• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann man Oliven wieder verwenden?

J_Quak

Aktives Mitglied
Registriert
21 Februar 2021
Beiträge
2.677
Reaktionspunkte
3.133
Mein rechter Bremshebelüberzug ist eingerissen, sodass ich ihn austauschen muss. Zum Austausch muss ich sowohl Schaltzug(hülle) als auch Bremsleitung vom rechten STI entfernen. Da bietet es sich an, gleich auch alles rund um den Schaltzug auszuwechseln, weil der Zug manchmal etwas in der Hülle klebt. Die Bremsleitung macht keinerlei Probleme, muss aber auch ab. Meine Frage: Kann ich die Olive weiter verwenden oder würdet ihr eine neue nehmen, weil die ja gequetscht wird und so abdichtet.
 
Wenn du nach Shimano gehst geht das aber nicht.
Wenn du die nur vom Hebel abziehst um sie anders zu verlegen und dann wieder an den Hebel anschließt sehe ich da kein Problem und hab das auch in den letzten 20 Jahren schon sehr oft gemacht.
Such dir aus was für dich funktioniert.
 
Mein rechter Bremshebelüberzug ist eingerissen, sodass ich ihn austauschen muss. Zum Austausch muss ich sowohl Schaltzug(hülle) als auch Bremsleitung vom rechten STI entfernen. Da bietet es sich an, gleich auch alles rund um den Schaltzug auszuwechseln, weil der Zug manchmal etwas in der Hülle klebt. Die Bremsleitung macht keinerlei Probleme, muss aber auch ab. Meine Frage: Kann ich die Olive weiter verwenden oder würdet ihr eine neue nehmen, weil die ja gequetscht wird und so abdichtet.

Du mußt, um den Hood (Bremshebelüberzug) zu tauschen, nicht den STI abschrauben.

 
Zu spät, hatte das versucht, aber ohne die Gleitmittel.
Schade! Kann ein ziemlich übles Gezerre sein, funktioniert aber am Ende gut...

Zur Frage mit der Olive: Weil du die Olive ja nur rausziehst und nicht von der Bremsleitung runterheben möchtest würde ich im 1. Anlauf die einfach mal drauf lassen und schauen, ob das System am Ende dicht ist. Wenn ja (was ich vermute), dann alles ok - wenn nein, Hyraulikleitung abschneiden und neue Olive drauf...
 
Du mußt, um den Hood (Bremshebelüberzug) zu tauschen, nicht den STI abschrauben.

Wobei ich mal wissen möchte wieviel Hoods die bei dem Dreh zerstört haben bis das Video im Kasten war. Denn ich hab es noch nie geschafft die 9070 wie hier oder die 9000, 9001 (sind ja sehr ähnlich Konstruiert) an irgend einem Rad zu tauschen ohne das hier zumindest einer genau am Falz eingerissen ist. Da war es auch egal was an Gleitmittel verwendet wurde und wie warm der Gummi war. Da die Beschaffung zumindest von den 9000 nicht mehr so einfach ist und nur noch mit viel Glück die in irgend einer Ecke auf dem Planeten zu finden sind würde ich da immer den sicheren Weg gehen und den STI vom Lenker nehmen.
 
Zurück
Oben Unten