• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassel-Göttingen-Northeim über B3?

Alugurke

Schönwetter-Radler
Hallo Gemeinde,

im Rahmen einer kleinen Etappenfahrt möchte ich von Kassel aus gen Norden, bin dort aber absolut Ortsunkundig. Die B3 fiel mir auf, da sie relativ direkt in die von mir gewünschte Richtung geht. Kann man das vormittags riskieren oder gibt es angenehme Nebenstrecken? Möchte ungern kreuz und quer über die Dörfer.

Besten Dank vorab.

Alugurke

AW: Kassel-Göttingen-Northeim über B3?

Von wo startest du in KS?
Zwischen B3 und kreuz und quer gibt es noch mehr.

Auf die Schnelle, bis Hann. Münden ist B3 ok, die nicht asphaltierten Stücke des parallelen Radweges gehen noch. B3 selber ist bis auf So-Morgen nie ok!
Ab Hann. Münden fahre die Rennstrecke nach Gö. Kürzeste und härteste Variante. :D
Gö-Northeim alte B3 Trasse hat nen guten Radweg, Gö-Weende, Bovenden, Nörten Hadenberg, NOM

Bei Interesse an einer richtig schönen Route, gib Laut!

Grüße h20

Hey, besten Dank.

"Schöne Route" klingt zwar gut, da ich aber noch ein gutes Stück vor mir haben werde, bin ich froh, wenn ich den Großraum Göttingen recht schnell hinter mich bringe. Die "Gerade" von Hann.Münden über Jühnde und Roßdorf nach Gö sieht sehr gut aus und die von dir beschriebene Fortsetzung hatte ich auch so angedacht.

Alugurke.

Schau dir das Höhenprofil an, bevor du urteilst :D
Mit Gepäck, ner falschen Übersetzung, o.ä. macht das keinen Spaß.

Richte dich auf 12% maximal, zwei Gegenhänge und mindestens 270Höhenmeter ein. Ich fand übrigens die Erholung durch die kleinen Abfahrten weniger nachhaltig, als den Ärger über die verlorenen Höhenmeter :o

Viel Spaß h20

Höhenprofil hab ich gesehen. Ist quasi der Anstieg des Tages. Ein paar Höhenmeter dürfen schon sein. Und bei 34-30 ist das auch mit überschaubarem Gepäck gut machbar.
Nochmals Danke!

Alugurke

Ein weiser Mann, der Trippel fährt, wenn es einfach die bessere Lösung ist.
Nur schamhafte bauen sich C-Kurbeln ans Rad und glauben sie wären was Besseres :D

Ich würde Göttingen gleich rechts liegen lassen.
Kassel hann. Münden neben der B§ wie h2O bereits schrieb und dann an der Weser entlang bis Hemeln. In nachdem Du Varlosen passiert hast, weiter über Imbsen, Güntersen und Barterode. Dann weiter bis Esebeck und dort am Orteingangs links nach Emmenhausen, über die Eisenhahn nach Harste. Von Harste geht ews über Parensen nach Nörten Hardenberg und Northeim. Bis auf den Anstieg bei Hemeln sind da keine schlimmen Steigungen drin. Blöde kann allerdings der Wind werden, weil da einige lange Geraden bei sind.

Stimmt, viel bessere Route!

Ein weiser Mann, der Trippel fährt, wenn es einfach die bessere Lösung ist.
Nur schamhafte bauen sich C-Kurbeln ans Rad und glauben sie wären was Besseres :D

Wofür soll ich mich schämen? Am "Reiserad" brauche ich keine dicken Gänge, somit ist vorn die Scheibe überflüssig.:aetsch:

@Trecker:
Die Route ist gut 7km länger, ohne dass ich dabei auch nur einen Höhenmeter spare. Außerdem viele kleine Ortschaften, die nicht auf einer Linie liegen, so dass man als Ortsunkundiger höllisch aufpassen muss, sich nicht zu verfahren. Und durch Göttingen hindurch kann ich, wie es aussieht, so viel nicht falsch machen.

Alugurke

Wofür soll ich mich schämen? Am "Reiserad" brauche ich keine dicken Gänge, somit ist vorn die Scheibe überflüssig.:aetsch:

@Trecker:
Die Route ist gut 7km länger, ohne dass ich dabei auch nur einen Höhenmeter spare. Außerdem viele kleine Ortschaften, die nicht auf einer Linie liegen, so dass man als Ortsunkundiger höllisch aufpassen muss, sich nicht zu verfahren. Und durch Göttingen hindurch kann ich, wie es aussieht, so viel nicht falsch machen.

Alugurke

Außerdem kannste nen Kaffe bei mir trinken, denn du fährst fast vor meiner Haustür vorbei ;) Melde dich per PN, wenn du Lust hast.

Grüße h20

@Trecker:

Alugurke

Denk ich an Göttingen in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht! :D
Ich mag Göttingen wirklich sehr gerne - ich bin da schließlich aufgewachsen, aber mit Fahrrad die Stadt zu durchqueren macht echt keinen Spaß.
Aber 7 km sind natürlich ein Argument! Hätte ich nicht gedacht.

