• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette passt nicht auf den Freilauf

luki1997

Neuer Benutzer
Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Bei meinem Rennrad möchte ich die Kassette wechseln. Habe folgende Kassette gekauft: CS-HG500-10. 11-34T und der Freilaufkörper schaut so aus. Nur die Kassette geht nicht ganz rauf weil eben diese Ausbuchtung ist. Soll ich einen neuen Freilauf kaufen oder eine neue Kassette was ist besser? Danke!

Anhänge

• IMG_0012.jpeg
    IMG_0012.jpeg
    563,1 KB · Aufrufe: 146
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Beelzebub

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Bei meinem Rennrad möchte ich die Kassette wechseln. Habe folgende Kassette gekauft: CS-HG500-10. 11-34T
Bei einem Shimano Road-Freilauf wird zusätzlich ein 1,85 mm Distanzring benötigt.
und der Freilaufkörper schaut so aus.
Was genau ist das für einer?
Nur die Kassette geht nicht ganz rauf weil eben diese Ausbuchtung ist. Soll ich einen neuen Freilauf kaufen oder eine neue Kassette was ist besser? Danke!
Du musst genau wissen, was Du da hast. Freiläufe sind nabenspezifisch, d.h. ein Ersatzfreilauf muss exakt zur Nabe passen. Eine neueandere Kassette wird dann benötigt, wenn Du keinen Shimano HG-kompatiblen Freilauf hast. Dann muss die Kassette zwingend zum Freilauf passen.

EDIT: --> https://www.rennrad-news.de/forum/threads/welcher-freilauf-ist-das.192595/

Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein, dass der Freilauf gar nicht von Shimano ist und daher passt die Kassette nicht? Meine Freilaufkörper sehen anders aus. Evtl. Campagnolo? Ich hab nur Shimano, weiß gar nicht, ob sie kompatibel sind.

Was hat der Laufradsatz für eine genau Bezeichnung. Steht am Rand der Felge. Bitte ALLES nennen.

Und welche alte Kassette war montiert ? Oft steht die Bezeichnung auf der Abschlußmutter zum festziehen der Kassette.

Fulcrum racing 1
ETRTO 622x15c Aluminium Alloy

Bei der Mutter steht nur 10 Speed oben..
Was hat der Laufradsatz für eine genau Bezeichnung. Steht am Rand der Felge. Bitte ALLES nennen.

Und welche alte Kassette war montiert ? Oft steht die Bezeichnung auf der Abschlußmutter zum festziehen der Kassette.

Was nützt ihm das wenn er vielleicht nur ein 10-fach Schaltwerk hat, vielleicht noch von Campa mit einer Rasterung.
Ist ein HG 10fach only. Nicht campagnolo. Außerdem hat er sich wie in seinem ersten Post eine Shimano Kassette gekauft und wollte die montieren. Darum meine Antwort mit dem passenden Freilauf.

Ist ein HG 10fach only. Nicht campagnolo. Außerdem hat er sich wie in seinem ersten Post eine Shimano Kassette gekauft und wollte die montieren. Darum meine Antwort mit dem passenden Freilauf.
Das Problem dabei ist aber auch das diese Kassette für MTB Freiläufe ist und nicht auf einen solchen Road Freilaufkörper passt.

So schaut das ganze von oben aus.
Siehe @Beelzebub und @norman68. Die Aussagen zu den "10fach Only" stimmen.
Etwas konkreter: Da passen nur 10fach HG Kassetten aus den Gruppen 105,Ultegra und Dura Ace, also CS-5600, 5700, 6600, 6700, 7800 und 7900. Es passen keine Tiagra (HG500-10) und MTB Kassetten. Außerdem passen auch keine sog. "Junioren" Kassetten aus der Ultegra Gruppe.

Super danke für die Hilfe. Welche von denen hat am meisten Zähne man findet so viel auf solchen Seiten...

Super danke für die Hilfe. Welche von denen hat am meisten Zähne man findet so viel auf solchen Seiten...
So viele sind das gar nicht:
https://www.bike24.de/rennrad-kasse...Shimano+Parts&attributes[shiftingSystem][]=10

Und dann das hier
Da passen nur 10fach HG Kassetten aus den Gruppen 105,Ultegra und Dura Ace, also CS-5600, 5700, 6600, 6700, 7800 und 7900.
beachten, damit reduziert sich das Ganze noch weiter, Du kannst dann individuell prüfen, was Du brauchst.

Zurück