• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Oldie

AW: Kaufberatung Oldie

Hallo,
als 2. Rad für Stadt und Winter ist der Renner gut. der Zustand macht einen hervorragenden Eindruck, auch wenn die Teile von Rennern nicht so richtig ernstgenommen werden, da unterhalb der 105er Qualität. Aber für den genannten Zweck ist das Rad allemal ausreichend.
Allein der Preis ist etwas hoch. Mehr als 100 EUR würde ich nicht bieten. Du kannst dem Verkäufer das Angebot machen, für den Renner 85 EUR zu zahlen, wenn er nicht verkauft wird. Kannst ja bei Bedarf argumentieren, dass das Rad 20 Jahre alt ist und keine Sicherheit besteht, das die Teile auch wirklich noch gut sind und du ggf. einiges in E-Teile investieren müsstest, eine Durchsicht bei deiner Werkstatt würde sowieso anstehen.

Hallo, leider ist mir das oben angeführte Rad durch die Lappen gegangen. Jetzt hätte ich ein anderes entdeckt. Wie ist eure Meinung zu folgendem Rad bzw. wie viel würdet ihr dafür zahlen??

Daten:
Basso Rahmengröße 54
Oberrohr mitte-mitte 54,5
Rahmen: Stahl Oria Spezial TT09
Schalthebel: 105 Shimano
Kurbel: Shimano 105 42/52
Umwerfer: Dura ACE
Bremse: Shimano 105
Schaltwerk: Shimano 105 7-fach
Laufräder: Shimano 105 Felgen Hr. 22

Anhänge

• Basso.jpg
    Basso.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 210

Da liegen natürlich Welten zwischen. Basso is Kult! Zuschlagen, würde ich sagen, wenn's bezahlbar bleibt! Aber mal sehen, was die Fachläutz sagen.

Rad ist laut Verkäuferinformation 17 Jahre alt, Laufleistung 10000km und die Preisvorstellung liegt bei 300€.

Da ich überhaupt keine Ahnung von älteren Rädern habe, kann ich es nicht einschätzen wieviel man dafür ausgeben soll.

Freue mich deshalb über jeden Tipp!

Ach, was soll man sagen? Der Basso ist eigentlich viel zu schade als Zweit-Stadtmöhre fürn Winter.
Ansonsten kann man nicht widerstehen, wenn er nicht über 120 EUR kosten soll.
Aber der Einsatzzweck bliebe trotzdem zu überdenken.

Rad ist laut Verkäuferinformation 17 Jahre alt, Laufleistung 10000km und die Preisvorstellung liegt bei 300€.

Da ich überhaupt keine Ahnung von älteren Rädern habe, kann ich es nicht einschätzen wieviel man dafür ausgeben soll.

Freue mich deshalb über jeden Tipp!

300 ist zuviel. Selbst für einen Basso. Und eine 105er (wenn auch eine sehr gute) ist halt auch keine Wertanlage.

Wir sind hier nicht in Spanien, Bo. Die Zeiten sind vorbei. Für 120 bekommste hier gerade mal irgendwas Namenloses. Für ein wunderschönes Basso in ordentlichem Zustand mit guten Komponenten sind 300 völlig in Ordnung. Er kann ja versuchen, auf 250 runterzuhandeln "armer Student und wie soll ich denn zur Uni kommen" oder so. Das wär dann super.

So jetzt hätte ich noch was entdeckt:

Atala Corsa GS Urs Freuler(Schweizer WM der 80er+90er)
Rennrad Klassiker aus den 80ern made in Padova/Italy
Rahmen: Columbus Aelle
RH: 56
Modolo Ofmega Schaltgruppe+Bremsen
Mavic Felgen
Neue Vittoria Rubino Reifen
neues Lenkerband
voll funktionsfähig!

Preisvorstellung 269€

Anhänge

• A.jpg
    A.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 270

Das Atala ist ja locker mal 1- 2 cm grösser ....also die Rahmenhöhe. Bist du dir sicher, dass beide passen würden.?
Im Übrigen sind die Preise m.E. nicht verkehrt, hängt aber auch letztlich von deinem Geschmack und Empfinden und :love: ab....wenn dir alles zusagt, dann nimm es (wenn die RH stimmt) dann kommt es auf 50 € mehr oder weniger auch nicht an und diese Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen....ist deine Sache.

Gruss Horst

Das Atala ist entschieden zu teuer. Dann lieber Basso, aber für die Hälfte.

