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Kantenrost an den Muffen eines Stahlrahmens (CrMo4310)

niju1

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Hallo Forum,

mit Schrecken habe ich heute festgestellt, dass der Stahlrahmen meines Bridgestone Rads (~Modelljahr 1989, mit Shimano 600) an den Muffen anfängt zu rosten. Das Rad hat eigentlich nur trocken gestanden, ist in den letzten 20 Jahren nur einmal nass geworden und sonst immer bestens gepflegt (und fast nie gefahren) worden. Es war allerdings schon beim damaligen Kauf schon ersichtlich, dass Bridgestone hier keine 1A Areit bei der Lackierung geliefert hat.

Was kann man tun ? Vielleicht ein Klarlackirung darueber ?
Komplett neu lackieren waere auch moeglich, aber dann ist es halt nicht mehr original... Der Schriftzug ist nicht aufgeklebt, sondern unter der Lackierung.

Danke fuer eventuelle Tipps.

VG
Nils
 

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Re: Kantenrost an den Muffen eines Stahlrahmens (CrMo4310)
AW: Kantenrost an den Muffen eines Stahlrahmens (CrMo4310)

Hi....also nur Klarlack über vorhandenen Rost ist sicher nicht so toll....rostet halt einfach weiter.
Also ganz einfach mit meinem Halbwissen: der Rost muss unbedingt weg. Wenn du Glück hast,reichts mit etwas schleifen - ist es wesentlich mehr,kannste den Rahmen wohl abhaken,so ärgerlich das natürlich auch ist.

Gruss Horst
 
AW: Kantenrost an den Muffen eines Stahlrahmens (CrMo4310)

Tja, ärgerlich. Versuche, den Rost an den Muffen einzudämmen. Da gibts bestimmt Mittelchen. Neu lackieren würd ichs nicht, das Rad verlöre dadurch seinen originalen Charme.
 
AW: Kantenrost an den Muffen eines Stahlrahmens (CrMo4310)

Hi....also nur Klarlack über vorhandenen Rost ist sicher nicht so toll....rostet halt einfach weiter.
Also ganz einfach mit meinem Halbwissen: der Rost muss unbedingt weg. Wenn du Glück hast,reichts mit etwas schleifen - ist es wesentlich mehr,kannste den Rahmen wohl abhaken,so ärgerlich das natürlich auch ist.

Gruss Horst

Vielleicht einfach mal mitm Öllappen drüberrubbeln?
 
AW: Kantenrost an den Muffen eines Stahlrahmens (CrMo4310)

Weiss nicht recht....dann ist es nur Flugrost und der Eigner kann in dem Fall froh sein.
Bei mehr Rost ist wohl schon angesagt,der Sache mal auf den Grund zu gehen....auch wegen der Sicherheit.
Ich würde wohl soft versuchen,den Rost abzuschleifen,um zu sehen,wie tief er geht....und eventuell bekommt man dann alles hin - ohne Neulackierung,vielleicht ein Zierstreifen um die Muffen,nachdem der Rost entfernt wurde.
Mir würde Rost an den Muffen jedenfalls auch etwas Sorgen machen.


Gruss Horst
 
AW: Kantenrost an den Muffen eines Stahlrahmens (CrMo4310)

rostumwandler ausm kfzbedarf auf die rostigen stellen vorsichtig auftupfen... nach 2 bis 3 wochen wieder reinigen.... und dann regelmäßig leicht mit nem öligen lappen abwischen.. dann hält das rad ewig
 
AW: Kantenrost an den Muffen eines Stahlrahmens (CrMo4310)

Ja genau, sowas habbich gemeint, ich wusste doch, dasses sowas gibt...
 
AW: Kantenrost an den Muffen eines Stahlrahmens (CrMo4310)

Moin,

würde den Rost so gut es geht abschleifen und dann mit Fertan, ein Rostumwandler aus dem KFZ-Bereich die betroffenen Stellen über Nacht einwirken lassen. Alle Stellen, an denen noch Rost vorhanden war werden schwarz. Danach mit viel Wasser abspülen. Das ist wichtig, weil die Fertanreste sonst weiter wirken. Hernach die Flächen witterungsfest versiegeln. Normal würde man ja zur Komplettlackierung tendieren. In Deinem Fall vielleicht nur Klarlack drauf?

reduktive Grüße

Martin
 
AW: Kantenrost an den Muffen eines Stahlrahmens (CrMo4310)

Servus,

ich habe das gleiche Problem (Rost am Unterrohr, sowie an Muffen) mit meinem jüngst ersteigerten Italo-Klassiker und benötige daher ein wenig Rat.

