• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Hardtail

• Ersteller Ersteller jørgt
  • Erstellt am Erstellt am
J

jørgt

Hallo

Da mein Merida crossway nach 7 Jahren sogut wie auf ist ueberlege ich mir ein neues "Alltags"fahrrad zukaufen. Moechte mir jedoch dieses mal ein Hardtail zulegen, weil die "duennen" Reifen nicht gerade Ideal im Winter sind. Speziell zzt nicht wo der festgefahrene Schnee schmilzt. Oder auch auf Eis wie es hier im Winter sehr oft der Fall sein kann. Beim Hardtail kann ich dann noch Spikes aufziehen...
Das Hardtail wird im "Alltag" benutzt, d.h. zur Arbeit fahren (das ganze Jahr), Touren mit Freundin und Kind aber auch mal den Berg rauf und wieder runter (d.h. von 24 m ueber Meeresspiegel rauf auf 530m ueber Schotter und Waldwege)
Habe heute mal rumgeschaut und habe 2 Raeder gefunden die von Intresse sein koennten. Jedoch bin ich mir nicht sicher was die Qualitaet der Ausstattung an MTB betrifft.

Haendler A
Trek 6500 Modell 2009 zum halben Preis 6000 kr
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain_hardtail/6_series/6500e

Schalthebel Shimano Deore
Umwerfer Shimano Deore
Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow
Kurbelgarnitur Shimano SLX 44/32/22
Kassette SRAM PG950 11-34, 9 speed

Haendler B
Merida Image Disk Modell 2010 Preis 5999 kr
http://www.merida.no/image-disc.154223.no.html

SCHALTUNG Sram X.7
UMWERFER Sram X.7 34.9
SCHALTWERK Sram X.7
SCHALTHEBEL Sram X.7 Trigger

Ueberlege ob das Trek 2009 Modell zum halben Preis denn qualitativ besser ist als das Merida 2010 Modell oder ob man bei Trek den Namen mit bezahlt?

Ich weiss das ist ein Rennradforum, jedoch dachte ich mir das der ein oder andere auch von MTB Ahnung hat.

AW: Kaufberatung Hardtail

Stell die Frage am besten im Nachbarforum nochmal. www.mtb-news.de
Ich selber fahr ein Canyon AL 8.0 (Wintertraining) und bin hochzufrieden. Rahmen, Steifigkeit, Fahrverhalten besser als bei meinem dazumaligem Cube.

Habe da mal geschaut aber irgenwie nichts richtiges gefunden.
Dumm ist das man sich da erst wieder registrieren muss...

Habe da mal geschaut aber irgenwie nichts richtiges gefunden.
Dumm ist das man sich da erst wieder registrieren muss...

Bei Trek und auch Merida zahlst du für den Namen.
Wie gesagt schau dich mal bei Rose, Canyon, Poison um. Sind Versender aber ich denke bei einem Hardtail ist das eh egal. Da bekommst du für dein Geld am meisten und sind in jedem Test immer vorne dabei, wenn man darauf Wert legt. Poison aktuell erst wieder Testsieger bei 999,- und 10,7kg.

trek und merida bauen beide hervorragende räder.

da du aus norwegen bist, wirst du vermutlich keinen deutschen versender in betracht ziehen.

das trek hat die weitaus besser gabel verbaut und auch bei der kurbel, mit der shimano slx, gegenüber der beim merida verbauten truvativ ISOflow.
die deore-parts und die x.7 nehmen sich nichts, ist mehr eine geschmackssache.
wie der rahmen von merida ist, kann ich nicht beurteilen. die trek alpha-rahmen sind sehr gut verarbeitet.
beim gewicht liegen beide räder auf einem niveau.

ich würde das trek nehmen da es besser ausgestattet (wenn du es so bekommst wie in dem link beschrieben, da es sich da um ein 2010er modell handelt), einen sehr guten rahmen hat und für -umgerechnet- 750.- euro günstig ist.

mfg
frank

das trek ist mit 1099,- ausgeschrieben. Und für diesen Preis SLX und Deore ist ein Witz. Da bekomme ich bei Canyon, Poison, Rose volles XT Program + mind. eine REBA Gabel.Die Recon bei Trek ist auch nicht der Brüller. Alle versenden Europaweit muss man eben +50 Euro einrechnen.

Danke fuer eure Antworten.
Mein RR hab ich bei Rose bestellt. Vom Versand her alles ohne Probleme. Also wenn ich richtig gerechnet habe kostet mich das "billigste" Rose 1111 € (inkl Versand und 25 % Mehrwertsteuer , habe die deutsche Mwst abgerechnet) also beim heutigen Kurs 9125 kr.

Da ich das Rad mehr im Alltag + die ein oder andere Bergtour benuzten will versuche ich ein Rad zubekommen was bei maks 6000 kr liegt. Moechte jedoch gerne eine hydr. Scheibenbremse haben um so hoffentlich das Festfrieren der Kabel im Winter zuvermeiden... Nicht gerade gut wenn man auf vereister Fahrbahn bremst und sich die Bremse festsetzt...

das trek ist mit 1099,- ausgeschrieben. Und für diesen Preis SLX und Deore ist ein Witz. Da bekomme ich bei Canyon, Poison, Rose volles XT Program + mind. eine REBA Gabel.Die Recon bei Trek ist auch nicht der Brüller. Alle versenden Europaweit muss man eben +50 Euro einrechnen.

er bekommt es für 6000.- NORWEGISCHE KRONEN. seinen angaben zufolge ein 2009er modell, deswegen auch der einwand in meiner antwort.
zudem bezog ich mich auf die frage des te und habe sie entsprechend beantwortet.:rolleyes:

War heute beim Haendler der das Trek "hatte", da war einer schneller als ich...

Jetzt kann ich es etwas ruhiger angehen lassen und mal mit den deutschen Versendern telefonieren... Mal schauen was ich da fuers Geld bekomme...

Zurück