• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufempfehlung für dieses Rad ?

gosy

Neuer Benutzer
ich suche ein rennrad das ich mir bis jahresende kaufen möchte. budget ist 1500-1900 euro. sollte ich ein komplettbike kaufen oder customaufbau ? lege auf den rahmen sehr viel wert den rest kann man ja später updaten. bei giant ist mir dieses rad aufgefallen uvp 1899 was haltet ihr davon ? wenn ich richtig informiert bin sind die laufräder nicht so wirklich das beste von shimano richtig ?
TCR10.jpg

Größe S-46.5, M-50, ML-53.5, L-55.5cm, XL-58,5
Rahmen Giant Composite
Gabel Giant Composite
Dämpfer ohne
Schalthebel Shimano Ultegra 10-fach
Umwerfer Shimano Ultegra 10-fach
Schaltwerk Shimano Ultegra 10-fach
Bremsen Shimano Ultegra
Bremshebel Shimano Ultegra 10-fach
Kassette Shimano CN6600 12-25 T
Kette Shimano CN6600
Kurbel Truvativ Rouleur GXP 36/50 T
Innenlager Shimano Ultegra
Felgen Shimano WH-R550
Naben Shimano WH-R550
Speichen Shimano WH-R550
Reifen Michelin Speedium
Lenker Aluminium
Vorbau Aluminium
Steuersatz integrieter FSA
Sattelstütze Composite
Sattel Selle Italia C2 Transam SE
Pedale ohne

Also das mit einem Rat ist das so ein Problem. Ist dies ein deutlich reduzierter Preis ? Giant macht Spitzenräder, keine Frage, was aber , entschuldige bitte, in diesem mittleren Preis-Bereich wirklich gebacken ist, weiss ich nicht so genau. Der Knackpunkt ist der, das im unteren und mittleren Segment grosser und bedeutender Namen das wirkliche Geld verdient wird. Das ist bei Trek, Pinarello, Colnago nicht anders. Klar ist, das Schaltung Ultegra sehr schön ist, jedoch stören mich die Räder! Die Laufräder haben, wie manche Posts in diesem Forum zeigen , ihre Macken. Es steht zwar Shimano drauf, aber qualitativ sind sie nicht so toll, da gibt es für ein wenig Geld deutlich besseres von Campa, siehe die Vento Laufradserie. So ist dieses Rad in mindestens einen Punkt nicht stimmig!
Mein Rat ist also, wenn Du ein deutlich reduziertes Rad siehst, schlage sofort zu. Preisreduzierung von mindestens 20-30 % sind durchaus möglich.Die Herbst/WinterZeit ist genau richtig, wollen doch die Händler von ihrem Bestand runter kommen und die neue, teils nur in der Farbgebung anders gestaltete 2006 Kollektion einstellen.
Die andere Variante ist, einen Spitzenrahmen, natürlich auch im Sonderangebot, zu erwerben und nach und nach mit Deinen Favoritenausstattung zu ergänzen, als später im Ebay Dein gebrauchtes Zeug wieder zu verscherbeln und einen dicken Verlust Dir einhandelst. Denn Du ! hast den vollen Preis bezahlt. Für eine gebrauchte Ultegra 2005 bekommst du zur Zeit im Ebay gerade mal 300 bis 350 Euros , für die Räder ( Neupreis bei Ebay 119 Euro) , vielleicht die Hälfte
Ein anderes mögliches Beispiel: das Tagesangebot des Gios 90 Rahmens für 500 Euro bei Brüggelmann. Da fällt mir noch Fahrrad Feld, irgenwo bei Siegburg---musst mal ins Internet schauen, wo die genau sitzen------- ein, die jede Menge guter Cannondale, Koga Miyata, Bianchi und sonstige zu guten Preisen haben.

die 1899 ist uvp... ich denke so 200 euro rabatt sind bestimmt drin oder ich lasse mir die laufräder austauschen gegen die ultegras vielleicht ? bei giant sagt mir die grösse m/L 53,5 mit dem 54 oberrohr sehr zu klingt sehr bequem von den daten.

Nur mal so als Idee, was für das Geld auch drin wäre: hier
Mir persönlich wäre das Ultegra-Giant zu teuer, zumal da einige Teile aus der NoName-Kiste stammen und (nicht nur) die Laufräder unter Niveau liegen.