Fertan als Rostlöser? Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass Mike Sanders Korrosionsschutzfett effektiver sein soll. Wie sieht es damit aus? Autorestaurateure benutzen es für die Hohlraumversiegelung. Würde sowas beim RR auch Sinn machen?

Rostige Grüße!
 
AW: Kantenrost an den Muffen eines Stahlrahmens (CrMo4310)

Moin,

mit dem Sanders kannst Du Deinen Rahmen gerne von Innen schützen. Da bei entsprechender Behandlung weder Luft noch Wasser an den Stahl kommt, kann auch nichts rosten bzw weiter rosten. Vorhandener Rost wird sozusagen auf dem Status Quo "eingefroren".

Von Außen ist das "Zeug" nicht unbedingt zu empfehlen, ist es doch ein verdammt klebrige Geschichte. Da ist Fertan in meinen Augen die erste Wahl. Wie schon gesagt, allen "losen" Rost runterschleifen bis alles blank aussieht und dann Fertan aufbringen, um auch den, sich u.U. in "Poren" versteckenden, Restrost umzuwandeln bzw. chemisch zu "stabilisieren".

Ob sich noch Rost am Rahmen befunden hat, erkennst Du daran, daß sich dunkelgraue bis schwarze Stellen gebildet haben. Nun den Spaß gründlich mit Wasser abwaschen, trocknen, einen klassischen Lackaufbau aufbringen und Dein Rahmen ist wieder bestens geschützt; bis zu nächsten Macke, die bis aufs blanke Metall geht... :p

P.S. Schau dir mal diese Seiten an:

Wikipedia -> Rostumwandlung

Korrosionsschutz-depot -> Anwendungsanleitung für Fertan

Fertan -> Technische Information
Rost reduzierte Grüße

Martin
 
AW: Kantenrost an den Muffen eines Stahlrahmens (CrMo4310)

Dann werd ich wohl erstmal den Rost mit Fertan ablösen und danach mit dem Fett die Stellen versiegeln.

Wobei ja eigentlich ein wenig Klarlack auf die rostbefreiten Stellen müsste. Das dürfte sich dann mit dem Fett nicht vertragen ... :eyes:
Muss ich mal schauen.

Kannst du mir vielleicht noch einen guten Klarlack empfehlen? Komplette Neulackierung würde leider das Budget sprengen. Der Landadel hat's heutzutage nicht immer leicht. ;)


Hoffentlich bald rostbefreite Grüße!
Helmchen
 
AW: Kantenrost an den Muffen eines Stahlrahmens (CrMo4310)

Ähm,

warum Fett auf die Stellen, wenn Du mit ein oder zwei Schichten Klarlack die Stellen viel zuverlässiger schützen/versiegeln kannst?

Fett wird sich über die Zeit abwaschen, gerade am Unterrohr, am Besten noch an dessen im Spritzbereich des Vorderrades befindlichen Seite.

Ich bin kein Lackprofi. Würde stinknormalen Klarlack aus der Dose nehmen; sollte eigentlich reichen. Auch bei der Stadtbourgeoisie bricht die Tafel nicht unbedingt vor verschwenderischer Üppigkeit zusammen... ;)

fettfreie Grüße

Martin
 
AW: Kantenrost an den Muffen eines Stahlrahmens (CrMo4310)

Fertan ist kein Rostlöser, sondern ein Rostumwandler, der Rost bis in eine Tiefe von 1mm durchdringt und in eine, vor weiterer Korrosion schützende Schicht umwandelt. Es ist nicht erforderlich, vor der Anwenung von Fertan eine Rostschicht zu entfernen, die nicht nicht dicker ist als 1mm, vielmehr liegt gerade darin der besondere Vorteil von Fertan, auf eine mechanische Beseitigung des Rost verzichten zu können, die ja in der Regel den benachbarten Lack in Mitleidenschaft zieht.

Besonders wichtig ist die gründliche Reinigung der Roststelle, die nur mit Wasser erfolgen darf, alle anderen Bemühungen in Benzin, Alkohol oder ähnlichem bringen das ganze Vorhaben zu Fall. Fertan sollte mindestens 24 Stunden, besser noch 48 Stunden einwirken (nochmaliges Benetzen nach verstrichenen 24 Stunden). Danach hat man, wie bereits hier geschrieben, das überschüssige Fertan abzuwaschen - die gefestigte glänzendschwarze Schicht allerdings sollte nicht abgetragen werden, diese schützt das rostumgewandelte Metall und kann überlackiert werden.
 
