cervelo2009
Jeder Tag ohne Bike ist ein verlorener Tag.....
Hi zusammen, ich habe ein technisches Problem, an dem ich mir seit Wochen die Zähne ausbeisse. Radl wie folgt: Cervelo S2 (Mj. 2009), Campa Super Record 53/39/11-fach (12-27), LR Cosmic Carbone SL. Vor kurzem habe ich die Kasette (Chorus 12-27) gewechselt. Davor (mit der gleichen Kasette) lief das Ganze völlig geräuschlos, Schaltung rauf und runter seidenweich und ohne Probleme.
Nach dem Wechsel rattert die Kette, wenn sie auf dem kleinen Blatt und mittleren Ritzel (also dem 6.) läuft. Wenn ich leichten Druck auf den Zug gebe ohne ganz zu schalten (also in Richtung kleinerer Gang/5. Ritzel) ist das Rattern weg. Es ist auch weg, wenn ich auf das 5. oder 7. schalte. Also habe ich mir gedacht, kein Problem, löst du die Stellschraube etwas (höhere Zugspannung), dann hört das auf. Tut es auch, nur dann läuft die Kette nur noch zögernd auf das kleinere (7. Ritzel) beim Schalten in den höheren Gang. Also keine Lösung.
Nächster Schritt: Grundeinstellung des Schaltwerks. Anschläge minutiös eingestellt, Schaltvorgang rauf wie runter problemlos, aber das Rattern ist noch da. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass die Kette auch bei hohen Übersetzungen (großes KB und 10./11. Ritzel) deutliche Laufgeräusche macht. Auch das kriege ich nicht weg.
Ich habe auch schon mal einen Zwischenring hinter die Kasette gelegt. Hilft auch nicht.
Das Geräusch beim Fahren zu ignorieren wäre eine Lösung (Schaltung geht ja völlig problemlos), gelingt mir aber nicht wirklich - nervt einfach.
Irgendeine Idee bevor ich den Bock in die Ecke werfe ?
Micha
Nach dem Wechsel rattert die Kette, wenn sie auf dem kleinen Blatt und mittleren Ritzel (also dem 6.) läuft. Wenn ich leichten Druck auf den Zug gebe ohne ganz zu schalten (also in Richtung kleinerer Gang/5. Ritzel) ist das Rattern weg. Es ist auch weg, wenn ich auf das 5. oder 7. schalte. Also habe ich mir gedacht, kein Problem, löst du die Stellschraube etwas (höhere Zugspannung), dann hört das auf. Tut es auch, nur dann läuft die Kette nur noch zögernd auf das kleinere (7. Ritzel) beim Schalten in den höheren Gang. Also keine Lösung.
Nächster Schritt: Grundeinstellung des Schaltwerks. Anschläge minutiös eingestellt, Schaltvorgang rauf wie runter problemlos, aber das Rattern ist noch da. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass die Kette auch bei hohen Übersetzungen (großes KB und 10./11. Ritzel) deutliche Laufgeräusche macht. Auch das kriege ich nicht weg.
Ich habe auch schon mal einen Zwischenring hinter die Kasette gelegt. Hilft auch nicht.
Das Geräusch beim Fahren zu ignorieren wäre eine Lösung (Schaltung geht ja völlig problemlos), gelingt mir aber nicht wirklich - nervt einfach.
Irgendeine Idee bevor ich den Bock in die Ecke werfe ?
Micha