• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: möglichst passender Rahmen für Langbeiner gesucht

Laufrad-Cruiser

Mitglied
Hallo Rennradfreunde,
ich habe zwar schon einmal in dem anderen Thread gepostet, aber da ging mein Anliegen irgendwie unter. Deswegen nochmal ein neuer (eigener) Thread.
Ich suche ein Rennrad, bin aber Langbeiner! :) Ich brauche also ein möglichst kurzes Oberrohr und langes Steuerrohr!
Preisvorstellungen:1500 bis 2500€ (Carbon oder Alu)
Meine Daten:
- 34 Jahre
- Körpergröße: 183cm
- Körpergewicht: 75kg
- Beinlänge: 92cm
- Oberschenkellänge: 63cm
- Unterschenkellänge: 58cm
- Rumpf: 60cm
- Höhe bis Brustbein: 152cm
- Unterarm: 35cm
- Armlänge: 67cm

Hier nun die so bekannten Berechnungen:
- Faustregel: Schrittlänge (92cm) x 0,66 = 60,72
- Competitivecyclist sagt (Competitive Fit):
Tob Tube Length: 53,9 - 54,3cm
Seat Tube Range CC: 59,6 - 60,1cm
Seat Tube Rane CT: 61,4 - 61,9cm
Stem Length: 11,2 - 11,8cm
BB Saddle Position: 83,7 - 85,7cm
Saddle Handlebar: 53,3 - 53,9cm
Saddle Setback: 7,1 - 7,5cm

- http://www.merileth.com sagt:
Schrittlänge zu Körpergröße = 0,50
Persönlicher Stack = 63,48
Empfohlene Rahmengröße: XL (60)

- Canyon empfiehlt einen 60er Rahmen

Ich suche also einen Rahmen, der ein 54cm Oberrohr hat! Aufgrund der Beinlänge müsste es ein 60er Rahmen sein! Gibt es einen Rahmen, der das (einigermaßen) kompensieren kann oder muss ich in den sauren Apfel beißen und mir einen Maßrahmen anschaffen?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Such halt nach nem Rahmen mit Oberrohr 55-56 und Steuerrohr > 19 cm. Bei den so genannten Komfort Geo wird man da sicher was finden. Vorbau 120 muss auch nicht sein, ein Oberrihr um 56 mit Vorbau 100-110 passt auch genau so gut.

Ansonsten bekommt man Maßrahmen auch deutlich unter 1000 € in Alu halt.

Schau einmal beim Canyon Roadlite... da hättest 190 Steuerrohr bei ~ 550 OR.... evt bißl die Überhöhung mit Spacern korrigieren.

Ist jetzt preislich unter deinen Möglichkeiten, aber der Rahmen könnte von der Geo passen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Hallo, vielen Dank für die ersten Antworten. Ich gucke gerade verschiedene Hersteller durch. Aber selbst wenn das Oberrohr passen könnte, dann ist das Steuerrohr nur 16 oder 17cm. Jetzt habe ich eben das Simplon Kiaro entdeckt, das ja wohl für Langbeiner gut geeignet ist. Das hätte bei einer Rahmenhöhe von 55 ein Oberrohr von 55,5 und ein Steuerrohr von 18. Der 58er Rahmen hätte dann schon wieder ein Oberrohr von 57,5. Aber ist ein 55er Rahmen für mich nicht viel zu klein? Außerdem ist der Preis ja auch stolz.
Das Canyon Roadlite ist in der Tat interssant, da das grob passen könnte. Gibt es irgendeine Seite im Netz, die alle Hersteller/Modelle zusammenfast, die für Langbeiner gemacht sind?

Ich habe bei 175cm u. SL 89 ähnliche Proportionen (und bin bei einem Maßrahmen mit OR 54,5 cm gelandet) allerdings sind meine Unterschenkel u. Oberschenkel ca. gleich lang (je 59 cm) - bei dir fällt auf, dass deine Oberschenkel viel länger sind und dadurch ein grosses Setback erzeugen (vielleicht misst du diese Maße noch einmal nach...). Von der Körpergröße würde ich gefühlsmäßig ein längeres OR bei dir sehen.
Cannondale Synapse oder das oben gennante Roadlite würde ich an deiner Stelle auch in Betracht ziehen, zum Roadlite gibt es in deinem Preisrahmen einen Laufradsatz und/oder ein Trainingslager dazu. Maßrahmen ist natürlich auch gut, jedoch sollte man da schon sehr genau wissen, was man will / braucht.

Ok, die Ober- und Unterschenkel messe ich nochmal nach! :-) Was ein Setback ist weiß ich nicht. Aber lass mich erstmal nachmessen. Vielleicht liegt da wirklich ein Meßfehler vor. Da es mein erstes Rennrad wird, will ich nicht unbedingt einen Maßrahmen, da mir einfach die Erfahrung fehlt!

BMC Granfondo wird dir wohl auch zu lang sein

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Guten Morgen, also ich habe eben nochmal nachmessen lassen. Die Maße stimmen! Ist es "nicht normal", dass der Oberschenkel um einige Zentimeter länger ist als der Unterschenkel? Was bedeutet das denn für das Radfahren bzw. für den Rahmenkauf?

Zurück
Oben Unten