• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kaufberatung / Evtl. Rennrad von Ghost

Marcello82

Neuer Benutzer
Kaufberatung / Update Ghost Race 5000 oder 6000 (2011)

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person: Ich bin begeisterter MTB-Fahrer (AM-Bereich), bin 1,78 und wiege ca. 78 Kg.

Ich suche jetzt zu meinem MTB ein Rennrad als Alternative. Leider fällt die Wahl aktuell nicht leicht. Einerseits dem geschuldet, dass ich relativ spät dran bin (viele Räder bei den Händlern bereits vergriffen) und andererseits suche ich ein Rad um die 1000 €.

Erst wollte ich mir ein Rose SL 2000/3000 (bereits probe gefahren) oder ein Canyon holen. Leider ist bei Rose die Lieferzeit derzeit 6 Wochen und bei Canyon ist meine Größe bereits ausverkauft.

Da ich seit Jahren im MTB Ghost fahre, habe ich mich mal hier umgeschaut und 2 Exemplare ins Auge gefasst.

Ghost Race 6500 C (2010, ca. 1050 €) oder Ghost Race 5000 T (2010, ca. 839 €).

Leider ist Ghost im RR-Bereich nicht so bekannt, daher bitte ich um Erfahrungen. In den Test haben die Räder nicht schlecht, aber auch nicht überdurchschnittlich abgeschnitten.

Habt Ihr evtl. weitere Alternativen?

Ich habe auch schon nach einem gebrauchten geschaut, aber leider auch nicht gefunden. Evtl. möchte einer von Euch sein Rad verkaufen?
Rahmengröße 55/56

Ich hoffe ich bekomme einige Anregungen von Euch.

Besten Dank und Gruß
Marcel

Anzeige

Re: Kaufberatung / Evtl. Rennrad von Ghost
AW: Kaufberatung / Evtl. Rennrad von Ghost

Ich kann Dir leider nicht mit persönlicher Erfahrung dienen, aber mein Schrauber hat die neben Principia ins Programm genommen. Heißt für mich, das sollte was taugen. Der schaut schon, möglichst wenig Ärger zu haben :D
HighEnd isses nicht, aber das ist in der Preisklasse auch nicht Sinn der Sache.

Ich hab Ghost nur probegefahren. Hat auf mich keinen besseren oder schlechteren Eindruck gemacht, als andere Markenräder in dieser Preisklasse.
6 Wochen Lieferzeit sind aber doch eigentlich noch ok.

Ich würd mir generell überlegen, ob es noch für diesen Sommer ein Rennrad sein muss. Ab Herbst findet man richtig gute Auslaufmodelle.
Und wetten, dass man im November öfter und besser fahren kann, als im Juli. ;)

Da Du nach Alternativen fragst: Müsing mit 105 und FSA Kurbel Ist ein Sondermodell, sonst ist Müsing teurer.

Ansonsten mal die Händler abklappern und schauen, ob schon jemand anfängt, seine Bestände zu leeren...

Hast Du bei Deiner Auswahl die Geometrie berücksichtigt?

Danke für die flotten Antworten!
Ich bin ein ungeduldiger Mensch, daher sind 6 Wochen Lieferzeit doch recht lang. Die o. g. Ghosträder wurden schon gut im Preis gesenkt vorallem das 6500 wurde von 1399€ auf ca. 1050 € reduziert.

Ich habe noch ein weiteres Bike gefunden, welches ich echt super finde.
Radon R1 5.0 statt für 1299 für 1099 €

Was haltet Ihr davon!

Beide haben für ca 1000 EUR eine sehr gute Ausstattung.

Da ich die FSA Kurbel (Ghost) selber habe und die ziemlich kacke finde, wäre das ein Grund für mich aufs Radon zu gehen. Das Ghost hat dafür etwas bessere Laufräder. Radon dafür die Syntace Bauteile.

Bin jahrelang ein Ghost Race 6000 gefahren und konnte nicht meckern.

AW: Kaufberatung / Ghost Race 5000

Hallo zusammen,

ich noch einmal. Habe von meinem Händler nen super Kurs für das Ghost Race 5000 bekommen. Statt für 1299 € würde er mir es für 940 € verkaufen.
http://www.ghost-bikes.de/2011/bikes/road/race/11-race-5000-c-black/

Oder das Race 6000 statt für 1499 für 1099 €.
http://www.ghost-bikes.de/2011/bikes/road/race/11-race-6000-c/

Was haltet Ihr von dem Gesamtpaket beim Race 5000. Es ist nicht das leichteste, aber es sieht schon toll aus finde ich.

