• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufentscheidung Scott vs. Simplon

rennibert

Neuer Benutzer
Registriert
1 Mai 2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Rennrad Gemeinde,

möchte mich nach längerer Suche zwischen zwei Rädern entscheiden:

1. Scott CR1 SL
siehe http://www.followmestore.de/Bike/Rennraeder/CR1-SL-Compact-2010.html?refID=002

2. Simplon Serum
siehe http://shop.die-radecke.de/shop/article_Si84-029/SIMPLON-Serum-Dura-Ace--20-_-20-C.html?pse=coa

Was ist nach eurer Meinung die bessere Wahl:confused:? Möchte nicht nur schnell sondern auch "relativ komfortabel" unterwegs sein. Beim Serum soll die Gabel ja im Ggs. zum Rahmen laut Test sehr hart sein...
Ist vielleicht jemand schon eins (oder sogar beide) gefahren und kann seine Erfahrungen berichten?
Ach ja beim Serum - was würdet ihr nehmen, wenn ihr die Wahl zwischen Dura ace oder Sram red Ausstattung hättet?

Besten Dank und schöne Österliche Grüße,
Rennibert:wink2:
 

Anzeige

Re: Kaufentscheidung Scott vs. Simplon
AW: Kaufentscheidung Scott vs. Simplon

Das serum, weils mir optisch einfach mehr zusagt.
Top werden wohl beide sein. ;)


Die red, weil mir die Schaltlogik einfach besser gefällt, ich sie mir aber nicht leisten kann. :D
 
AW: Kaufentscheidung Scott vs. Simplon

Was mich bei dem Serum stören würde ist die integrierte Sattelstütze. :eek:
Wenn du das Rad mal transportiern willst oder wieder verkaufen willst (musst) könnte das ein Problem sein. Sonst gefällt mir das Serum super.
Was spricht den gegen das Simplon Pavo??
 
AW: Kaufentscheidung Scott vs. Simplon

Gegen das Pavo spricht nicht wirklich etwas, höchstens das leicht höhere Gewicht und (vielleicht) etwas weniger Komfort. Das mit der Sattelstütze beim Wiederverkauf habe ich noch gar nicht berücksichtigt. Danke;)
 
Ich habe mir dieses Jahr selbst ein CR1 gekauft. Anfangs war ich noch sehr skeptisch, jetzt liebe ich es. Bequem und trotzdem sportlich. Natürlich ist bei meinem comp noch tuningpotential vorhanden, dafür habe ich aber auch nur 1000€ bezahlt.
Mein Tipp, nimm das Scott! Du bekommst einen extrem leichten und tollen Rahmen der später noch mit edleren Komponenten aufgerüstet werden kann. vor allem gibt es aber vom Scott langzeiterfahrungen und der Name Scott klingt auch sehr gut ;)
MfG oli
 
AW: Kaufentscheidung Scott vs. Simplon

Servus,

bin seit kurzem Serum Fahrer. Kann bis jetzt (kanpp 500km) nur Positives berichten. Die Tests habe ich auch alle gelesen und ja die Gabel is n bissl hart, aber ehrlich gesagt möchte ich es zwecks Feedback auch nicht anders haben. Unbequem isses dadurch definitv nicht. Man merkt es eigentlich nur, wenn man bewusst darauf achtet. Mir persönlich fällt im "Frontbereicht" eher der ergonomisch top geformte Lenker (Syntace Racelite 2) auf und das trägt bei mir in der Praxis viel mehr zu einem positiven Eindruck bei, als eine im Vergleich zum Hinterbau etwas unkomfortablere Auslegung lt. "Tour".
Schenke den Tests nicht zuviel Aufmerksamkeit, viel entscheidender ist dein persönlicher Eindruck, dazu musst du die Teile am besten mal probefahren und schaun mit welcher Charakteristik du besser klar kommst.

Zum CR1 kann ich nicht viel sagen, habs im Laden gesehen, aber aus optischem Desinteresse nicht bewegt. Der Vergleich hinkt aus meiner Sicht. Ich stand eher vor der Wahl Addict R1 vs. Serum.

Schaltung rate ich dir eindeutig zur Red, is aber auch stark subjektiv. Schaltverhalten ist viel kerniger und gefällt mir nach diversen Probefahrten mittlerweile deutlich besser.

