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Kaufberatung: Gebrauchtes Rennrad, Einschätzung zu Tauglichkeit/Preis

RudiRennrad

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8 August 2012
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Guten Tag,

ich bin relativ neu hier im Forum, habe aber schon seit ein paar Wochen immer wieder mal die eine oder andere Kaufberatung für Einsteiger verfolgt. Wie so viele andere auch, habe ich mir lange Gedanken gemach, ob ich mir ein neues Rennrad kaufen soll oder ein solides gebrauchtes.
Ich bin nämlich ein kompletter Neueinsteiger und es würde sich um mein erstes Rennrad handeln.

Jedenfalls habe ich nun ein konkretes Angebot für ein gebrauchtes Rad bekommen, welches ich eigentlich ganz ok finde. Da ich aber wie gesagt Laie bin, würde ich mich sehr über eure Einschätzung freuen.

Nochmal ein paar Infos zu mir: Ich bin Neueinsteiger, es wird sich um mein erstes Rennrad handeln und ich habe vor 1-2 pro Woche zu fahren. Ich bin zudem Student und mir steht kein unbegrenzt hohes Budget zur Verfügung. Am liebsten hätte ich gerne etwas preiswertes, aber nichts billiges :) Meine Obergrenze wäre wohl allerspätestens bei 800€ erreicht.

Ich konnte von dem Fahrrad ein paar Bilder machen, viele Detailinformationen habe ich leider nicht:

- Bianchi Rahmen, teilweise aus Carbon
- Campagnolo Veloce Gruppenset (überwiegend)
- Modell 2007/2008
- Daumentaster
- Gewicht wurde auf unter 10kg eingeschätzt

Bilder:
- http://imgur.com/a/YkBxK#anNYO

Was mir spontan dabei aufgefallen ist: Daumentasten. Findet ihr, dass das eher altbacken und unpraktisch ist, oder handelt es sich dabei einfach um persönliche Vorlieben?
Des Weiteren wurde mir erzählt, dass die Campagnolo Veloce ungefähr auf dem Niveau einer Shimano 105 bzw. sogar Ultegra liegt. Stimmt das in etwa? Wie schaut es mit Verfügbarkeit von Ersatzteilen aus und wie ist das preislich einzuschätzen ggü Shimano?

Ich konnte auch schon eine kurze Testfahrt machen, wo sich das Fahrrad für mich - als Laien - ganz gut gefahren hat. Der Händler meinte, dass das Fahrrad im Prinzip sofort zum Losradeln passt.

Der Preis liegt bei 750€, evtl. ginge aber noch ein wenig nach unten, da das Fahrrad wohl schon 2-3 Monate rumsteht. Zu viel? Fair? Wenn die Händlerinfos stimmen würde ich behaupten, der Preis müsste so in Ordnung gehen.

Fragen über Fragen... Ich weiß ;-) Ich wäre euch aber wirklich für jede einzelne Meinung sehr dankbar, da ich wie gesagt endlich losradeln möchte :)

Gruß

EDIT: KURZVERSION, wer nicht viel Zeit hat: Bilder durchklicken und beurteilen, ob 750€ angemessen sind oder nicht für dieses Rad;)
 
Hey
Also die veloce liegt je nach Glaubensfrage schon zwischen 105 und Ultegra.
Gerade deshalb finde ich den Preis von 750€ für dieses 4-5 jahre alte rad zu hoch.
so wie ich das auf meinem Handy sehen kann sind auch nich die hochwertigsten Laufräder verbaut.
Gute gebrauchte 2 jahre alte Räder gibts mit kompletter Ultegra Ausstattung und brauchbaren Laufrädern mit etwas Glück für unter 600€.
Da ließe sich also beim Preis noch ordentlich was machen
Gruß

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Hey, danke für deine Einschätzung :)

Zu den Reifen weiß ich leider nichts Genaueres, außer dass das Profil noch ziemlich gut erhalten war. Das mit den gebrauchten Rädern ist immer so eine Sache: Vor allem wenn man es mal Probefahren will (rahmenhöhe etc), sollte es sich in der näheren Umgebung befinden und das schränkt die Auswahl dann doch wieder relativ stark ein. Ich denke, dass es so 600€ Schnäppchen mit kompletter ultegra Ausstattung eher mal auf Ebay zu finden gibt.

Ansonsten würd ich das mit dem Preis aber nochmal überdenken, wenn du meinst, dass er sehr hoch angesetzt ist. Ein bisschen handeln wollte ich dann eh noch. Wären so 650€ in Ordnung?

Und nochmal ganz allgemein: Wenn es andere Vorschläge im Bereich von 600-800€ Rennrädern gibt, dann gerne her damit :D Es ist eben nur so, dass ich mit diesem Angebot mal etwas Konkretes im Auge hätte.
 
Die Veloce ist der günstigste Einstieg bei Campa (und Campa hat immer Daumenschaltung, selbst bei der aktuellsten und derzeit teuersten Schaltung ;)). Eine Veloce bekommst Du für 400€, vom Preis her also eher auf Tiagra-Niveau. Technisch eine völlig ausreichende Gruppe.

