• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kaufberatung "klassik-stahl-rennrad"

das zeppo_

Neuer Benutzer
also meine wenigkeit kommt eigentlich aus dem mtb-bereich, für den winter und die übergangsjahreszeiten (jaja schönwetter-mtb'ler...) möchte ich mir ein rr zulegen
bei einem hobbyschrauber im nachbarort hab ich 2 ältere (ka wie alt) räder gesehen

beide sind aus stahl (rahmen/gabel) und die rahmen sind gemufft

das erste hat eine komplette campa suarüstung (kurbel, umwerfer, bremse, schaltwerk, ritzel) ka welche, auf dem schlatwerk steht "nur" campagnolo avanti drauf, vieleicht sagt das jemandem ja was
lenker und vorbau scheinen aus alu zu sein
der schrauber hat dem rr das sti-system verschaft, allerdings "nur" eine tiagra brems-scahltkombi
bei den laufrädern hab ich keine ahnung, die sprachen nicht zu mir :D
der rahmen ist samt muffen lackiert worden, eigentlich schade das man da die muffen nicht augesparrt hat (finde ich)
übersetzung ist 2*8
kosten solls 450€

das zweite rad besitzt eine (fast) komplette dura ace ausstattung (schaltwerk, ritzel, hintere nabe, bremsen, bremshebel, schalt"knüppel")
kurbel ud umwerfer sind von campa, genauso wie die vorderradnabe (eine record nabe)
felgen sind mavic gp4
das rad hat noch rahmenschalthebel
der rahmen ist in einem shcönen blau lackiert, die muffen sind poliert worden oder glänzend lackiert :D
der umwerfer ist an der klemmung und "unten" am parallelogram" leicht angerostet, schlimm?
übersetzung ist 2*6
kosten solls 385€

beide räder konnte ich probefahren und passen, eine referenz hab ich schon, würde aber gern einmal eure meinung hören, welches ihr kaufen würdet, bzw. ob ihr die preise für gerechtfertigt haltet

edit: die alternative für beide räder wär ein alu-kinesisi rahmen+gabel mit campa veloce und vergleichbaren "restteilen" mit 2*10 für 679€

mfg das zeppo_

also zum ersten kann ich nichts sagen, aber das zweite scheint mir zu teuer zu sein. wäre interessant, was es für ein rahmen ist, aber für 300 kann man schon einen ordentlichen stahlrahmen mit 8-fach dura ace bekommen, für etwas mehr dann mit stis (paar 9-fach dura ace kriegt man gebraucht für <150EUR).

Bei dem ersten versteh ich nicht so ganz wie ein Campa Schaltwerk mit Tiagra STI betrieben werden kann? Hab da aber auch nicht den Überschimmer! Geht das ?

Die Preise erscheinen mir eher hoch. Wenn das ausgezeichnete Rahmen sind, aus Columbus SLX o.ä. von einem entsprechend renommierten Hersteller (Tommasini bspw.), dann kann man das Geld durchaus ausgeben und das Schmuckstück nach und nach modernisieren (oder als Oldtimer herrichten). dafür müsste man aber wissen, was für Rahmen es sind. Die erwähnten Komponenten sind jedenfalls nicht das Geld wert. Die DA 6fach mag Sammler ansprechen, alte Campa Record erzielen gemeinhin aber bessere Preise, die Campa Avanti ist übrigens auch keine Super Record. Ich habe zwar ein Herz für Stahlklassiker und könnte mir durchaus vorstellen, so etwas zu fahren, soll es aber dein einziges Rennrad sein und du willst z.B. ergänzend zum MTB auf der Strasse GA trainieren, würde ich das Kinesis mit Veloce deutlich vorziehen. Da hast du einen steifen, soliden Alurahmen und eine schicke, langlebige Schaltung. 10fach, fein gerastert und Ersatzteile gibt es problemlos ruck-zuck, ausserdem ist der Preis super.

Zurück