• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kauf in na anderen Preisklasse

blubb

Neuer Benutzer
he, setz mich mit der problematik radkauf auseinander. hab schon bissle das forum durchspät, aber noch nix passendes gefunden. das liegt wohl an der preisklasse ;) ich kann maximal 400 bis 600 euro ausgeben und jaja, ich weiss, lieber sparen und was besseres, aber ich bin schon länger RADlos und das macht so keinen spaß :(

jedenfalls: ich such ein solides rad. hauptsächlich werd ichs für "studentische zwecke" (zur uni und zurück) nutzen und vielleicht 1 bis 2 mal wöchentlich ne tour um die 70 km auf der straße machen. es sollte aber nicht gleich versagen, wenn man mal die asphaltierte strasse verlässt.

hab bei FELT die sogenannten "speedbikes" entdeckt (z.b. das felt f 91) dass ganz passend für meine zwecke klingt. auch die kategorie "crossbikes" klingt nicht schlecht (z.b. das stevens x4).

mich würde interessieren ob jemand die räder kennt und vielleicht die ein oder andere empfehlung geben kann. generell scheinen mir stevens und felt gute hersteller zu sein!?

ich persönlich kann dir aus eigenen erfahrungen nur zum stevens strada raten, ganz gleich welches es ist...denke damit wirst du schon glücklich, damit fahren in meinem bekanntenkreis ne menge rum (mein trainingspartner zb fährt das topmodell, super teil)
felt mag ich persönlich nicht, aber das ist geschmackssache...aber erkundige dich bei stevens mal nach der lieferzeit..oder warte auf die 06er modelle

gruß

DQ

Mit der Suchfunktion kommt man mit den Suchbegriffen "begrenztes Budget" oder "günstig Einsteiger" darauf, daß man sich in der Größenordnung von 500 Euro besser nach etwas Gebrauchtem mit Campagnolo Veloce oder Shimano 105 umschaut als nach neuen Rädern.

Hth,
E.:wq​

Hi,
ich weiß, dass die Meinungen über bicyles.de hier im Forum geteiltsind, aber ich schwöre seit mehreren Monaten auf mein 2danger Crossrad.DieQualität des Rahmens und der verbauten Teile (105 Schaltung, AvidBremsen, FSA Vorbau/Lenker) sind für den Preis von 699 EUR mM voll inOrdnung. Bislang habe ich über 2000 KM mit dem Rad runter und außereinem Speichenbruch noch keine Probleme.

Gruß

Jens

gebraucht empfielt sih meiner ansicht nach nur, wenn man einen an der hand hat, der einem dabei hilft um zu sehen ob man bei dem bike nicht irgendwie übern tisch gezogen wird, also für den fall dass man eben wie es hier zu sein scheint noch nicht so 100%ig in der materie drinsteckt, ich persönlich mag auch lieber neuteile als gebrauchte, aber da sist geschmackssache...

Für Sparfüchse:
Rennrad Rockmachine Raceride 500; Preis: 550,-€, Mix aus Shimano Sora und Tiagra, SoliderAlu-Rahmen, wertige Lackqualität, etwas längerer Radstand, für Einsteiger ideal.
Zudem hat die Marke auch ein sehr wertig aussehendes Speedbike für etwas unter 500,-€, Name: Rockmachine Crossrace 3.0. Macht auch ein sehr guten Eindruck.

Sieh Dir das hier mal an.
Ich denke, für den Preis ist es schwer, mehr Rad herauszubekommen, es seih denn gebraucht...

Würde aber auch sagen, daß Du bei einem Gebrauchtkauf viel falsch machen kannst, da es Dir schwer fallen wird, Details wie Lagerzustände, Antriebsverschleiß etc. festzustellen.
Und mit einem Wechsel der o.g. Teile bist Du schnell nochmal mit 100-150€ dabei...

Wegen der Größe würde ich mal bei Wrenchscience vorbeischauen, der Rechner liefert einen sehr guten Ausgangspunkt.
Aber bitte sehr pingelig messen! Sonst kommen schnell große Abweichungen zustande...

von einem gebrauchtkauf bin ich generell nicht abgeneigt, nur wie der ein oder andere schon erkannte fehlt mir dafür die ahnung von der materie. da könnte man mir sicher leicht einen bären aufbinden.

wann kommen eigentlich immer die neuen kollektionen raus??? so im oktober oder lieg ich da falsch?

blubb schrieb:
von einem gebrauchtkauf bin ich generell nicht abgeneigt, nur wie der ein oder andere schon erkannte fehlt mir dafür die ahnung von der materie. da könnte man mir sicher leicht einen bären aufbinden.

wann kommen eigentlich immer die neuen kollektionen raus??? so im oktober oder lieg ich da falsch?