Das ganze Rad ist deshalb so teuer, weil Bianchi drauf steht. Ohne den Schriftzug kannst Du locker 250€ abziehen.
 
Puh, da bin ich mal gespannt, ob ich im Preis soweit runterkommen werde...

Wenn du aber meinst, dass nur der Bianchi-Schriftzug das Rad so teuer macht, ist dann überhaupt der Rest einigermaßen in Ordnung (Was man über die Fotos erkennen kann)? Oder hältst du das Rad im Allgemeinen auch für eher weniger tauglich?
 
Bianchi verbaut bei den günstigen Rädern (und das ist dieses) gerne Eigenmarken bei Laufrädern und Bremsen/Kurbel. Wie die sind kann ich nicht sagen, aber irgendwo hat Bianchi ja auch einen Ruf zu verlieren. Wenn das Rad passt ist es auch tauglich, aber Du mussthalt immer den Namen mitbezahlen. Für 800€ bekommst Du regulär ein aktuelles und gut ausgestattetes Rennrad neu. Demnächst geht der Ausverkauf richtig los. Die Auswahl an neues Rädern um die 800€ wird also steigen. Das sollte man wissen. Aber das sind dann keine Bianchis...
 
Ok, alles klar, dann merk ich mir das so zu Bianchi.

Zu dem anderen Thema was du angeschnitten hast: Hast du zufällig grad irgendso ein 800€ Modell im Kopf von dem du gesprochen hast? Denn wenn der Preis nicht sinken sollte, dann werde ich mich eh neu umschauen müssen. Und 50€ Aufpreis wäre es mir dann auch auf jeden Fall wert, wenn ich dafür ein neues, gutes Rad bekomme.

Was ich gerade zufällig in der Zeitungsbeilage gesehen habe: http://www.zweirad-stadler.com/shop/scott/scott-speedster-s40.html,a24073

Da sind die Gruppen natürlich teils (deutlich) minderwertiger, aber der Preis wäre auch sehr niedrig. Und ich hätte unter anderem die Vorteile mit Probefahren und bessere Verfügbarkeit von Rahmenhöhen, weil so eine Filiale bei mir gleich um die Ecke wäre. Oder macht sich mit diesem Vorschlag direkt der Sturm der Entrüstung des Forums über mich her? ;)

Edit: Über den immer stärker startenden Ausverkauf in Richtung Herbst bin ich mir im Klaren. Da ich allerdings gerne noch ein wenig Fahren würde diese Saison, möchte ich ungern noch (viel) länger warten.
 
Ok, alles klar, dann merk ich mir das so zu Bianchi.

Hast du zufällig grad irgendso ein 800€ Modell im Kopf von dem du gesprochen hast? Denn wenn der Preis nicht sinken sollte, dann werde ich mich eh neu umschauen müssen. Und 50€ Aufpreis wäre es mir dann auch auf jeden Fall wert, wenn ich dafür ein neues, gutes Rad bekomme.

n.
Das hier z.B.
http://www.carver.de/bikes/road/b/bike/evolution-100/
oder das
http://www.carver.de/bikes/road/b/bike/evolution-110/
oder das
http://www.bike-discount.de/shop/kS1/a62783/rps.html
oder das
http://www.bike-discount.de/shop/kS1/a58562/r1-4-0.html

Das SCOTT von Stadler ist so leidlich ok als Einstiegsbike und für den Preis auch empfehlenswert.
 
Hey, vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Das Carver Evolution 110 und das Radon RPS sind mit 105 bzw. Ultegra ja schon sehr verlockend :) Evtl. würde das auch gerade noch so das Budget hergeben.

Deine Einschätzung zum Scott finde ich auch gut. Da ich es wie gesagt wirklich nur ums Eck zum Stadler habe, werde ich wohl einfach mal einen Blick draufwerfen. Wäre es da eigentlich möglich nachzurüsten? Also wenn ich mal wieder ein wenig Kohle habe, nach und nach ein paar Teile durch höherwertige 105/ Ultegra-Teile zu ersetzen? Oder macht das wenig Sinn?
 
Ich denke, die Schaltung aufzurüsten macht eher wenig Sinn...fahre die Sora einfach solang, wie sie hält. Solange Du keinen Vergleich zu Ultegra oder gar Dura Ace hast, wirst Du bei der Sora nix vermissen (---ich nenne das immer NOKIA- effekt...da jeder der einmal ein NOKIA hatte mit keinem Menü anderer Hersteller mehr klar kommt;))
Falls Geld mal übrig sein sollte, dann kauf einen leichteren, steiferen Laufradsatz oder einen besseren Sattel oder ein paar höherwertigere Reifen....dafür hast Du dann die am deutlichsten spürbaren Änderungen für dein Geld.
 
