• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kein Hinterrad mit 6-fach Schraubritzel - Hilfe!

rfriedr1

Neuer Benutzer
Hallo,

ich besitze ein ca. 10 Jahre altes Rennrad. Leider ist mittlerweile das Hinterrad (Mavic 190 FB) so weit abgenutzt dass es nicht mehr richtig zentrierbar ist und das Fahren damit keinen Spaß mehr macht .
Der Kauf eines neuen Hinterrades ist leider daran gescheitert, dass es wohl keine Laufräder mehr gibt die man mit einem Schraubkranz versehen kann. D.h. in meinem Fall, dass ich ein neues Laufrad benötige, einen neuen Kranz (Kassette), neue Kette. Da die neuen Kassettenkränze nicht als 6-fach erhältlich sind wird meine Schaltung vielleicht nicht mehr passen - zumindest aber müsste ich meine Schalthebel auf stufenlos umschalten, was ich nicht möchte. Die ganze Sache liegt dann irgendwo bei 300€. Da kann ich mir auch ein neues Rad kaufen (natürlich nicht für 300€).

Last but not least nun zur Frage:
Wisst ihr ob es wirklich keine Laufräder für Rennräder mehr gibt, die man mit einem Schraubkranz versehen kann? Falls doch wo bekomme ich die?

Ich hoffe ihr könnt mir aus meiner Not helfen. Irgendwie habe ich doch eine Beziehung zu meine Rad aufgebaut und würde es nur unter größten Qualen unbenutzt lassen.

Danke.

Ronny

Anzeige

Re: kein Hinterrad mit 6-fach Schraubritzel - Hilfe!
Ich hab noch nen freilauf, wo der äußere kranz als abschluss draufgeschraubt wird rumliegen. ist eigentlich für 8-fach, hatte aber ne 6-fach kassette mit spacer auf der innenseite drauf. das ging soweit.
meinst du sowas?

deine 6fach schaltung hat doch eh keine indexierung, ist also stufenlos. kauf dir ein hinterrad und lass ne 8fach oder 7fach kassette drauf machen. und ne neue kette.

Warum so umständlich??
Behalte die Nabe, kauf Dir eine neue Felge (CXP22 oder 33), neue Speichen und laß Die das Laufrad aufbauen. Dürfte zumindest die günstigste Lösung sein.

Kolja schrieb:
Warum so umständlich??
Behalte die Nabe, kauf Dir eine neue Felge (CXP22 oder 33), neue Speichen und laß Die das Laufrad aufbauen. Dürfte zumindest die günstigste Lösung sein.

auch nicht falsch...

Hallo alle zusammen,

danke für die Hinweise.

Meine Schaltung hat eine Indexierung kann aber auf Stufenlos umgeschalten werden. das möchte ich aber nicht da das stufenlose Schalten einfach sehr umpraktisch und ungenau ist.
Diesbezüglich kann ich ben auch keine Kassetten benutzen die mehr als 6 Ritzel besitzen, da dann die Indexierung der Schaltung nicht mehr passt.

Letztendlich brauche ich also eine Laufrad auf das ich mein altes Ritzel schrauben kann.
Die Idee mit der neuen Felge und meiner alten Nabe nebst Ritzel ist sehr gut. Vielleicht sollte ich das tun. Frage ist nur was das kostet. Es wird aber sicherlich billiger sein als die Alternative.

Noch Ideen?

Grüße.
Ronny

rfriedr1 schrieb:
Hallo alle zusammen,

danke für die Hinweise.

Meine Schaltung hat eine Indexierung kann aber auf Stufenlos umgeschalten werden. das möchte ich aber nicht da das stufenlose Schalten einfach sehr umpraktisch und ungenau ist.
Diesbezüglich kann ich ben auch keine Kassetten benutzen die mehr als 6 Ritzel besitzen, da dann die Indexierung der Schaltung nicht mehr passt.

Letztendlich brauche ich also eine Laufrad auf das ich mein altes Ritzel schrauben kann.
Die Idee mit der neuen Felge und meiner alten Nabe nebst Ritzel ist sehr gut. Vielleicht sollte ich das tun. Frage ist nur was das kostet. Es wird aber sicherlich billiger sein als die Alternative.

Noch Ideen?

Grüße.
Ronny

felge 20 euro zb mavic ma3), speichen und nippel unter 10 euro, dt competition, billig bei rose.