Den Bären kann dir ein Händler genauso aufbinden. Für den Preis würde ich auch gebraucht kaufen. Für ein Colnago (Stahl) mit Record 8-fach habe ich gerade 500,- € gezahlt. Es fehlten allerdings die Pedale.
Für das gleiche Geld was neues? Höchstens in Baumarktqualität.
Ich denke, wenn du dich ein wenig mit der Materie beschäftigst, fleißig die Suchfunktion benutzt, dann wird es schon klappen.

Grüße
Wheeland

@ blubb, hast denn vllt einen bekannten zur hand, der sich damit auskennt und dich beraten kann?
generell ist es aber eher so, dass man mehr beim gebrauchtkauf übern tisch gezogen wird als beim händler, aber man kann sowohl beim gebrauchtkauf als auch beim händler schnäppchen machen, versuch doch mal ein auslaufmodell runterzuhandeln oder sowas, denke das könnte auch hinhauen

blubb schrieb:
he, setz mich mit der problematik radkauf auseinander. hab schon bissle das forum durchspät, aber noch nix passendes gefunden. das liegt wohl an der preisklasse ;) ich kann maximal 400 bis 600 euro ausgeben und jaja, ich weiss, lieber sparen und was besseres, aber ich bin schon länger RADlos und das macht so keinen spaß :(

jedenfalls: ich such ein solides rad. hauptsächlich werd ichs für "studentische zwecke" (zur uni und zurück) nutzen und vielleicht 1 bis 2 mal wöchentlich ne tour um die 70 km auf der straße machen. es sollte aber nicht gleich versagen, wenn man mal die asphaltierte strasse verlässt.

hab bei FELT die sogenannten "speedbikes" entdeckt (z.b. das felt f 91) dass ganz passend für meine zwecke klingt. auch die kategorie "crossbikes" klingt nicht schlecht (z.b. das stevens x4).

mich würde interessieren ob jemand die räder kennt und vielleicht die ein oder andere empfehlung geben kann. generell scheinen mir stevens und felt gute hersteller zu sein!?

NEUKAUF!!!!!!!!!!

Habe 2004 bei www.ciclib.de ein alpencrosstaugliches MTB für 650 EURO gekauft. NoSaint Hardtail mit kompletter LX-Gruppe (nur Ritzel ist Deore) und Mavic 117 handeingespeichten Laufrädern. Dazu eine Suntour XC Federgabel mit Lock-Out. Bin bislang 1500 KM incl. Alpencross damit gefahren. Ist zwar etwas schwerer, aber für Anfänger absolut ausreichend. Auch eine Topadresse ist www.radsport-kreuch.de, am besten anrufen. Cooler Laden mit individueller Note!

Gruss
Andy

mittlerweile sind auf den hompages von stevens und felt schon die modelle 2006 zu finden. kann mir jemand sagen, ab wann diese im handel erhältlich sein werden?

Warum willst Du denn unbedingt ein neues Modell?
Die aktuellen Modelle werden jetzt günstig über die Theke gehen und Dir geht es doch schließlich um einen guten Preis?

Die Neuerungen gegenüber der 05er Generation halten sich arg im Rahmen, dafür kannst Du damit rechnen, daß der Nachfolger eines 600€-Bikes locker 100€ teurer werden dürfte.
Lohnen tut sich das mit Sicherheit nicht.
Und die nächsten 6-8 Jahre brauchst Du Dir auch noch keine Sorgen zu machen, keine 9-fach Teile mehr zu bekommen...

die o6er sind wirklich alle teurer, versuch deinem händler des vertrauens ein 05er abzuschwatzen für einen günstigen preis...die 06er können auch eigentlich nichts besser als die 05er....sind nur optisch anders und teurer (jaaaa vllt auch bissel weiterentwickelt und so, aber das merkt der normalfahrer wie die meisten hier nicht)
also wie gesagt, versuch lieber dir ein günstiges 05er zu schießen....wär auch mein tipp, kann mich meinem vorredner nur anschließen...und mim stevens kann eig. auch nichts schief gehen

so, nachdem ich mittlerweile mehr infos eingeholt hab stehts fest: es wird ein stevens! jetzt nur noch die überlegung ob X4 oder X5 (oder gar ne für mich eigentlich zu hohe investition ins X6).

hab mal mit dem bikeladen besitzer in dresden telefoniert. er meinte zu mir, dass die stevens X4 bzw. X6 räder aus der 05er serie wohl kaum billiger verkauft werden, nur weil es auslaufmodelle sind, da halt z.b. technische änderungen zu der 06er serie sich im rahmen halten. schade.

Zurück