Ok, alles klar. Dann werde ich mich morgen nochmal melden, wenn ich mir das Rad angesehen habe :)

Edit: Über weitere Einschätzungen/ Ratschläge würde ich mich auch noch freuen ;)
 
Dazu würde noch passen:

http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A5305&t=98&c=583&p=583

Und bei Vortrieb gibt es ein Aktionsrad, muss man sich durchklicken: http://www.vortrieb.com/special_edition.php5

Ach ja, und das Canyon: http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2502

Die Carver-Räder bekommst DU übrigens bei den Fahrrad XXL-Läden. CicliB sitzt in Kassel, Vortrieb in Aachen, H&S Bikediscount in Bonn und Canyon in Koblenz, nur falls einer der Standorte für eine persönliche BEratung in der Nähe ist.
 
danke auch nochmal für den neuesten tipp. besonders das vortrieb rr105 hätte mir schon sehr gefallen.

ich war nun heute allerdings beim stadler und hab das alles nochmal durchgerechnet. mit pedalen, schuhen, klamotten, helm etc kommt halt leider doch nochmal ein weiteres ganz schönes sümmchen dazu und deshalb hab ich mich dafür entschieden das günstige einstiegsrad von scott zu nehmen. auf grund der sachen, die ich dort gleich mit dazu gekauft habe, konnte ich sogar nochmal den fahrradpreis um 50€ drücken.

ich bin ein ausstellungsstück schon probegefahren und ich denke es wird für den anfang schon ausreichend sein. irgendwo muss man halt auch den geldbeutel bei so einer entscheidung mit einfließen lassen. ich bin probehalber auch mal eins für über 4000€ gefahren, da hab sogar ich als einsteiger einen unterschied gemerkt, aber wie gesagt: es handelt sich um mein erstes rad und ich denke da reicht das scott auch.

ich möchte mich auf jeden fall nochmal für eure hilfe bedanken und wünsche euch noch eine schöne rennradsaison! vielleicht schreib ich ja nach der ersten größeren tour mal einen erfahrungsbericht ;)
 
Moin!
Schnellschuss...:( wobei es da schlimmere gibt.
Die Ausverkaufszeit geht in einem Monat los, spätestens dann ist Dein Kauf kein Schnäppchen mehr. Schade. Wirst zwar ne Menge Spaß haben, aber alleine Sattel und Reifen werden Dich ~150,- kosten und den Preis somit auf das Niveau ganz anderer Räder heben.
Wenn Du noch die Möglichkeit hast, tritt zurück vom Kauf, orientier Dich noch ein wenig, schlag dann zu.
Just my two cents
Christian
 
Viel Spass mit dem SCOTT....und manchmal muss man einfach spontan zuschlagen (kaufen) ;). Ansonsten einfach nicht weiter nach anderen Angeboten schauen, sonst ärgert man sich wirklich, denn es wird zukünftig immer bessere Angebote geben. Aber jetzt fahr erst einmal und berichte dann:daumen:.
 
hornergeest

hm. die sache mit dem warten auf ausverkauf trifft halt fast immer zu. und da es mittlerweile eh schon in richtung herbst geht, würde ein weiterer monat wartezeit (mindestens!) nochmal weniger fahrzeit bedeuten.

@Bikebarney/all

also gestern bin ich direkt 70km gefahren und heute auch schon 28km. ich werd mich auch gleich nochmal draufwerfen und noch eine kleine ausfahrt machen.

bis jetzt macht es wirklich sehr viel spaß. durch die 70km gestern kann ich denk ich sagen, dass der sattel in ordnung ist, weil ich keinerlei probleme am allerwertesten hatte. laufeigenschaften etc kann ich schwer vergleichen, aber bergaufstiege und -abfahrten sind deutlich flotter als mit dem trekkingrad zuvor :)
mit den bremsen bin ich eigentlich ganz zufrieden, die schaltung ebenso. anstatt der daumentaster wäre es natürlich schöner gewesen, die andere schaltrichtung auch mit am bremsgriff zu haben, aber gut, das sind eben abstriche, die man machen muss bei begrenztem budget. und wirklich schlimm ist es nicht, greift man halt kurz um und ist eigentlich eh die bequemste position (mmn).
kleine negativpunkte sind wohl der teilweise mit ein paar sekunden verzögerung stattfindende wechsel vom mittleren aufs große ritzel vorne bei lockerer betätigung der schaltung und die tatsache, dass extreme gangkombinationen zu kettenschleifen führen (vorne ganz rechts, hinten ganz links). ich komme aber damit klar. im ersteren fall den bremshebel eben besonders deutlich nach rechts drücken, dann geht es auch sofort und im zweiten fall einfach vermeiden und eine andere passende kombination suchen.

bis jetzt bin ich also sehr zufrieden mit meinem kauf.

naja, einen schönen abend noch und ich schwing mich wie gesagt direkt nochmal drauf ;)


edit: nochmal 28,5km gefahrn, ich glaub ich bin süchtig ;)
 
Moin!
:daumen: Wie gesagt, ne Menge Spaß wirst Du haben. Bleib dran, such Dir Mitfahrer und bleib hier bei den Verrückten, scheinst eindeutig zu passen ;)
Beste Grüße
Christian
 
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