Bitte kurz ein Feedback, dann würde ich es nämlich gerne bestellen.

Gruß
Marcel

Hast Du schon mal ausgelitert, ob Dir sowas passt? Immerhin nicht extrem racig geschnitten. Aber der Sprung zwischen dem 56er und dem 58er ist schon happig, mit 20mm Länge (zzgl 1/2 Grad Sitzwinkel) Der zum 53er mit 25 noch extremer. Wenn das 56er passt, Du also nicht zu lange Beine hast ok, wenn nicht, könnte es bastelig werden. (Das 58er fällt eh raus)
Aber schick is schon, auch in natura (zumindest im Fenster, probegefahren hab ichs nicht, der Keller ist voll)

Bei dem doch recht geringen Preisunterschied würd ich das 6000 nehmen.
Die Laufräder sind klasse und ich find das rot weiß schick.
Irgendwie ist das ziemlich genau mein Cube Agree pro aus 2010 und dafür wirklich sehr günstig.

Ich würde auch das 6000 vorziehen. Aber wenn das 5000 farblich so gut zu Dir passt, dann nimm es halt. Die 105er- Schaltgruppe wird genauso gut funktionieren, wie die Ultegra. Rot/weiß ist schick und sieht moderner aus, als schwarz/gelb.

kenn leider die Laufräder nicht so genau, aber sonst? Die 105 ist allemal ok.

kenn leider die Laufräder nicht so genau, aber sonst? Die 105 ist allemal ok.

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke ich werde mal das Race 5000 Probe fahren. Ich Frage mich nur immer ob das Gewicht so entscheidend ist. Wenn ich mir andere Bikes in der Preisklasse anschaue, dann sind die in der Regel 500 - 1000 Gramm leichter. Merkt man es so extrem beim Fahren. Eine Alternative wäre noch ein Cannondale CAAD 8 für 960 €.

Hinsichtlich der Rahmengeometrie ich bin 1,78 groß und habe eine SL von 83 cm.

Gruß
Marcel

Was wiegen die denn? Bei den Links hab ich kein Gewicht gefunden.
Achte auch immer darauf in welcher Rahmengröße das Gewicht gemessen wird.

Es gibt von Ghost noch das EBS als Sondermodell. Identischer Rahmen, Ultegra, nur bei den Laufrädern wurde gespart. Meins lies sich direkt von Ghost über meinen Händler beziehen, einfach mal fragen.

Lohnt sich doch preislich für ihn gar nicht. Die Angebote seines Händlers sind ja wirklich ganz gut.

Es gibt von Ghost noch das EBS als Sondermodell. Identischer Rahmen, Ultegra, nur bei den Laufrädern wurde gespart. Meins lies sich direkt von Ghost über meinen Händler beziehen, einfach mal fragen.

Das Modell gefällt mir auch ganz gut vielleicht kann hier am Preis auch noch was schrauben :-). Ich fahre auch im MTB Bereich Ghost. Ghost ist halt kein Hersteller, welche mit großartigen Innovationen hervorsticht, aber die Räder sind solide. Obwohl ich sagen muss, dass die Marke hier nicht ganz so häufig vorkommt. Das macht Ghost dann doch wieder ein wenig interessant.
Z. B. kann ich mich mit Canyon nicht so richtig anfreunden, da jeder diese Räder fährt. Es sind aber ohne Frage sicherlich super Räder, aber ...

8,7, ja und? Das sind Kataloggewichte, wie bei allen anderen. Wenn Dir das wichtig ist, dann nimm ne Waage mit in den Laden, aber wunder Dich nicht, wenns 9 sind. Ist nicht schlimm, ist bei anderen nicht anders, und fährt trotzdem. Radgewicht ist überbewertet.
Dann ist es aber nachher keine Überraschung.

Die 300 Gramm merkst du nicht. Alles unter 9 Kilo ist in der Preisklasse denke ich OK.
Den Unterschied zwischen meinen zwei Rädern mit 8,1 und 10 Kilo merke ich extrem stark ... beim Anheben. Beim Fahren nicht wirklich. Da merke ich eher generell einen Qualitätsunterschied.

Zurück