel ist, läufst Du Gefahr, dass der dann auch schnell kaputt ist, dann hast Du 30 Euro in die Mülltonne geschmissen und musst wieder suchen, ganz abgesehen vom fehlenden Griffgummi und dem außen verlaufenden Schaltzug. Da ist der von @joschko verlinkte Sora-STI die deutlich bessere Alternative, zumal der sich optisch vom Ultegra STI kaum zu unterscheiden scheint.

Zurück