Von Miche gibt es auch noch Schraubnaben (126 mm), falls die alten zicken. Wenn die Schaltung eine Shimano SIS 600 ist - die hat 7 Rastpunkte, zumindest meine.

Hallo,
Laufräder mit Schraubkranz gibt es meines Wissens noch bei Bruegelmann in FFM: www.bruegelmann.de , ebenso Restbestände von Schraubkränzen. Allerdings gibt es über die Händler eh noch entsprechende Laufräder und Kränze aber halt eher in "Tourenrad-Qualität",
Gruss, baerst5

baerst5 schrieb:
Hallo,
Laufräder mit Schraubkranz gibt es meines Wissens noch bei Bruegelmann in FFM: www.bruegelmann.de , ebenso Restbestände von Schraubkränzen. Allerdings gibt es über die Händler eh noch entsprechende Laufräder und Kränze aber halt eher in "Tourenrad-Qualität",
Gruss, baerst5

So, ich habe nochmal im Katalog nachgesehen, und die Miche Nabe ist für Schraubkränze von 5-7 bzw. 8-fach geeignet. Einbaubreite 127 mm. Gibts als 36 und 28 Loch oder für MTB in 135 mm Einbaumaß. Die Kränze sind im Kat. von 2004 mit 14-28 Zähnen für 13,95 ausgewiesen. Laurad käme mit Mavic CXP 22 auf 124,95 oder mit Rigida Nova auf 109,95. Einzeln kosten die Naben schon 43-48,-
viel Erfolg, baerst5

Hab auch noch so einen 600'er Renner... muss ich mal in die Galerie stellen.

Die Friktionsschaltung hab ich unverändert ins Herz geschlossen.... Die Schaltung müsste doch nach Umrüstung Kette/Ritzel besser schalten. Worin siehst du die Probleme ohne Index ?

@baerst5
Weisst du oder jemand anders wieviel Ritzel eine ursprünglich 6-fach ausgerüstete Friktionsschaltung bei Umrüstung des besagten Miche Freilaufs maximal schalten kann ? Sind es die sechs, oder geht durch den geringeren Ritzelabstand auch sieben ?

Hallo,
reguläre 6-fach Kränze werden mit einer Breite (Abstand der Zahnaussenkanten, nicht Kranzbreite, die ist größer ~36mm) von 30,4mm angegeben, während 7-fach (damals von Sun Tour als Ultra-size (!) bezeichnet) mit 31,7 mm Breite angegeben sind. (Quelle: Winkler, Rauch, 1989: Fahradtechnik, Bielefelder Verlagsanstalt), jeweils für 126mm Achsmaß und Schraubkränze;
also ich denke es käme auf einen Versuch an...
baerst5

Ich hatte die SIS 600 (in Raststellung) und 6fach-Kranz. Da war definitiv ein Rastplatz für ein 7. Ritzel übrig. Müsste also gehen.

...mir steht das selbe Problem, wie von rfriedr 1 beschrieben, demnächst ins Haus. Im speziellen das HR wird bald platt sein, also im Winter kanns noch verheizt werden, aber dann ist Schluss.
Also bei ebay empfiehlt es sich eigentlich nicht zu kaufen. Die angebotenen Laufräder sind meist gewisse Zeit in Gebrauch gewesen, dann waren sie im Keller/Garage 10 Jahre deponiert und vorallem kennt man deren "Lebensgeschichte" nicht und obendrein wird meiner Meinung nach zu hoch dafür geboten.
Ich hab dann, wie hier schon im forum erwähnt bei www.bruegelmann.de geordert: 6-fach Schraubkranz für 13,95 Euro und Felgen Mavic opensport 36 Loch (denke sieht gut an einem 80er RR aus) für 20,50 Euro.
Mit den Speichen ist es m.M. nach so eine Sache, ich denke die Alten sind noch verwendbar, da sie bis jetzt nur ca. 2500 km gelaufen sind (das Rad hatte ich im April `05 gebraucht gekauft). Falls die aber wegen der neuen Felge nicht passen, muss man die wohl genau berechnen......
Das kannst Du bei www.rst.mp-all.de nachschauen, da ist auch mit Grafik das korrekte Einspeichen ziemlich idiotensicher beschrieben.

Wünsche Dir, rfriedr1 gutes Gelingen!

Zurück