• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rennrad nach Bikefitting

zehdeh

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juni 2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hatte unlängst ein medizinisches Bikefitting, mit dem ich prüfen wollte, ob und wenn ja, welches Optimierungspotenzial in meinem Rad (Parapera Anemos) steckt.

Das Ergebnis war für mich sehr ernüchternd. Nicht wegen des Rades, sondern wegen meiner spezifischen orthopädischen Probleme (auf die ich hier nicht näher eingehen möchte).

Grundsätzlich wird mein Anemos jetzt erst einmal baulich optimiert (Sattel, Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Einstellungen), um zumindest ansatzweise an den ermittelten Optimalzustand zu kommen.

Da ich aber ohnehin an den Kauf eines neuen Rades gedachte hatte, war meine Frage bei dem Fitting, welches der am Markt erhältlichen Räder denn zu meiner verkorksten Anatomie passen könnte. Leider hatte die Datenbank des Guru-Systems keinen Match (mit Ausnahme div. Mountainbikes).

Der Grund dafür scheint der für mich ermittelte, aber sehr unübliche Trittwinkel von 76,9 Grad (0 Grad Offset). Da scheint es wohl nix zu geben, zumindest wenn man der Maschinendatenbank trauen kann. Daher meine Frage hier, ob evtl. jemand zufällig mal über ein Rad gestolpert ist, mit dem man so einen Trittwinkel hinbekommt. Ansonsten muss ich mal über eine Maßanfertigung nachdenken...

Ich bin 183cm groß mit einer Schrittlänge von 88cm, sollte das von Belang sein.

Ich weiss nicht, ob hier jemand was mit meinen Angaben anfangen kann, aber ein Versuch ist es wert.

Dank und Gruß
 
Falls du den effektiven Sitzwinkel meinst:
Du hättest die Option ein Rad mit 27,2mm runder Sattelstütze und dann FastForward von Profile zu nehmen. Alternativ bei den Zeitfahrrädern schauen, die haben steile Sitzwinkel, aber werden wohl vom restlichen Anforderungsprofil nicht in Frage kommen.

Ich weiß nicht, welche weiteren Geometrie-Anforderungen vorliegen, gehe aber mal von eher hoher Sitzposition aus:
Schau dir mal Simplon Kiaro, Argon18 Krypton oder Merida Scultura Endurance an. Da könntest du jeweils einen Profile Sattestütze nutzen...

Edit: Welche Konfiguration (Sattelstütze, Vorbau, Lanker, Spacer) fährst du denn jetzt auf deinem Rad und in welcher Größe?
Was soll beim Neukauf denn noch anders sein als beim jetzigen? Die Sitzposition soll so bleiben?
 
Du hättest die Option ein Rad mit 27,2mm runder Sattelstütze und dann FastForward von Profile zu nehmen
Genau die wird auch eingebaut
Alternativ bei den Zeitfahrrädern schauen, die haben steile Sitzwinkel, aber werden wohl vom restlichen Anforderungsprofil nicht in Frage kommen.
Genau das wurde mir auch gesagt
Ich weiß nicht, welche weiteren Geometrie-Anforderungen vorliegen
1722413184802.png

Vielleicht hilft das...
Welche Konfiguration (Sattelstütze, Vorbau, Lanker, Spacer) fährst du denn jetzt auf deinem Rad und in welcher Größe?
Lenker Ritchey WCS Carbon Venture Max 46cm; Stütze Redshift Schockstop, Vorbau Standard 100mm 6 oder 7 Grad, Spacer kann ich jetzt nicht genau sagen.

Montiert wird die o.g. Stütze, ein Lenker in 44cm mit wenig Flare, steilerer Vorbau 100mm.
 
Ok, bleibt die Frage: Was möchtest du denn am neuen Rad anders, wenn die Sitzposition jetzt gut eingestellt wird?

Rein die Position solltest du mit dem Kiaro hinbekommen, in L oder ggf sogar XL auch mit einem normalen Vorbau, dafür dann halt riesen Steuerrohr...

Also: was ist Must-Have (außer jetzt die Sitzposition, da wirst du um die FF Stütze nicht drumrum kommen...), was nice-to-have, was no-go??
 