Kenne die aktuelle RadweganderB3-Situation überhaupt nicht - bin schließlich schon seit 1994 aus Göttingen raus...;)
Mich hat damals aber ein Versuch B3 so genervt, dass ich bei meinen Heimfahrten von/nach Marburg von Kassel immer die Strecke über die L3232 über Holzhausen nach Reinhardshagen und dann die Fähre nach Hemeln gefahren bin. Ist natürlich nicht wirklich flach :D - ließ sich aber damals auch mit 42/26 und 10kg Gepäck ganz gut fahren. Und durch den Reinhardswald macht es einfach mehr Spaß als an der B2 :o. Und wenn Du Göttingen ganz umfahren willst, kannst Du die Weser runter bis Oberweser oder Wahlsburg fahren und dann über Uslar bzw. Adelebsen nach Hardegsen und von da über Moringen nach Northeim. Das ließ sich "damals" alles recht verkehrsfrei fahren.

Wie schon gesagt: Ich kenne die "moderne" Verkehrssituation rund um Göttingen nicht und will Dir auch nicht die Kaffepause bei h20m madig machen - aber so müsste das die landschaftlich schönste Strecke sein! Und wenn Du von Wahlsburg die B241 über Uslar fährst, kannst Dui Dich auch nicht wirklich verirren.

Kenne die aktuelle RadweganderB3-Situation überhaupt nicht - bin schließlich schon seit 1994 aus Göttingen raus...;)
Mich hat damals aber ein Versuch B3 so genervt, dass ich bei meinen Heimfahrten von/nach Marburg von Kassel immer die Strecke über die L3232 über Holzhausen nach Reinhardshagen und dann die Fähre nach Hemeln gefahren bin. Ist natürlich nicht wirklich flach :D - ließ sich aber damals auch mit 42/26 und 10kg Gepäck ganz gut fahren. Und durch den Reinhardswald macht es einfach mehr Spaß als an der B2 :o. Und wenn Du Göttingen ganz umfahren willst, kannst Du die Weser runter bis Oberweser oder Wahlsburg fahren und dann über Uslar bzw. Adelebsen nach Hardegsen und von da über Moringen nach Northeim. Das ließ sich "damals" alles recht verkehrsfrei fahren.

Wie schon gesagt: Ich kenne die "moderne" Verkehrssituation rund um Göttingen nicht und will Dir auch nicht die Kaffepause bei h20m madig machen - aber so müsste das die landschaftlich schönste Strecke sein! Und wenn Du von Wahlsburg die B241 über Uslar fährst, kannst Dui Dich auch nicht wirklich verirren.

Dann kommt er aber nicht mit 7 km Umweg weg! :D Außerdem finde ich die B241 grenzwertig. Gerade der Abschnitt zwischen Lippoldsberg bzw. Bodenfelde und Uslar behagt mir gar nicht! Vielleicht liegt das an meiner Zivildienstzeit dort und der Erinnerung an viel zu schnell gefahrene Kurven mit dem Krankenauto. :eek:

Dann kommt er aber nicht mit 7 km Umweg weg! :D

Es gibt keine Umwege - nur zusätzliche Trainingskilometer :cool:

Aber der HInweis auf die Verkehrssituation war sicher gut - in 15 Jahren verändert sich ja schon so einiges, wie ich an meinem haupthaar feststellen kann :rolleyes:

Es gibt keine Umwege - nur zusätzliche Trainingskilometer :cool:

Aber der HInweis auf die Verkehrssituation war sicher gut - in 15 Jahren verändert sich ja schon so einiges, wie ich an meinem haupthaar feststellen kann :rolleyes:

Hmmm, mein zivildienst ist allerdings schon 22 Jahre her. :D
Zusätzliche Trainingskilometer wollte der TE ja nun gerade nicht haben.

Danke für die rege Beteiligung.

Zur Info: Tagesziel ist nicht, wie hier vielleicht fälschlicherweise angenommen, Northeim sondern Celle! Das sind Kilometer genug.
Die Route entlang der Weser und dann von Uslar in den Norden schaue ich mir aber mal genau an, da lässt sich möglicherweise noch etwas draus basteln.

Alugurke

Über Eschershausen, das bei Uslar, raus und dann Richtung Dassel, ist echt hübsch dort und der Berg lang aber sanft und von da kannst du flach und einsam nach Einbeck, Northeim . . .

Grüße h20

Danke für die rege Beteiligung.

Zur Info: Tagesziel ist nicht, wie hier vielleicht fälschlicherweise angenommen, Northeim sondern Celle! Das sind Kilometer genug.
Die Route entlang der Weser und dann von Uslar in den Norden schaue ich mir aber mal genau an, da lässt sich möglicherweise noch etwas draus basteln.

Alugurke

Wann soll das Ganze denn stattfinden? An einem schönen Tag am Wochenende könnte es ziemlich laut werden im Solling! ;) Uslar - Dassel ist wirklich schön; das wissen aber auch alle Motorradfahrer im Umkreis von 500 km. :D

Falls es Dich tatsächlich auf Deiner Tour nach Einbeck verschlägt, würde ich Dir empfehlen ab Einbeck an der Leine entlang nach Freden und Alfeld zu fahren.

Wann soll das Ganze denn stattfinden? ... Falls es Dich tatsächlich auf Deiner Tour nach Einbeck verschlägt, würde ich Dir empfehlen ab Einbeck an der Leine entlang nach Freden und Alfeld zu fahren.

Diese Etappe fahre ich Werktags.
Hab gerade nochmals genau hingeschaut und der schönste Weg ist dann wohl die Weser runter bis Wahlsburg, dann Uslar, Dassel, Einbeck und von dort weiter an der Leine entlang.
:daumen:

Alugurke

Zurück