• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Vorjahresmodelle

HennKai

Besonders stark mit Rückenwind
Registriert
6 Juni 2021
Beiträge
55
Reaktionspunkte
28
Hallo und einen schönen guten Morgen,

Ich möchte mich ganz kurz vorstellen:
Ich bin Kai, 29, leidenschaftlicher Mountainbiker der aktuell beim Rennrad fahren Blut geleckt hat.
Ich bin 187cm groß, wiege 89 Kilo (Tendenz fallend) und habe eine 87cm Schrittlänge.

Nachdem mich die allgemeine Knappheit der Rennräder dieses Jahr bis jetzt von einem Kauf abgehalten hat, wurde mir durch einen Zufall ein 2019er Modell vom Argon 18 Gallium CS in für relativ kleines Geld (2100 Euro) angeboten. Das Rad ist ungefahren und wurde als Aussteller genutzt. Es gibt ein Rad in Größe M ( 54 - 56) und ein Rahmenset in L (57 - 59).

Vollständige Ultegra R8000, Felgenbremsen (sollte hier im bergischen Land reichen), Vision Team Comp 30 Laufräder.

Die Beschreibung des Herstellers mit Geometrie hänge ich diesem Post an.

Grundsätzlich möchte ich mit dem Rad in den Rennradbereich einsteigen, die Strecke nach und nach steigern und an meiner Fitness arbeiten.

Weiter haben wir einen Argon 18 Händler vor Ort, der das Rad anpassen und warten könnte (kann nur begrenzt selbst schrauben)

Mache ich mit einem Vorjahresmodell grundsätzlich etwas falsch?
Welche Größe sollte ich wählen? Ich tendiere zum Modell in Größe M.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und freue mich auf eure Rückmeldung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210620-113522_Drive.jpg
    Screenshot_20210620-113522_Drive.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,87m würde ich eher zu L tendieren. Ich bin 1,83m mit 87 SL und fahre einen 56er Rahmen (CAAD10). 58 war mir minimal zu groß.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Meine Bedenken wegen dem Vorjahresmodell sind erstmal zerstreut - was vor zwei Jahren "sehr gut" war, wird ja nicht auf einmal schlecht.

Ich habe mir auch mal die Geometrie angeschaut und denke, dass L eher passen wird als das kleinere Modell.

Beim Händler vorbei muss ich eh um mal eine Runde auf dem Hof zu drehen.
 
Bei der Schrittlänge ist Rahmengröße L eher passend.
Dass die Schrittlänge zur Bestimmung der Rahmengröße unzureichend ist, sollte mittlerweile bekannt sein.
Ich bin 185 mit 89er SL und würde wegen der Oberrohrlänge auf jeden Fall Größe L nehmen.
Da der TE im Verhältnis einen längeren Oberkörper hat, wäre M definitiv zu kurz.
 
Danke für die weiteren Antworten.

Fahre die Tage hin und schaue mir das Modell in L an. Die Feinanpassung wird dann wohl durch den Händler vor Ort gemacht - ein ordentliches Bike Fitting hat schon alle Probleme am MTB gelöst.
 
Kurzes Update für euch:

War vor Ort, Rad in der passenden Größe war nicht aufgebaut, die Ausstattung war anders als angegeben und insgesamt war wenig Interesse da, mir irgendwie entgegen zu kommen...

Dann halt nicht!
 
Rennräder verkaufen sich aktuell von selbst, da machen sich einige Händler keinen Stress mehr.
Das Ultimate CF SL7 ist aktuell noch in zwei Farben bestellbar. Als Einsteiger Bike für 1700€ könnte das vielleicht eine Alternative sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip 😉

Habe aktuell einen Youngtimer geschenkt bekommen, der wirds tun bis mehr Kohle angespart ist.
 
Zurück
Oben Unten