• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kasette rattert (Campa R/SR)

cervelo2009

Jeder Tag ohne Bike ist ein verlorener Tag.....
Registriert
1 Juli 2013
Beiträge
668
Reaktionspunkte
116
Ort
Südbaden
Hi zusammen, ich habe ein technisches Problem, an dem ich mir seit Wochen die Zähne ausbeisse. Radl wie folgt: Cervelo S2 (Mj. 2009), Campa Super Record 53/39/11-fach (12-27), LR Cosmic Carbone SL. Vor kurzem habe ich die Kasette (Chorus 12-27) gewechselt. Davor (mit der gleichen Kasette) lief das Ganze völlig geräuschlos, Schaltung rauf und runter seidenweich und ohne Probleme.

Nach dem Wechsel rattert die Kette, wenn sie auf dem kleinen Blatt und mittleren Ritzel (also dem 6.) läuft. Wenn ich leichten Druck auf den Zug gebe ohne ganz zu schalten (also in Richtung kleinerer Gang/5. Ritzel) ist das Rattern weg. Es ist auch weg, wenn ich auf das 5. oder 7. schalte. Also habe ich mir gedacht, kein Problem, löst du die Stellschraube etwas (höhere Zugspannung), dann hört das auf. Tut es auch, nur dann läuft die Kette nur noch zögernd auf das kleinere (7. Ritzel) beim Schalten in den höheren Gang. Also keine Lösung.

Nächster Schritt: Grundeinstellung des Schaltwerks. Anschläge minutiös eingestellt, Schaltvorgang rauf wie runter problemlos, aber das Rattern ist noch da. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass die Kette auch bei hohen Übersetzungen (großes KB und 10./11. Ritzel) deutliche Laufgeräusche macht. Auch das kriege ich nicht weg.

Ich habe auch schon mal einen Zwischenring hinter die Kasette gelegt. Hilft auch nicht.

Das Geräusch beim Fahren zu ignorieren wäre eine Lösung (Schaltung geht ja völlig problemlos), gelingt mir aber nicht wirklich - nervt einfach.

Irgendeine Idee bevor ich den Bock in die Ecke werfe ?

Micha
 
Klar, hab ich auch schon dran gedacht und ist auch so, nur: auf einem 2. LRS (Reynolds) läuft auch eine neue Kasette (die gleiche, geringfügig älter) unter derselben Kette. Null Probleme. Die Wechselintervalle Kette/Kasette sind bei mir unterschiedlich, weil ich eben mehrere LRS fahre. Da gabs bisher dieses Problem noch nie.

Ich hab in der Zwischenzeit nochmal gegoogelt: es gibt einen 0.55 mm Distanzring für die ED11-Kasette auf einem Mavic-Campa-Rotor.
Der würde die Kasette eben einen halben mm nach "außen" bringen - analog zur Erhöhung der Zugspannung (die das Problem ja beseitigt aber den Schaltvorgang in höhere Gänge träge macht).

Die Kasette krieg ich aber auch ohne den DR fest (war auch noch nie einer drin....).
 
Würde ich trotzdem mal prüfen: Kann ja sein, dass die Kassette schon mal ausgepackt war (beim Händler oder beim Kunden und als Retoure zurück kam oder oder oder ) und die Spacer in falscher Reihenfolge wieder zusammengebaut wurden.
 
Gute Idee. Daran habe ich nicht gedacht. Da ich so was noch nie hatte: sind die Spacer iwie gekennzeichnet ?
 
Na klar, form und farblich. Was gleich aussieht, ist gleich dick. Schau in den Ersatzteilekatalog, da ist eine AlQuaida Zeichnung der Kassetten drin, wo was hingehört..
 
Grad nachgeschaut. Sind alle gleich (F) bis auf einen (R). Das ist der zwischen dem 6. Ritzel und dem ersten "Paket". Und der sitzt da wo er soll (passt ja auch sonst nirgendwo hin.)
 
Neue Kassette unter alter Kette?

Das war's dann doch. Ich hab die alte Kasette nochmal draufgezogen. Schnurrt wie ein Kätzchen. BTW noch schnell die Sperrklinken erneuert (die haben das ihrige zur Geräuschkulisse beigetragen) und nu is wieder gut.

Im Winter wollte ich eh alles runterreißen (wird Zeit), da passt die Kasette dann hoffentlich (mit neuer Kette **GRINS**).

Trotzdem: Danke für die Tips. Mittlerweile gibts ja nen neueren Thread und dem gleichen Ärger mit ner 10er Centaur-Kasette....
 
Nix wars....war heute auf ner Runde durch den mittleren Schwarzwald. Sobald Last auf den Kram kommt, rattert es wieder an genau den gleichen Stellen: vorne kleines KB, hinten das 6. Ritzel, vorne großes KB, hinten die letzten drei (12-14). Zwar ist das Geräusch deutlich leiser als bei der neuen Kassette, aber trotzdem (leider) laut und deutlich zu hören.

Ich versuche jetzt noch mit dem Distanzring. Hab keine Lust, jetzt nen Zug zu verballern....im Herbst fliegt eh alles runter. Wenns ned besser wird, soll es halt rattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück