• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kasette für zweiten LRS (welche Abstufung)

godmod

Mitglied
Hi Leute,

ich habe eine Frage an euch:

Für meinen zweiten Laufradsatz brauche ich eine Kasette. Meine momentane ist eine Shimano Ultegra CS-6700 11-28. Mit der Abstufung bin ich sehr zufrieden; montiert ist sie auf Easton Vista SL (also niedrige Felgen).

Die neue Kasette soll auf 50mm Carbon Felgen. Nun stellt sich die Frage ob ich genau die gleiche nochmal kaufen soll (da die Abstufung ja passt) oder doch lieber eine andere (zB 11-25), damit ich die beiden LRS in unterschiedlichen Terrains besser fahren kann.

Ich habe immer wieder gelesen, dass carbon LRS bei steilen und lagen Abfahrten in punkto dauerhafte Bremsleistung irgendwie gefährlich wären. Ist das so? wenn ja, dann würde ich den Carbon-LRS wohl nicht bei den Berg-touren fahren und dementsprechend auch nicht bis 28 rauf gehen müssen.

was sagt ihr dazu? ein paar anregungen wäre nett :)

lg, danke für die hilfe und schönen montag abend!
Michael

AW: Kasette für zweiten LRS (welche Abstufung)

Wenn es Vollcarbonfelgen sind, musst Du vor jedem Laufradwechsel auch die Bremsbeläge wechseln.
Da man das aber nicht alle zwei/drei Tage macht, solltest Du eine Kassette nehmen, mit der Du alles fahren kannst.

Zurück