• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kaufberatung (Endurance) Rennrad nach BikeFitting - Werte einordnen

secren

Neuer Benutzer
Ich war heute bei der Vermessung für den Kauf eines neuen Rennrades. Ursprünglich hatte ich aufgrund größerer Reifenfreiheit und ohne Ambitionen an Wettbewerben teilzunehmen im Endurance Sektor geschaut.
Leider konnte der Fachhändler mir folgende Fragen zu den unten genannten Daten nicht bzw. unzureichend beantworten.

1) Wie ganz unten ersichtlich kommen für die 2 mittleren Fahrstile relativ aggressive STR Werte raus (1,44 / 1,38) raus. Was heißt das? Wäre damit ein Race Bike, wie ein Canyon Ultimate, für mich besser geeignet?

2) Die Geometrie Daten der folgenden Endurance Bikes sind von der „Empfehlung“ des Tools weit weg, beim Scott Addict Endurance müsste ich entgegen der Herstellerangabe 1 Nummer kleiner (M / 54) wählen. Ist die Interpretation des Händlers richtig/falsch?
  • Scott Addict Endurance
  • Canyon Endurace
  • Cube Attain

3) Eure Expertise bzgl. Radempfehlung für mich
Mir ist klar, dass es bei der Auswahl des Fahrradrahmens nicht darum geht, einen Rahmen zu finden, der diesen theoretisch optimalen Werten nahekommt. Dass ich von der Geometrie der Endurance Bikes weit weg bin, hat mich trotzdem für meine weiteren Erkenntnisse verwirrt.

Meine vermessenen Maße:
  • Körpergröße 1825 mm
  • Schulterbreite 420 mm
  • Armlänge 683 mm
  • Rumpf 635 mm
  • Innenbeinlänge 845 mm
  • Fußlänge 263 mm
Mit dem Tool bikefitting.com wurden folgende Fahrstil Einstellungen (2 & 3) getroffen:
  1. Leisure
  2. Exercise
  3. Sport
  4. Competition
----------------------------------------------------------------------------------------
Stack 562 mm, Reach 389 mm für 2 Exercise
Stack 545 mm, Reach 395 mm für 3 Sport

Höhe / Länge / Breite​
Cockpit 102 / 223 / 420 mm
Spacer 45 mm
Vorbau 20 / 100 mm
Lenker - / - / 420 mm
Antrieb - / 172,5 mm / -
Kurbel - / 172,5 mm / -

X-Achse / Y-Achse​
Sattel 208 / 703 mm
Lenker 481 / 664 mm
Griffe 611 / 664 mm

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Du hast eher kurze Beine. Dementsprechend wirst Du nicht hoch sitzen, dafür weiter vor ragen.
Logischerweise sind vorne hohe, kurze Endu Rahmen genau das Gegenteil was Dir "normal" engegenkommt. Soviel zur Logik der Ergebnisse.

Ich meine Du hast eher kurze Beine. Dementsprechend wirst Du nicht hoch sitzen, dafür weiter vor ragen.
Logischerweise sind vorne hohe, kurze Endu Rahmen genau das Gegenteil was Dir "normal" engegenkommt. Soviel zur Logik der Ergebnisse.
Super danke für die Einschätzung!
Eher kurze Beine dito, aber kein Kurzbeiner.
Du meinst also eher schauen, dass ich Endurance Bikes mit längerem Reach finde, wo der Stack nicht zu groß ist, da ich sonst zu hoch sitze?
Bei hohem Stack und langem Reach komme ich nicht gut zum Lenker, Arme also sehr gestreckt?
Z.B. beim Scott Addict in 56/L Reach 394 Stack 593 mm

Zurück