• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Canyon oder Rose

Newbie3

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal die Meinung der Fach-Community zu einer kniffligen Entscheidung ;)
Bin echt schon am Verzweifeln. da ich mich zwischen diesen zwei Rennern nicht entscheiden kann:

http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-rs-3000-2-fach/aid:473757

für 1600€ ind white/grenn

und

http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2108

für 1500€ in weiss


Nach meiner Einschätzung ist das Rose von der Ausstattung her wesentlich besser, jedoch wird ja der Canyon-Rahmen hoch gelobt und war glaub ich auch Testsieger in der 06er Roadbike. Die Frage ist ob dieser Qualitätsunterschied beim Rahmen überhaupt spürbar ist!?
Optisch würden mir beide ganz gut gefallen...

Ich bin echt für jede Entscheidungshilfe dankbar... Bin übrigens Anfänger, das wäre mein erstes Rennrad.

Mich würde übrigens auch interessieren warum das Canyon mit der Ultegra-Gruppe, ansonsten baugleich, 100 € mehr kostet als die Campagnolo Athena 11s. Dachte Campagnolo wäre hochwertiger...

Viele Grüße und danke für die Antworten
Newbie3
 
AW: Kaufberatung Canyon oder Rose

wenn dann ist das Rose eher mit diesem Canyon zu vergleichen: http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2109

optisch gefallen mir die Canyon-Rahmen deutlich besser, aber das ist Geschmackssache

die DT-Laufräder beim Rose scheinen etwas besser zu sein, kann aber nicht viel zu denen sagen, sieht man eher selten; Anbauteile sehe ich eher Vorteile beim Canyon-Rad

an deiner Stelle würde ich den Rahmen nehmen, der dir besser gefällt (die GEO muss natürlich passen!)

großer Vorteil bei Rose: die Räder lassen sich individuell konfigurieren
 
AW: Kaufberatung Canyon oder Rose

Optisch sehe ich gar keinen Unterschied. Sind halt Versender und dafür ok. Das Rose ist in deiner Wunschfarbe aber imo irgendwie interessanter.

Was mir beim Rose ganz gut gefällt ist der 3T Arx Vorbau, da würde ich mir dann wahrscheinlich über kurz oder lang auch die entspr. Sattelstütze besorgen.

Warum sollte Campagnolo hochwertiger sein? Sind eben unterschiedl. Schaltkonzepte die man eigentl. mal live ausprobieren sollte. Aber bitte nicht beim Lokalhändler zum testen vorbei und dann beim Versender bestellen. Das wäre ziemlich assozial und machen leider einige.

Entscheide einfach nach Geo, Optik;Anbauteilen und Service. Letzterer ist bei Rose besser.
 
AW: Kaufberatung Canyon oder Rose

Daß der Canyon Rahmen so hoch gelobt wird, korreliert sicher mit dem Anzeigenaufkommen in den testenden Zeitschriften :D
Ich denke nicht, daß sich das mit dem Rose was nimmt, sind beide eher obere Mittelklasse.
Mir wäre Rose sympathischer, da bei der Konfiguration erheblich flexibler und im Zweifel auch mit Ladengeschäft.
Hast Dir denn schon mal überlegt, welches von der Geometrie her besser passen würde?

P.S.: daß das rose innenliegende Schaltzüge hat, ist zwar nicht kriegsentscheidend, (kann man auch als überflüssigen Schnickes abtun) zeigt für mich aber, daß sich die Jungs deutlich Mühe mit ihren Rahmen geben.
 
AW: Kaufberatung Canyon oder Rose

Ich verweise hier mal auf den Aluminiumräder Test in der Tour 06/2011

bestes Rahmenset : Canyon Ultimate AL
bestes Versandrad: Rose Pro-RS 5000 (mit Campa)
bestes Fachhandelsrad: Cannondale Caad10

allerdings lagen Canyon, Rose und Cannondale so eng beisammen, dass es letzten Endes auch immer eine Frage des persönlichen GEschmacks ist.
 
AW: Kaufberatung Canyon oder Rose

Ich kann aus eigener Erfahrung das Rose Pro-RS 3000 rundum empfehlen. Habe zwar noch keine Erfahrungen mit dem Service im Falle eines Defektes oder einer Garantiesache. Aber Beratung, Vermessung, Freundlichkeit und die Qualität vom Rad sind absolut top!
 
AW: Kaufberatung Canyon oder Rose

Ich habe auch sehr lange recherchiert, um dann bei Rose zu bleiben, eben wegen des Vorteils, selber konfigurieren zu können.
Und die innenliegenden Schaltzüge habe ich in meinem Preissegment auch als Entscheidungshilfe gelten lassen.
Ich muß zwar, wie bei einem Auto, noch etwas auf mein Rennrad warten, weiß aber, es ist so, wie ich es möchte.
Für das Geld und die selber gewählten Teile bzw. Komponenten, glaube ich, ist Rose mehr als empfehlenswert.

