• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette CS-9000 hat Spiel

darkbit

Neuer Benutzer
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Bei meinem neuen Canyon Ultimate SLX 8.0 war das Schaltwerk von Canyon miserabel eingestellt. Auch nach mehrmaliger Justierung konnte ich keine zufriedenstellende Einstellung erreichen. Auf den mittleren Ritzeln ist die Kette unglaublich laut und klackert teilweise. Heute habe ich nun nochmal das Hinterrad geprüft und ein erhebliches Spiel der gesamten Kassette auf dem Freilauf (Mavic Ksyrium elite S) festgestellt.Die Spacer sind korrekt montiert. Auch das Drehmoment für die Anzugsschraube (40nm) stimmt.

Kennt jemand das Problem?
 
Habe die Mavic R-Sys SL und wenn ich vorne Groß und hinten im 6. bin, dann klackert es ganz leicht. Stelle ich so ein das da Ruhe ist, klackert ab und an der 2. wenn ich vorne Klein fahre. Allerdings fahre ich seit gestern einen Dura Ace LRS, die Geräusche sind nicht mehr vorhanden. An der Schaltung (DA Di2) habe ich nichts verändert...
 
So lang man die finger von der wartungsknopf lässt kann man nichts machen ausserdem stellt sich die Schaltung selber ein. Die neue di2 noch besser als die alte.
 
Das Klackern ist weg, obwohl ich nichts verändert habe. Also hat es was mit den LR zu tun - vastehste? :)
 
Bei meinem neuen Canyon Ultimate SLX 8.0 war das Schaltwerk von Canyon miserabel eingestellt. Auch nach mehrmaliger Justierung konnte ich keine zufriedenstellende Einstellung erreichen. Auf den mittleren Ritzeln ist die Kette unglaublich laut und klackert teilweise. Heute habe ich nun nochmal das Hinterrad geprüft und ein erhebliches Spiel der gesamten Kassette auf dem Freilauf (Mavic Ksyrium elite S) festgestellt.Die Spacer sind korrekt montiert. Auch das Drehmoment für die Anzugsschraube (40nm) stimmt.

Kennt jemand das Problem?

Dass die ganze Kassette Spiel hat, kenne ich nur, wenn der 1mm Ring zwischen Kassette und Freilauf fehlt. Da ich "nur" 10 fach habe, weiß ich nicht ob das auf 11 fach übertragbar ist. Habe leider nichts weiteres bei mavic dazu gefunden.
 
So lang man die finger von der wartungsknopf lässt kann man nichts machen ausserdem stellt sich die Schaltung selber ein. Die neue di2 noch besser als die alte.

Naja,erstmal muss das hintere Schaltwerk richtig eingestellt sein,damit es richtig funktioniert...das Vordere (Umwerfer)der stellt sich von alleine ein...
 
Diesen speziellen Distanzring von Mavic braucht man bei 11fach nicht. Ich werde morgen nochmal schauen ob der Freilauf wirklich fest ist.
 
Diesen speziellen Distanzring von Mavic braucht man bei 11fach nicht. Ich werde morgen nochmal schauen ob der Freilauf wirklich fest ist.

Ich meine nicht den speziellen Distanzring von mavic - der ist 3mm dick. Ich meine den 1mm Ring, der bei den Kassetten von Shimano dabei ist - auf jeden Fall bei 10-fach Kasetten. Wenn dieser (1mm Ring) bei mavic-Felgen nicht mit montiert wird, hat die Kassette auf dem Freilauf spiel - man kann einzelene Ritzel gegeneinander etwas verschieben (gilt auf jeden Fall für 10-fach).

edit: Habe mir die Explosionszeichnungen (bei paul-lange) von einer 10-fach Kassette und von der CS9000 Kassette angeschaut. Bei der CS-9000 Kassette gibt es den 1mm Ring nicht mehr. Dass die gesamte Kassette spiel auf dem Freilauf hat, kann somit nicht an einem fehlenden 1mm Ring liegen.
 
bei meinem 11fach Rad, lag der ca. 1mm Spacer mit dabei - bei 10fach Kassetten muss der drauf, das steht auch zB. bei Shimano-LR mit dabei... "Hinweis: Für 10-fach Schaltungen wird der mitgelieferte 1,85mm Distanzring benötigt." Bei den Mavic-LR habe ich diesen Zusatz allerdings nicht gelesen - aber warum sollte sich das unterscheiden?
 