War aus Gewohnheit jahrelang Shimano Fahrer und hab das Serum daher mit der Ultegra 6700 bestellt. Das wird sich nächtes Jahr aber defintiv ändern, denn dann werden die Red und bessere Laufräder montiert.
 
AW: Kaufentscheidung Scott vs. Simplon

Servus,

Schenke den Tests nicht zuviel Aufmerksamkeit, viel entscheidender ist dein persönlicher Eindruck, dazu musst du die Teile am besten mal probefahren und schaun mit welcher Charakteristik du besser klar kommst.

Stimme voll und ganz zu!
 
AW: Kaufentscheidung Scott vs. Simplon

Am Serum irritiert mich die Gewichtsbeschränkung.
Weiß ja nicht, wie schwer du bist, würde mich aber eher abschrecken.
Selbst fahr ich unter anderem ein Scott addict r1 mit Campa. Fährt sich super. Sehr leicht, sehr guter Vortrieb.
Bei Simplon würde ich wohl eher das Pavo nehmen.

Christian
 
AW: Kaufentscheidung Scott vs. Simplon

Werde wohl hoffentlich beide bald probefahren können um zu entscheiden.;) Was mit interessieren würde ist, ob sich das Pavo und das Addict r1 irgendetwas im Komfort geben, oder sinds beide brettharte Hobel?:rolleyes: Hatte deshalb auch eher das CR1 und nicht das Addict in Betracht gezogen. Hatte auch an das Specialized Roubaix gedacht. Hat jemand Erfahrungen?
LG
 
AW: Kaufentscheidung Scott vs. Simplon

Also beim Addict dachte ich zuerst an eine kompromisslose Rennmaschine, bei der Probefahrt hab ichs aber als überraschend "bequem" wahrgenommen. Is ein richtig knackiger Sportler ohne dabei knüppelhart zu sein, das Pavo ist ähnlich.
Das Serum hat einfach noch n Tick mehr Dämpfung, was du auf eben asphaltierten Straßen aber nicht merkst. Da fährt es sich wie jedes andere gute Rennrad auch. Wenn du allerdings auf richtig miese Straßenbeläge oder Bodenunebenheiten triffst, merkst du das es schon spürbar mehr Dämpung bietet als die beiden anderen. Is halt die Frage ob man das braucht, denn ich versuch selbst mit dem Serum solche Straßen zu meiden, weil mir so ein Paris-Roubaix Charakter in der Seele weh tut.
Im Vergleich zu meinem bisherigen Alu-Renner kann ich sagen, dass ich es deutlich länger auf dem Serum aushalte. Auch nach vier Stunden schmerzt bislang nichts. Aber nur mal so am Rand, wir reden hier immer noch von Rennrädern, ein Trekkingbike Gefühl so wie es mitunter die Tests im aktuellen "Komfortwahlkampf" darstellen wollen, stellt sich konzeptionell bedingt nicht ein und das is auch gut so.
Das Pavo ist defintiv nicht schlecht, aber wenn man in der Preisklasse zu schlagen möchte, will man ja auch das aktuellste und nebenbei die Spitze der Modellreihe. War jedenfalls bei mir so. Dazu kommt, dass das Serum für meinen Geschmack einfach noch besser aussieht.
Die integrierte Sattelstütze ist bzgl. Transport nicht von der Hand zu weisen. Für mich spielts keine Rolle, transportiere es eh nicht im Koffer. Ansonsten passt das Teil bei nicht zuviel Überhöhung auch so überall rein.
Von den zulässigen Gewichtsangaben würde ich mich nicht irritieren lassen, bei Simplon wird eben direkt darauf hingewiesen, im Gegensatz zu anderen Herstellern.
Auf Nachfrage geben da nämlich viele ähnliche Gewichtslimits an. Davon abgesehen, in jedem Fahrzeugschein steht die max. Zuladung, hat sich da schon mal einer von irritieren lassen;)?!
 
