• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Fuji Transonic

ghostrider1989

Aktives Mitglied
Hallo liebe Radsportfans 😁

Ich habe aktuell ein Cube Cross Race Pro in der Rahmenhöhe 58. Dies wird zur Zeit zum Pendeln und für die Trainingseinheiten am WE genutzt. Aktuell habe Lust auf ein neues, schnelles & leichteres Bike. In der ganz engen Auswahl steht das Fuji Transonic. Die ganz große Frage ist ob ich die Rahmengröße 58 oder 61 nehme. Bin knapp 1,90m groß und Langbeiner. STR beim Cube wäre 1,55 und beim Fuji 1,41 bzw. 1,43.
Ich bin mir ziemlich unsicher und hoffe darauf ein paar gute Antworten zu bekommen. Vllt. hat jemand dieses Rad und die körperlichen Maße 🙂
Ganz liebe Grüße Paul!

Ich habe das Cross Race C:62 in Gr. 56 und das Fuji SL 1 in Gr. 58, beide mit 10cm Vorbau. Das Oberrohr des SL ist 58mm lang. Für mich eigentlich zu lang mit meinen 182 cm, aber da der Lenker jetzt 1 cm höher ist und ich den Sattel 1 cm vorgeschoben habe, hat sich eine super Sitzposition ergeben.

Für 1,90 Körpergröße würde ich aber eher das 61er nehmen oder du brauchst einen echt langen Vorbau oder bist vorne zu tief.

Falls du irgendwo noch das SL 1 auftreiben kannst, ein super Rad, sehr leicht (< 7 kg ohne Kompromisse bei der Alltagstauglichkeit) und - vor allem - sehr smooth über schlechten Asphalt. Das Transonic sieht natürlich schnittiger aus.

Mein Cross Race hat 8,2 kg gewogen, für ein Disc-Rad nicht viel, wirkte aber im Vergleich trotzdem träge (vllt. wg. der 35mm Flanke Alu-Laufräder) und vor allem steinhart, trotz 32mm GP 5000 (jetzt 28mm Pirelli).

Danke @Waldi61 für die Hinweise.
Ich habe mal die beiden Bikes in ein Vergleichsrechner eingefügt.
Was meint ihr...wird das einigermaßen hinhauen?

Liebe Grüße Paul.
IMG_20220819_084153.jpg

Wie ist das Cube aufgebaut? Sattelhöhe, Spacer, Vorbaulänge?
Willst du auf dem Fuji gleich oder evtl sportlicher sitze ?

Zurück
Oben Unten