Gruß Andi

Andi Arbeit schrieb:
Nur mal so als Idee, was für das Geld auch drin wäre: hier
Mir persönlich wäre das Ultegra-Giant zu teuer, zumal da einige Teile aus der NoName-Kiste stammen und (nicht nur) die Laufräder unter Niveau liegen.

Gruß Andi

Welche Teile sind denn da NoName? So weit ich weiß verbaut Shimano ITM Teile. Es gibt zwar auch besseres, aber so ganz noname ist das nicht.

Aber:
Ich habe mal gehört, dass die TCRs ziemlich weich sein sollen. Das war die 2004er Generation. Wie das 2005 war weiß ich nicht. Aber die Tasache der Verwindung war auch Grund dafür, dass Zabel immer Alu gefahren ist, wo seine Teamkollegen schon das TCR gefahren sind... (Ich galube das war zu lesen in einer Tour diesen Jahres oder Ende letzten Jahres, asl die Teamräder von T-Mobile und Gerolsteiner verglichen wurden...

Wie auch immer: ich finde das Angebot ok

andi79 schrieb:
Welche Teile sind denn da NoName? So weit ich weiß verbaut Shimano ITM Teile. Es gibt zwar auch besseres, aber so ganz noname ist das nicht. ...
Lenker & Vorbau (Aluminium) sind nicht spezifiziert, würde mich aber schon interessieren, aus welcher Kiste die kommen. Und Shimano verbaut Teile nicht, die stellen welche her, Giant verbaut hier Teile, die aber namentlich nicht genannt werden, denn auch ITM stellt Komponenten in preis- und qualitätsmäßiger Skala von ... bis ... her. Für rund 1900 € möchte ich schon Teile an meinem Rad haben, für die sich der Ausrüster nicht schämt, sonst würde er sie ja nennen.

@gosy: normalerweise sparst du beim Customaufbau nichts, es sei denn, du kannst diverse Sonderangebote ausschöpfen, brauchst dann aber jemanden, der dir alles zusammenbaut, sinnvoller ist es evtl. bei einem kompetenten Händler ein passendes Komplett-Rad umzurüsten, weil der Händler die ausgetauschten Teile in Zahlung nimmt, da ist dann auch durchaus Verhandlungsspielraum.

(Es gibt so viele schöne Sachen, die nicht alle erst über den Ozean geschippert werden müssen... über die Alpen, vielleicht)

Gruß Andi

ich werde nochmal durchrechnen was mich der customaufbau mit meinen preisen kostet und was das rad mit nem anderen laufradsatz kostet gibt bestimmt noch mal guten rabatt überlege bei neon radsport das teil zu bestellen.

Meine Freundin hat genau dieses. Ist super zufrieden, allerdings mit kleineren
Einschränkungen.
Verkauft wird der Rahem als "Profi Rahmen" deshalb, weil es eine
ziemliche "Flitsche" ist. Ist nicht negativ in Sachen haltbarkeit gemeint,
nur stell dich mal im Laden auf ein Pedal, und drücke gegenüberliegend am
Lenker. Du wirst sehen, wie leicht es sich verwinden läßt. Das macht es
bei schnellem fahren etwas schwieriger, deshalb auch für "Profis" :spinner:

Ihr laufrad hat leider schon nach 4 Wochen ne Delle gehabt, obwohl nie
Über einen Bordstein gehöggelt. Da würd ich mir doch lieber andere holen.

Mit den Einschränkungen und 200 Eur Rabatt machste nix verkehrt würd ich sagen...

:wink2:

Früher als es noch keine Systemlaufräder gab, wäre kaum jemand auf die Idee gekommen, an einem Rad an dem sonst alle Teile Ultegra sind, ausgerechnet bei den Naben die 105er zu nehmen.

Und genau das wird aber neuerdings von vielen Händlern gemacht - denn die Shimano WH-R550/560 Laufräder entsprechen dem Niveau der 105er Gruppe. Das will heißen "von der Qualität OK, aber doch eine Stufe unter der Ultegra". Und genau bei den Naben merkt man den Unterschied, sie laufen bei den WH-R550/560 nämlich ziemlich rauh, sind also von der Lagerqualität her nicht auf Ultegra-Niveau.

Wenn also schon Ultegra Komponenten, dann auch bitte WH-R600 Laufräder aus der gleichen Qualitätsklasse. Und schon sieht die Welt ganz anders aus und das Rad ist von der Abstimmung her "rund".

ist der rahmen wirklich so weich kann das jemand bestätigen ? mach net auf eienr gummikuh im wiegetritt oder so sitzen.

Zurück