Über ein neues Rad habe ich nachgedacht, weil ich gerne eine elektronische Schaltung hätte. Die Ekar 1x13 des Anemos ist zwar sehr gut, aber nach 100KM tut mir dann schon der (Schalt)Daumen weh...

Ich schiele mit Interesse auf das Thema Brevet, weil ich wegen meiner anatomischen Probleme meine eigentliche Vorliebe (Laufen, lange Märsche usw.) wohl nicht mehr ausüben kann...Langstrecke hat mich schon immer gereizt. Deswegen das Fitting, damit ich mir beim Rantasten an die Langdistanzen kein neues (Schmerz)Problem einhandele oder aber bestehende Probleme verschlimmere.

Must haves (für den Fall eines Neukaufs) wären also eine "passende" Sitzposition, elektr. Schaltung (SRAM Force AXS) sowie ein geringes Gewicht. Das Kiaro hatte ich mir tatsächlich vorher schon mal mit Interesse angeschaut.

Ein Neukauf käme aber nach den vorliegenden Erkenntnissen erst in Frage, wenn a) die Umstellung meines Anemos für mich passt und b) wenn bestimmte orthopädische Problemstellen abgeklärt wurden.
 
Die Maßangaben zur Sattelspitze sind ungenau und hängen von der Sattellänge ab, konventionelle Sättel sind länger als Short-Nose-Sättel, bei denen der Abstand dann größer wird.
 
Daher wohl auch die Angabe des effektiven Sitzwinkels.

Wenn du eh noch am austesten bist:
Mach einige lange Fahrten mit dem neuen Setup und schau, wie du dich fühlst.

Danach spiele bei Bike-Stats mit den Angaben rum, mit welchem Rad du (ggf unter Einplanung der FF Stütze, dort kann man den Offset frei eingeben) auf diese Position Sattel-Tretlager kommen kannst (und dann auch noch, wie du deine Lenkerposition erreichen könntest).

Mit 27,2mm Sattelstütze sind mir über den Weg gelaufen:
Simplon Kiaro
Merida Scultura Endurance
Argon18 Krypton
Cervelo Caledonia (5)
Lapierre Pulsium
Focus Paralane
Canyon Endurace

Die bringen alle Vor und Nachteile mit, du dann selber abwägen muss (integrierter Vorbau oder gar integriertes Cockpit ja oder nein, unterschiedliche Ausprägung und Interpretation von "Endurance", optisch (Pulsium...), Reifenfreiheit ist bei allen ähnlich, 34-35 oder sogar mehr mm)
 
Die Maßangaben zur Sattelspitze sind ungenau und hängen von der Sattellänge ab, konventionelle Sättel sind länger als Short-Nose-Sättel, bei denen der Abstand dann größer wird.
Das ist nicht ganz korrekt, weil die Maße auf einem Sattel basieren, den wir beim Fitting langwierig ausgesucht haben. Das habe ich aber vergessen zu erwähnen. Es wird der Flite Boost endurance SF L3
 
Mehrfach wurden Probleme, Anatomie, Schmerz etc, genannt. Ist denn klar das dies mit dem Rad bzw. dessen Geo und Einstellung zu tun haben kann? Bzw. mit anderem Rad gelöst ist? Hier wurden jetzt nur Komfortrenner aufgelistet, ist das vorhandene davon so weit weg? Dann ist das anpassen doch kaum möglich ohne das Rad zu versauen bzw. zu unnötig zu investieren.
 
Nein, mit einem anderen bzw. neuen Rad oder mit meinem angepassten Rad löse ich die Probleme definitiv nicht. Wir reden hier über nichts anderes als einen Kompromiss, um die Probleme so weit wie möglich zu kompensieren. Am Ende des Tages (oder auch am Ende der noch ausstehenden orthopädischen Untersuchungen) kann auch ein großer Nagel sein, an den ich das Rad hängen kann. Dann kann ich mir einen anderen Sport aussuchen...
 
Ja, dann bleibt tw nur noch schwimmen, immer schön Kacheln zählen... :eek:
Ist zwar gesundheitlich aber nicht von der Lebensqualität eine Alternative zum Radfahren oder (Weit-)wandern und laufen...