AW: Kantenrost an den Muffen eines Stahlrahmens (CrMo4310)

Ich hab mir das mit dem Verkäufer bei der Abholung noch mal angeschaut und er meinte auch, dass ich in erster Linie Fertan und Lack nehmen sollte. (Er empfahl mir Modellfahrzeuglack von Revell. :D)

Das Kriechfett (Sanders) würde ich aber dennoch in die Innenräume leiten, sicher ist sicher. Mal schauen, es scheint jedenfalls noch zu retten zu sein, dieses schöne Stück italienischer Rahmenbaukunst. :)
 
AW: Kantenrost an den Muffen eines Stahlrahmens (CrMo4310)

Was hilft, ist die betroffenen Stellen Glasperlen-strahlen, damit der Rost weg ist, neu grundieren und nur die betroffenen Stellen mit dem original Farbton (beim freundlichen Lackierbetrieb un die Ecke mit Hilfe einer Farbkarte ausfindig machen) einlackieren. Danach den ganzen Rahmen mit einer neuen Klarlackschicht überziehen.

Das funktioniert aber nur, wenn der restliche Lack in Ordnung und noch haltbar ist.

Logos können auch neu in Lack eingebracht werden, wenn man diese auf spezielle Unterlack-Folie aufbringt. Leider gibt es nicht viele Möglichkeiten das machen zu lassen.

ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
 
AW: Kantenrost an den Muffen eines Stahlrahmens (CrMo4310)

Moinsen MyLord,

aber Du weißt, daß die Verarbeitung von Sanders eine "Riesensauerei" ist?

Du mußt das Zeug erst richtig heiß machen (Topf und Herdplatte) und dann mittels Kompressor, der so seine 8 bar bringen sollte, und geeigneter Sonde das Wachs in die Rohre sprühen. Eine auf Hochtouren laufende Frittenbude kann keine fettgeschwängertere Luft produzieren... :cool:

Mach das besser nicht zu Hause am heimischen Herd/Küche. Ein gut be- bzw. entlüftete Umgebung solltest Du in petto haben.

fettfreie Grüße

Martin
 
AW: Kantenrost an den Muffen eines Stahlrahmens (CrMo4310)

flammberg;797750... schrieb:
Fertan ist kein Rostlöser, sondern ein Rostumwandler, der Rost bis in eine Tiefe von 1mm durchdringt und in eine, vor weiterer Korrosion schützende Schicht umwandelt. Es ist nicht erforderlich, vor der Anwenung von Fertan eine Rostschicht zu entfernen, die nicht nicht dicker ist als 1mm, vielmehr liegt gerade darin der besondere Vorteil von Fertan, auf eine mechanische Beseitigung des Rost verzichten zu können, die ja in der Regel den benachbarten Lack in Mitleidenschaft zieht. ...

Moin Flammberg,

die Rostschicht nicht mechanisch und sei es "nur" mittels Stahlwolle auf ein Minimum zu reduzieren birgt die Gefahr, daß die eine oder andere Rostbazille irgendwie doch "überlebt". So gesehen, am besten womöglich noch schön geschützt durch die von Fertan stabilisierte Oxidschicht, keimt es zunächstt unsichtbar fröhlich weiter und man wundert sich, warum der Lack nach 'nem Jahr anfängt, Blasen zu schlagen.

Je nach "Verwesungsfortschritt" würde ich ein mehr oder weniger dezentes "Rost-Peeling" den Behandlungsschritten Fertan und Klarlack vorschalten. Die braune Pest ist ein verdammt renitenter Erreger... ;)

quaksalbernde Grüße

Martin
 
AW: Kantenrost an den Muffen eines Stahlrahmens (CrMo4310)

Fertan ist "nur" eine Lösung auf Zeit, die das Problem nicht behebt, sondern nur verlangsamt. Rost ist wie Karies, bekommt man nicht alles restlos weg, geht es irgendwann von vorne los.

Man muss alles weg bekommen ,auch die schwarze Oxydschicht. Hat man blankes Metall, kann es darauf mit neuer Farbe weiter gehen.
 
AW: Kantenrost an den Muffen eines Stahlrahmens (CrMo4310)

Hab an diesem Abend mit der Fertan-Behandlung begonnen. Sonntag früh wird es hoffentlich ein erstes Ergebnis geben. Wünscht mir Glück und dem Rad ein munteres Entrosten. :D
 
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