AW: Kaufentscheidung Scott vs. Simplon

Hallo ,
habe das Problem ,das bei meinem neuem Simplon Serum mit Red Ausstattung ,die Umwerferbefestigung ,die laminiert oder geklebt am Rahmen befestigt ist ,abgebrochen ist.
Das ganze ist mir 2 mal passiert.Ein neues Rad wurde mir schon von Simplon vor die Tür gestellt,bei dem genau das selbige passiert ist.Bin bin beiden Rädern gerade mal zusammen 60 km gefahren!!!!
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen erlebt ,auch mit anderen Herstellern die den Umwerfer auch nicht herkömmlich mit Schelle befestigen??
Danke schon mal im voraus.

grüße aus Köln
 
AW: Kaufentscheidung Scott vs. Simplon

hm, seltsam!

anlaminierte "anlöt-sockel" bei carbon rahmen gibt es schon ewig und drei tage......:ka:
 
AW: Kaufentscheidung Scott vs. Simplon

Hm, das is ja echt mies, Boyle.:eek:

Ich hab gleich mal bei meinem Serum nachgeschaut. Dort ist nichts zu erkennen. Keinerlei Risse, Einkerbungen etc.
Fahre wie oben beschrieben die aktuelle Ultegra. Bislang knapp 1000 km ohne besondere Vorkommnisse.
Sollte sich bei mir diesbzgl. was tun, was ich nicht hoffe, geb ich Bescheid.

Halte uns mal auf dem Laufenden.
 
AW: Kaufentscheidung Scott vs. Simplon

danke erstmal für eure Antworten ,

meine Vermutung ist ,das Sram nicht kompatibel mit diesem speziellem ovalen Sattelrohr ist (obwohl in Höhe Umwerfer noch ein Quersteg zur Stabilisierung eingebaut ist ) ,wenn ich mich so umhöre ,scheint es mit Campa oder Shimano keine Probleme zu geben.
Der Redumwerfer ist teilweise aus Titan ,also dürften ja nicht so große Zugkräfte entstehen ,das die Verbindung sich vom Rahmen verabschiedet,bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht...
 
AW: Kaufentscheidung Scott vs. Simplon

Ja, ist natürlich schwierig zu sagen, was jetzt genau der Auslöser war.
Kannst du die Stelle mal genau beschreiben an der es gebrochen ist. War es direkt am Rohr oder an der Nut des analminierten Stücks. Foto wäre natürlich ideal. Wie ist es gebrochen. Waagerecht, schräg oder senkrecht?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das anlaminierte Stück gebrochen und nicht der Umwerfer selbst.
Da es bei dir zwei Mal innerhalb kürzester Zeit passiert ist, scheiden Montagefehler ja nahezu aus.
Sollte es wirklich nur bei Serums mit Red passieren, gehe ich davon aus, dass die Kräfte am Red-Umwerfer aus irgendwelchen Gründen größer sind, als bei Campa und Shimano.
Bei Canyon gabs ja auch mal das Problem, dass die Red Umwerfer in bestimmter Konstellation hängen geblieben sind, so dass nachträglich ein Stück abgefeilt werden musste.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1153623
 
AW: Kaufentscheidung Scott vs. Simplon

danke für den Link ,interessant!
Foto habe ich leider keines ,bin immer direkt zum Händler gerauscht und und dann ab zum Bodensee damit.
Die Verbindungsstelle zwischen Rahmen und Umwerfer ,eben die Laminatschicht ,nach dem Abriss war sie ca.zur Hälfte noch auf dem Rahmen drauf und ich denke ,die Kraft ist von oben nach unten gegangen ,weil unten noch ein winziges Stück dran war.
Hätte erstmal da nur eine Bitte an euch ,etwas Diskretion bei euren Händlern zu bewahren ,weil ich eben noch in Verhandlungen mit Simplon bin und trotz dem Ärger muß ich sagen das sie bis jetzt gut reagiert haben.
Werde jetzt wahrscheinlich wieder in ca.7-10 Tagen(trotz beginnender Saison ) ein komplett neues Rad ,auch Rahmen ,vor die Tür gestellt bekommen ,mit tausendfachen Entschuldigungen, haben mich schon eingedeckt mit Trikotsätzen und Zubehör.Ebenso haben sie nach dem 1.Gau ein Werkzeug konstruiert das mit einem gewissen Drehmoment die Belastbarkeit am Umwerfer testet und in die Fertigung einfließen lassen.Mein 2.war aber leider noch nicht davon betroffen.
Der Service ist schon klasse ,aber es muß sich jetzt auch zeigen ,das der Fehler behoben wird.
Soweit ich weiß ,muß ich dem Hersteller auch 3mal die Möglichkeit geben nachzubessern,um eventl. vom Kaufvertrag zurückzutreten,was ich aber auch nicht will ,weil mir der Rahmen absolut gefällt ,rahmentechnologisch 1.a.
Falls sich das Drama wiederholt ,werde ich mir die Dura Ace oder die Super Record draufmachen lassen und hoffen das Ruhe im Karton ist.

Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Rad ,ist wirklich eine geiles Geschoss.
Bin jetzt erstmal für ein paar Tage nicht erreichbar ,muß mich vom Schock erholen....
 
AW: Kaufentscheidung Scott vs. Simplon

Diskretion und öffentliches Forum is zwar so ne Sache, aber kein Thema zu meinem Händler sag ich solang nix erkennbar oder kaputt ist nichts, versprochen. ;)

Ich rechne dir hoch an, dass du, so ärgerlich dieser Defekt für dich ist, auch die von Simplon scheinbar unkomplizierte Vorgehensweise und das intensive Bemühen um Kundenzufriedenheit schilderst.

So ein Defekt ist zwar absolut nervig, aber beim extremen Leichtbau und allgemein bei neuentwickelten technologieschen Produkten kann sowas eben passieren. Wichtig ist, das die Schadensursache zuverlässig und schnell gefunden wird. Und so wie ich bislang Simplon kennenglernt habe, solltest du darauf auch erstmal vertrauen.

Bitte klär uns darüber auf, wie die Sache weiterläuft.

Es wäre schade wenn das hier so im Raum stehen bleiben würde, auch für zukünftige Kaufinteressenten.

Mich interessiert es als Serum Fahrer, der plant von Ultegra auf Red zu wechseln natürlich besonders.

Vielen Dank für den gewünschten Spaß, ich hoffe das du auch möglichst schnell wieder in den Genuß kommen wirst.

Das Serum fährt sich endgeil und sieht auch noch so aus!:cool:

Kopf hoch!
 
AW: Kaufentscheidung Scott vs. Simplon

Hallo nochmal ,

also ,mein neues Rad ist da :)
um nochmal die Chronologie zu erfassen :letzte Woche Dienstag versendet zum Hersteller ,war am Donnerstag da ,durch telef. Anruf vom Simplon Kundenbetreuer mit vielen Entschuldigungen nochmals, bestätigt ,24 h später erneuter Anruf ,neues Rad wäre aufgebaut !!
"Verzögerung " kam nur zustande ,weil ich Kundenbetreuer ,ehemaligen Profimechaniker bzw.techn Berater bei Team Gerolsteiner ,erlaubt habe ,eine ausgiebige ca.80 km lange Probefahrt zu machen.
Zusätzlich nochmals einen Warengutschein über 200 ,- Euro ,einzulösen bei meinem Händler ,bekommen.
Ich denke ,besser kann man kaum als Produkthersteller reagieren,als wie jetzt geschehen ,um das geschehene etwas zu lindern.
Aber gut ,Rad muß jetzt funktionieren !! und deswegen heißt es für mich jetzt Kilometer sammeln .... So long.Bis denne.:)
 
AW: Kaufentscheidung Scott vs. Simplon

Sauber!

Echt astreiner Service, da kann sich manch Anderer ne Scheibe abschneiden.

Gabs denn auch ne Erklärung woran es lag?
Ist bei deinem jetzigen Serum etwas geändert worden.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen und wünsch dir viel Spaß beim kilometerfressen! ;)
 
AW: Kaufentscheidung Scott vs. Simplon

Ist ja eigentlich schon alles wichtige genannt worden. Denke Serum und CR1 sind beides sehr gute Räder, wobei das Serum-Rahmenset deutlich teurer ist als die beste CR1-Variante. Am besten ist natürlich eine Probefahrt mit beiden. Serum wird vermutlich die sportlichere Geometrie haben, CR1 hat ja eine Komfort-Geo (Scotts Top-Rahmen Addict ist dagegen sportlicher).

Für mich wäre folgendes bei der Kaufentscheidung wichtig:
1. Geometrie muss stimmen
2. Performance/Fahreigenschaften
3. Optik

noch zur Optik: würde mir unbedingt das Rad auch in der Rahmengröße zeigen lassen, die du bestellen willst - große Rahmen sehen manchmal etwas unvorteilhaft aus
 
Zurück
Oben Unten