Spanien ist übrigens kein Billigland. Wers nicht glaubt, der sei eingeladen, im spanischen ebay zu blättern. Das Angebot an interessanter Ware ist sehr überschaubar und wenns dann was g'scheites gibt, dann isses preislich total überzogen.
Kein Wunder, wenn man hier durch die Radläden geht. Da wird alles, was an Kundenrädern runtergewexelt wird, in den Müll geworfen, man will schließlich keinen alten Schrott verkaufen, sondern neuen.
Kein Land für Jäger und Sammler, nur was für Konsumheinis mit dicker Brieftasche hier.

...Kein Wunder, wenn man hier durch die Radläden geht. Da wird alles, was an Kundenrädern runtergewexelt wird, in den Müll geworfen, man will schließlich keinen alten Schrott verkaufen, sondern neuen.
Kein Land für Jäger und Sammler, nur was für Konsumheinis mit dicker Brieftasche hier.

Wat machst du denn schon wieder in Spanien alter Randonneur?

...stimmt Bonanzero, den Preis habe ich nicht gesehen! ...269€ ohne Versand? Ne lass mal, ich habe mein Kotter in Bestform für 201€ ohne Versand bekommen...Nen Rickert respektive Räder mit besserer Grundausstattung und jüngeren Datums (ebenso aus Stahl) kann man auch für den selben Preis erheischen...Schau dir das mal an als Vergleich...

Grüße

...ja die beiden von mir zum Vergleich eingestellten habe ich beobachtet vor einem Jahr um die selbe Zeit bei ebay...ansonsten gibt es noch kostenloser Kleinanzeigen Portale für Deutschland. Falls du Sie noch nich kennst:
www.dhd24.com
www.zweitehand.de
www.kleinanzeigen.meinestadt.de
www.kijiji.de
www.quoka.de
www.heisetreff.de

Ist ja kein Geheimtipp, sollte aber den Radius erweitern...und eine Garantie für billige Räder is es auch nicht, einfach weiter suchen stramm bleiben was das Budget angeht...viel Vergleichen viel gugen...kommt Zeit kommt Rad.

ps:http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/ :D

Grüße

@Bonanzero + no*dice: wo bekommt man die Räder so günstig her. E-Bay, Händler, Flohmarkt?????

Schwer zu sagen. Das beste ist, wenndu viiiiiel Zeit hast und eigentlich gar keinen Bedarf und ganz in Ruhe das Geschehen aus der auerposizion beobachten kannst. Hier mal mitbieten, da mal beoachten, bis eine Auktion ausläuft, ohne mitzubieten, dort einer Kleinanzeige nachgehen, gaaanz ruhig.
Ich weiß, es ist schwer. Ich selber zahle auch manchmal viel zuviel für ein Teil, das ich unbedingt haben muss. Manchmal hab ich aber auch Glück und zahle nur einen moderaten Preis. So richtige Schnäppchen gibtz nur noch bei Rechtschreibefehlern und etwas verpeilten Anbietern, die nicht wissen, was sie da eigentlich haben und dementsprechend nichzsagende Bilder und Texte bringen. Hier ist Kennerblick gefragt.

Erstemal ist dein Thema verfehlt.
Es geht um Kaufhilfe. Nicht um den Wert "eines" Rades. Generell ist sowas natürlich müßig(zum Glück! Kein Bock sowas mit pedantischem Zwang tun zu müssen)im speziellen aber nicht. So eine Feststellung kann man machen, muss sich aber nich heiß machen nur weil wir nix besseres zu tun haben.
Preise vergleichen mit und für Neueisteiger im ältetesten Gewerbe der Welt? Na Klar! Es geht nicht darum die Preise in den Keller zu kicken...aber wo schluß is is schluß; 270€ vor Versand für sone Kackkrücke?...pfffff...ausserdem lernt man bei sowas nie aus. Gerade wo Stahlhype is in Germany.
Den Wert der Dinge hat Marx zerfleddert...ein Müßiggänger aller erster coloré. Wer den imateriellen Wert bei sowas sucht und nicht finden kann aber unbedingt finden muss, geht zu den Pfaffen dieser Welt oder begibt sich in die Obhut von Vater Alkohol.
Aber die Ofmega is schon recht selten und funktioniern tut es ja auch...mhhh eigentlich ein gutes Geschäft...:p

geschätzte Grüße

Hallo Leute,

leider bin ich noch immer auf der Suche und bin dabei wiedermal über ein Rad gestolpert von dem ich keine Ahnung habe, deshalb hoffe ich, von eurem Erfahrungsschatz zu profitieren.

Also was haltet ihr davon und wieviel kann/soll/darf man bezahlen:

HERCULES Monte Carlo
Sachs Huret Umwerfer und Sachs Huret Classic 2500 Schaltwerk, 12-Gang Bremsen sind von Weinmann
Rad laut Verkäuferauskunft in gutem Zustand!

Danke! :)

Anhänge

• Hercules.jpg
    Hercules.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 149
Zurück