• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette 12-27 mit kurzem Schaltwerk?

Don Mikele

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ein kurzes Dura Ace Schaltwerk und eine 12-25er Kassette.

Frage: Kann mir jemand kompetent beantworten, ob ich die 12-25er Kassette einfach gegen eine 12-27er Kassette tauschen kann? Meint: Schaltwerk und Kettenlänge passen weiterhin.

Bitte nur anworten wenn es jemand sicher weiss. Probieren kann ich selber - aber falls das jemand beantworten kann, spare ich mir das Umgebaue.

Danke im voraus und Gruß an die Gemeinde!

D.M.

Kein Problem. Wahrscheinlich muss aber der Abstand Schaltwerk-27 Ritzel eingestellt werden (kleine Schraube an der Schaltwerkbefestigung), sonst klemmt die Kette zwischen 27 Ritzel und oberem Schaltwerkrädchen.

emzet schrieb:
Kein Problem. Wahrscheinlich muss aber der Abstand Schaltwerk-27 Ritzel eingestellt werden (kleine Schraube an der Schaltwerkbefestigung), sonst klemmt die Kette zwischen 27 Ritzel und oberem Schaltwerkrädchen.

OK, das bekomme ich hin. Danke euch beiden, für die gute Nachricht!

kurze frage, wofür genau ist denn der unterschied zw. dem langen und dem kurzen käfig? ich dachte bisher immer der lange könnte die kassetten mit 25 und 27 zähnen etc packen und der kurze halt die kassetten mit weniger zähnen drauf.. also lag ich mit de rvermutung falsch?!

lang/kurz für 3-fach/2-fach

@Don Mikele
ich würde aber schen, ob die kettenlänge passt. also, wenn es jatzt auf dem 25er schon sehr knapp (kurze kette) war, dann wird vielleicht eine längere kette nötig sein, mit der du dann aber ohne probleme ein 25er nutzen kannst.

Daiquiri schrieb:
kurze frage, wofür genau ist denn der unterschied zw. dem langen und dem kurzen käfig? ich dachte bisher immer der lange könnte die kassetten mit 25 und 27 zähnen etc packen und der kurze halt die kassetten mit weniger zähnen drauf.. also lag ich mit de rvermutung falsch?!
Grob gesagt:
Langer Käfig: 3fach Kurbel
Kurzer Käfig: 2fach Kurbel

Bei normaler Kettenblattbestückung (53/39) reicht ein kurzer Käfig bis 27er Ritzel und mehr ist von Shimano sowieso nicht spezifiziert.

Hallo,
nochmal besten dank für die guten Hinweise.

Jetzt stellt sich mir aber doch noch die Frage auf den Hinweis von Dukesim hin, wie ich feststelle, ob die Kette ausreichend lang ist. Also vorne 53 hinten 27 fahre ich eh' nicht. Ich nutze auf dem großen Blatt max. die ersten fünf Ritzel (vom kleinsten aus gesehen). Danach schalte ich auf das kleine Blatt vorne. Die Kettenlinie wird mir sonst zu schräg, das kann ich nicht verknusen.

Ich habe bei meiner Ultegra 600 von 12-23 auf 14-28 gewechselt.
Ist gerade so die Grenze an Kettenlänge bei dieser Schaltwerkgröße.

Zurück