Maybe it helps:

1. Probleme mit Shimano DA 9000 Kassette:
http://www.bicycles.net.au/forums/viewtopic.php?f=34&t=62450
http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=98373&start=990
- Hier hat das Fetten des Freilaufkörpers geholfen.
http://www.bikeforums.net/showthrea...000-cassette?highlight=Dura+Ace+9000+cassette

2. Shimano 10-fach Kassette auf 11-fach Freilaufkörper!
http://www.slowtwitch.com/Tech/Cassette_How-To_-_Part_2_3257.html
Für Shimano Dura-Ace 10-fach Kassette auf Mavic Laufrad 11-fach benötigt man den 1,75mm Mavic-Spacer! (Er sollte bei den Kryserium Laufrädern mitgeliefert sein!)
Den in der Tabelle angeführten zusätzlichen 1mm Shimano-Spacer muss man bei einigen Rahmen weglassen, weil sonst die Kette auf dem kleinsten Ritzel zu nahe ans Schaltungsauge rückt!
siehe auch:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?283497-Mavic-Distanzring
 
kleines Update:

Ich hab mein Laufrad zu Canyon geschickt. Laut dem "Mechaniker" gibt es nichts zu beanstanden. Keines meiner anderen Laufräder hat so viel axiales Spiel. Ich glaube bei Canyon wurde das Laufrad nicht richtig geprüft oder der "Mechaniker" hat das Problem nicht verstanden.
 
Hallo Darkbit,

I hope you don't mind me answering you in English, but I am still learning deutsch, and I have a long way to go yet, and don't want to practice right now...

I also have a 2013 slx 8.0 (compact) and from my translation, your problems sound similar to mine. I received my bike mid August, and out of the box it was very noisy in the cassette area. I tried several things before returning the bike to canyon the first after a few days. I did notice that there was side-to-side play in the freehub of the ksyrium, and in the return document I suggested this might be contributing to the noise.

The bike was quickly returned to me (great) but with the noise problem and the two other problems still present (not so great). Canyon also told me that the side to side play of the freehub was within specification. At this point I will say that my wife is Deutsch and we had spent some time and effort doing a correct translation of the issues, prior to returning the bike.

Frustrated, I called canyon and after discussing with a service rep the problems, I was confident that he problems would be resolved on this second occasion. The bike was then returned after a week or so. One of the two other issues had been resolved, but the same noise problem still existed as bad as ever. The frustrating thing is that the noise is not difficult to replicate - just put the bike into 50-21 or 23 and pedal hard, preferably up hill!

In the mean time I had come across another forum thread which suggested the carbon carrier of the dura ace cassette might be the source of the noise. I called canyon again, and the service rep was happy to send out a new cassette, to see if that was the source of the problem. If not, he suggested I should continue to ride the bike with its issues, until the weather got cold and their workshop became less busy. The cassette eventually arrived, but the same noises were still present.

At this point I had made a friend who happens to have a well stocked bike workshop. He has a derailleur alignment gauge, similar to the Park Tool DAG-2. We fitted the tool and guess what, their was a bad misalignment of the hanger. The measurement was 17mm difference between the 3 and 9 o clock positions at the wheel rim. Park tool suggest a maximum of 4 mm, and for all I know it might be even less for 11 speed. Now, the problem is that it is definitely not a bent derailleur hanger! Both the hanger supplied with the bike, and the spare had the same issue. We removed the hanger once more and inspected the dropout but could find nothing obvious that would prevent the hanger from correctly mating with the frame. I therefore consider it unlikely that it is a problem with the hanger, and more likely it is a problem with the frame.

I do hope the "fix" is not to bent the hanger straight. I do not think the two part design of the hanger would tolerate this very well, and I do not see it as being a good solution. Every other bike I have ever owned has never had such a problem.

The bike is currently with Canyon for the third time. I am of course hopeful that on this third occasion the problems will finally be resolved (just in time for winter - lucky me!) obviously I am terribly disappointed that the issue had gone on unresolved for so long. It is particularly disappointing that Canyon do not seem to have checked such a fundamentally important detail as is the alignment of the derailleur hanger. This should have been found before the bike was ever sent new to a customer - not by a frustrated customer after unsuccessfully returning the bike for inspection and repair on two occasions already!

Perhaps you are able to gain some useful information from what I have described above. If your English is not great and you would like clarification on anything written here, then pleas let me know and I'll do my best to translate.
 
Hello Kiwi-in-de,
that could be the solution for my noise problem. I'll check my derailleur alignment and report again.

Big thanks for your detailed post.
 
Zurück