Liebe Grüße aus dem Norden:

Heiko:wink2:
 
AW: Kaufberatung Canyon oder Rose

Hi.

Ich stand in den letzten 4-5 Wochen vor der gleichen Entscheidung.

Tagelang gegrübelt und nächtelang Rahmengrößen-Threads durchforstet, gemessen und und und.

Bei mir waren es das Canyon 9,0 und 9,0SL und letztlich das ProSL4400, ProRS3000 von Rose was in der engeren Wahl stand.

Wenn Du dir die Mess- und Testwerte bei der Tour oder RB anschaust, nehmen sich die Rahmen kaum was. Und liegen meist sehr dicht zusammen. Das ist eher zu vernachlässigen.Rahmen/Gabelsetgewicht 150g hin wie her interessiert mich als Anfänger nicht und macht mich weder schneller noch langsamer.

Du solltest Dir im Klaren sein, ob Du die Athena, die Ultegra oder die Force haben möchtest. Also vielleicht mal anschauen und probieren.... Denn das macht preislich viel aus. (Campa brauchst Spezialwerkzeug-wenn Du selbst schraubst)
Für den Kopf-und nur für den Kopf: die Athena ist ein Segment unter Ultegra und Force. Optisch sind die Campa und Sram Gruppen meiner Meinung nach sowieso schöner. Bei der Kurbelgarnitur und Kettenblättern der Ultegra muss ich :kotz: . Erinnert mich an eine Frisbeescheibe. Halt Geschmackssache.

Ein paar hundert Gramm Radgewicht mehr oder weniger ist bei uns Anfängern eh egal. Wenn leicht, dann der LRS. Und da sind die 1500er von DT Swiss in dem Preissegment sehr gut, wie ich finde. Zur Qualität kann ich nix sagen.

Ich habe mich letztendlich für Rose entschieden, da ich mir das Rad so konfigurieren konnte wie ich wollte. Das war wichtig.

So habe ich meine Sram-Force Compact, recht leichte Krysium Elite Laufräder noch dran konfiguriert. Und da ich im Norschwarzwald sehr hügelig wohne, habe ich mir für den Anfang eine 11-32 Kasette gegönnt:floet: (Geht wohl bei Shimano nicht) und ein paar andere Kleinigkeiten geändert.
Das sind halt alles Konfigurationen, die bei Canyon nicht gehen.Sehr schade!

Weiterhin solltest Du mal die Geo's beider Rahmen vergleichen.

Das RS von Rose und die Canyons AL sind eher sehr rennmäßig.
Das SL ist etwas bequemer.

Bei dem Rose ProSL und ProRS hast Du z.Bsp. bei gleichen Oberrohr und Sitzrohlängen unterschiedliche Steuerrohrlängen die den Stack beeinflussen. Du hast also mehr Überhöhung bei dem ProRS(ohne Spacerturm:)) und sitzt "raciger" drauf.
Das solltest Du auch mit einbeziehen. Mit dem "Buckel" kann man etwas später immer noch weiter runter, habe ich mir gedacht.

Sodele.
Das Greenhorn hat fertig.:wink2:
 
AW: Kaufberatung Canyon oder Rose

Vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten... Die Tendenz geht wohl schon in Richtung Rose...ich denke dass ist auch meine Entscheidung.

Die SRAM-Variante wäre auch eine Überlegung wert... Bist du damit zufieden Valli? Im Nordschearzwald werd ich übrigens auch des öfteren unterwegs sein...bin aus Karlsruhe.

Wie lange dauert denn der Versand ab Bestellung bei Rose in der Regel?

Grüße Newbie3
 
AW: Kaufberatung Canyon oder Rose

Für den Kopf-und nur für den Kopf: die Athena ist ein Segment unter Ultegra und Force.

Nicht ganz. Kommt drauf an, nach welchen Kriterien man ein Ranking vornimmt: Preis, Gewicht oder Hierarchie innerhalb der Marke.

Bei der Kurbelgarnitur und Kettenblättern der Ultegra muss ich :kotz: . Erinnert mich an eine Frisbeescheibe. Halt Geschmackssache.

Stimmt. Mir geht es übrigens beim Design der Rose-Räder so. Dagegen gehört die Ultegra-Kurbel ins MOMA.


Weiterhin solltest Du mal die Geo's beider Rahmen vergleichen.

Das RS von Rose und die Canyons AL sind eher sehr rennmäßig.
Das SL ist etwas bequemer.

Ich glaube, dass das Canyon genau zwischen den beiden Roses liegt.

Man macht sicherlich nichts falsch mit den Rädern, wenn man selber schrauben kann. Aber ein Rad vom Händler ist vielleicht richtiger, es sei denn die Beratung per Forum reicht. So groß ist der Preisunterschied zu einem Versandrad nicht unbedingt. Und dort gibt es (je nach Händler) auch viele Möglichkeiten, sein Rad zu konfigurieren.
 