Das können leider Leute, die gesunde Knochen und Norm-Proportionen haben, nicht nachvollziehen...
Von daher: jetzt mit dem "zurecht-gebastelten" Rad ausprobieren, dann eines suchen, was die Position möglichst "hübsch" hinbringt (Di2 oder Etap sollten bei denen heute alle möglich sein...)
 
Ja, genau so sehe ich das auch. Zur Not gibt es auch noch die Einzalanfertigung (Titan ist ja auch ein netter Werkstoff). Aber erst mit dem Parapera testen...

Trotzdem vielen Dank für die vielen Infos, insbesodere dir bikemonster!
 
ausgehend davon gibts gute unter schlechte Nachrichten.
Die Gute zuerst: du brauchst Gewiss keine Stütze mot positivem offset nach vorn und/oder keinen Sitzwinkel von 76°. Bei 74°und einer Stütze ohne offset lässt sich deine nötige Sattelposition erreichen.
die Schlechte: ausgehend von einem Vorbau 100mm -6°, max 30mm Spacer und 10mm Bauhöhe des Steuersatzes brauchst du für die ausgewiesene Überhöhung (kann man schon kaum noch so nennen) und deine Sitzlänge (auch eher eine Sitzkürze) bräuftest du einen Rahmen mit 650mm Stack bei 390mm Reach. Wie bereits festegstellt wurde, gibts sowas nicht.
Soetwas kann man natürlich anfertigen lassen, es wird sich nur furchtbar fahren und ungewöhnlich aussehen.

Ich würde bei einem solchen sehr ungewöhnlichem Ergebnis immer kritisch nachfragen, woher die massive Immobilität kommt. Das können zu lange Kurbel, umpassender Sattel oder aber tatsächlich eine körperliche Einschränkung sein. Gelegentlich ist es aber auch ein schlechtes Fitting wenn man einfach immer nur höher und kürzer schraubt, bis der Kunde wirklich keine Last mehr auf den Händen hat, aber fast nach hinten vom Rad fällt.

Gruss, Felix
 
Vielleicht das hier kurz vorweg:
Ich würde bei einem solchen sehr ungewöhnlichem Ergebnis immer kritisch nachfragen, woher die massive Immobilität kommt. Das können zu lange Kurbel, umpassender Sattel oder aber tatsächlich eine körperliche Einschränkung sein. Gelegentlich ist es aber auch ein schlechtes Fitting wenn man einfach immer nur höher und kürzer schraubt, bis der Kunde wirklich keine Last mehr auf den Händen hat, aber fast nach hinten vom Rad fällt.
So wie ich es verstanden habe, kommt die Einschränkungen nicht vom Fahrrad sondern von irgendwas anderem, was nix mit einer Sitzposition zu tun hat.
Es wird nur eine Möglichkeit gesucht, überhaupt irgendwie auf irgendeinem Fahrrad, das gerne wenigstens einem Rennrad ähnlich ist, fahren zu können, auch wenn diese dann nicht der Style-Polizei gefällt...

ausgehend davon gibts gute unter schlechte Nachrichten.
Die Gute zuerst: du brauchst Gewiss keine Stütze mot positivem offset nach vorn und/oder keinen Sitzwinkel von 76°. Bei 74°und einer Stütze ohne offset lässt sich deine nötige Sattelposition erreichen.
die Schlechte: ausgehend von einem Vorbau 100mm -6°, max 30mm Spacer und 10mm Bauhöhe des Steuersatzes brauchst du für die ausgewiesene Überhöhung (kann man schon kaum noch so nennen) und deine Sitzlänge (auch eher eine Sitzkürze) bräuftest du einen Rahmen mit 650mm Stack bei 390mm Reach. Wie bereits festegstellt wurde, gibts sowas nicht.
Soetwas kann man natürlich anfertigen lassen, es wird sich nur furchtbar fahren und ungewöhnlich aussehen.
Deswegen mein Vorschlag Kiaro in XL R396 / S630. Viel kürzer/höher und das bei Standard-Vorbau und Lenker geht wohl tatsächlich nicht. Aber ich denke, damit sollte man mit 30mm Spacer dann schon in die Gegend kommen. Ggf halt 80-90mm Vorbau und nach oben gedreht.
 
Zurück
Oben Unten