• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Gebrauchtes Rennrad, Einschätzung zu Tauglichkeit/Preis

RudiRennrad

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich bin relativ neu hier im Forum, habe aber schon seit ein paar Wochen immer wieder mal die eine oder andere Kaufberatung für Einsteiger verfolgt. Wie so viele andere auch, habe ich mir lange Gedanken gemach, ob ich mir ein neues Rennrad kaufen soll oder ein solides gebrauchtes.
Ich bin nämlich ein kompletter Neueinsteiger und es würde sich um mein erstes Rennrad handeln.

Jedenfalls habe ich nun ein konkretes Angebot für ein gebrauchtes Rad bekommen, welches ich eigentlich ganz ok finde. Da ich aber wie gesagt Laie bin, würde ich mich sehr über eure Einschätzung freuen.

Nochmal ein paar Infos zu mir: Ich bin Neueinsteiger, es wird sich um mein erstes Rennrad handeln und ich habe vor 1-2 pro Woche zu fahren. Ich bin zudem Student und mir steht kein unbegrenzt hohes Budget zur Verfügung. Am liebsten hätte ich gerne etwas preiswertes, aber nichts billiges :) Meine Obergrenze wäre wohl allerspätestens bei 800€ erreicht.

Ich konnte von dem Fahrrad ein paar Bilder machen, viele Detailinformationen habe ich leider nicht:

- Bianchi Rahmen, teilweise aus Carbon
- Campagnolo Veloce Gruppenset (überwiegend)
- Modell 2007/2008
- Daumentaster
- Gewicht wurde auf unter 10kg eingeschätzt

Bilder:
- http://imgur.com/a/YkBxK#anNYO

Was mir spontan dabei aufgefallen ist: Daumentasten. Findet ihr, dass das eher altbacken und unpraktisch ist, oder handelt es sich dabei einfach um persönliche Vorlieben?
Des Weiteren wurde mir erzählt, dass die Campagnolo Veloce ungefähr auf dem Niveau einer Shimano 105 bzw. sogar Ultegra liegt. Stimmt das in etwa? Wie schaut es mit Verfügbarkeit von Ersatzteilen aus und wie ist das preislich einzuschätzen ggü Shimano?