AW: Kaufberatung Canyon oder Rose

Für den Kopf-und nur für den Kopf: die Athena ist ein Segment unter Ultegra und Force.

Ich würde anstatt Kopf eher Portemonnaie sagen.

Optisch sind die Campa und Sram Gruppen meiner Meinung nach sowieso schöner. Bei der Kurbelgarnitur und Kettenblättern der Ultegra muss ich :kotz: . Erinnert mich an eine Frisbeescheibe. Halt Geschmackssache.

100% Zustimmung :daumen: Mit Ausnahme der Frisbeescheibe, die mich eher an einen blechernen Mülltonnendeckel erinnert.
 
AW: Kaufberatung Canyon oder Rose

Vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten... Die Tendenz geht wohl schon in Richtung Rose...ich denke dass ist auch meine Entscheidung.

Die SRAM-Variante wäre auch eine Überlegung wert... Bist du damit zufieden Valli? Im Nordschearzwald werd ich übrigens auch des öfteren unterwegs sein...bin aus Karlsruhe.

Wie lange dauert denn der Versand ab Bestellung bei Rose in der Regel?

Grüße Newbie3

Lieferzeit:
Das kann Dir am Besten einer bei Rose selbst sagen. Es ist halt Saison! Ich denke ein RS kommt etwas schneller als ein SL, da die das etwas häufiger verkaufen.
Aber 4-8 Wochen kann es sicher dauern.SAISON! Mein's kommt auch erst in der ersten Augustwoche.
Bei Canyon sind die Lieferzeiten bei meiner Rahmengröße ähnlich gwesen. Außer man ordert mit Heldenkurbel. Das 9.0SL war in meiner Größe und bestimmter Farbe schon ausverkauft. Andere wiederum hatten Lieferzeiten von 10-13 Wochen.
Musst Du individuell prüfen. Farbe/Rahmengröße/Biketyp.

Ich würde aber die Bikeauswahl nicht abhängig von der Lieferdauer machen.

SRAM:
Ich war vor 15 Jahren am Rennrad Shimano-Jünger. Am MTB ebenfalls immer XT und XTR, bis ich an meinem Lappierre Zesty (MTB) eine kpl. Sram X0 dran hatte. Das ist eine sowas von super Gruppe! Ich war und bin immer noch begeistert vom Schaltverhalten und den präzisen Hebeln.
Die RR Gruppe Force bin ich leider nur kurz Probe gefahren. Ich war damit zufrieden. Aber mit Campa und Shimano wird man auch zufrieden sein. Die nehmen sich nicht wirklich viel.(ein Profi urteilt da vielleicht anders) Gewichtsunterschiede, optische Unterschiede, Schaltverhalten etwa unterschiedlich.

Wenn Du mal bei den Pro-Tour-Teams schaust, die z. Bsp. in zwei Wochen Gallien unter die Räder nehmen, dann fährt etwa je ein Drittel Sram Red, ein Drittel Dura Ace di "elektro dingens", und ein Drittel fährt Campa. So ähnlich wird es sich hier im Forum verhalten, mit einem etwas größeren Shimano-Anteil.

Will heißen: Die drei Hersteller bauen in den Preissegmenten eh keinen Scheiss. Die schwerste Gruppe von den dreien müßte die Shimano Ultegra sein.
Wenn Dir das egal ist, dann kannst Du am Beispiel des Rose RS bei einer Ultegra Gruppe halt 50€ sparen gegenüber einer Sram Force.
Ich glaube die 4400er Räder haben nur Sram, der Rest Campa und Shimano.


Wenn Du ein Rad hast, dann können wir uns ja mal in Bad Herrenalb treffen. Ich komme aus dem PF. Dann können wir zwei Luschen und Richtung Gernsbach kämpfen und dann die Kaltenbronner Rampe gemeinsam hochchieben. :-) Ich muss bei der Anfahrt nach Bad Herrenalb ja schon über den Dobel.... :-)
 
Für diesen Post hast du dir wirklich zu Recht den goldenen Spaten verdient, ohne Not eine Leiche ausgegraben. Das Ganze mit dem ersten Post, Respekt!
 
Ich dachte damals auch an ein Canyon, bin aber hier bei Lucky Bike gelandet, nach einigen Turbulenzen erhielt ich das Cube Attain SL Disc 2016 ohne beschädigungen und sonstige Mangel, bin sehr zufrieden, auch wenn es etwas ärger gab bin ich doch froh das es nicht über Versand war, auch wenn ich ein problem mit dem Bike habe wird es schnell gelöst.

Preislich dürfte es sicherlich in etwa diesselbe Klasse sein.
 
Zurück
Oben Unten