• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

keine Feineinstellung bei DI2 Umwerfer?

desmoisti

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
bei meinem DI-Ultergra Umwerfer (6870) kann ich keine Feinjustage vornehmen. Wenn ich an der Junction Box den entsprechenden Modus einstelle (rote LED leuchtet dauerhaft) kann ich mit dem rechten Schalthebel das Schaltwerk fein einstellen. Wenn ich das gleiche auf der linken Seite probiere blinkt die LED 5 mal und am Umwerfer passiert nichts. Nach der Händlerbetriebsanleitung sollte es aber genau so funktionieren…

Lt. e-tube ist alles in Ordnung. Ich habe das Problem in allen drei Modi, also manuell, Synchroshift S1 und S2.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben was ich evtl. übersehen habe oder noch testen kann?

Danke und Grüße
Marco
 
Stell den Umwerfer so ein das er bei der Größte und kleinsten Übersetzung Schleiffrei ist den Rest macht die Di2 selber
 
Hi,
ist bei meinem 8050er Umwerfer genauso.
Auch wenn es anders in der Anleitung steht ist das anscheinend nicht vorgesehen.
Wie desmoisti schon schrieb: So einstellen dass die beiden Extremen schleiffrei sind, dann passt dazwischen auch alles eigentlich
 
Ich habe die Funktion bei einem Teamkollegen so letzten verwendet. Also bei ihm klappte es. Ansonsten kann ich dir empfehlen diese Feineinstellung einmal über den PC per USB zu machen. Da kann man auch über die freie Software das einstellen. Habe ich bei meinem alten Rad so gemacht.

Gruß
Torsten
 
Hallo und Danke für eure Antworten.
Die beiden Anschläge sind eingestellt und schleiffrei. Der Umwerfer schleift auch nicht, sondern schafft es nicht zuverlässig die Kette auf das große Ketteblatt zu schieben.

Das Rad ist jetzt 4 Jahre alt und die DI2 funktionierte bis jetzt unauffällig und problemlos. Letzte Woche ist mir jedoch die Kette beim Hochschalten am Umwerfer zwischen Kettenblatt und Kurbel gerutscht. Danach stand er zu weit rechts und fiel nicht mehr auf das kleine Kettenblatt. Nach dem mechanischen Neuausrichten ist er in den Anschlägen wieder an der korrekten Position, dazwischen steht er jedoch etwas zu weit links.

Einen PC hab ich leider nicht und bei der e-tube App habe ich leider nichts zur Feinjustage gefunden.

@LiLBey: welche Version der DI2 hatte das Rad? Bei mir ist die 6870 verbaut.

Kann noch jemand bestätigen das beim Umwerfer auch diese Feineinstellung funktioniert?

Danke & Grüße
Marco
 
@desmoisti : Ja genau dieses System bzw. die Serie 6870 hatte ich auch an meiner grünen Biene. Ein wenig trauer ich dem ganzen Rad noch hinterher, da ich dort echt alles einstellen konnte. Stell den Umwerfer noch 0,5mm mehr nach außen. Schaltet das System nicht sauber hoch bzw. "überschaltet" das gr. Kettenblatt, dann reduziere die Einstellung eine 1/4 Drehung der Stellschraube. Sorry ich hatte mich oben verlesen, bei deiner Meldung. Diese Feinkalibrierung ist nur am Schaltwerk so fein möglich und mit dem PC.

Ansonsten prüfe auch zusätzlich mal die Federn und die Software vom System. Vielleicht ist vom Umwerfer die Software mit einem Bug.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen DI2 Umwerfer kann man auch über die Feineinstellung am Bike Trimmen. Dazu muß aber die Kette auf dem großem Kettenblatt und auf dem großen Ritzel aufliegen. Bei jeder anderen Stellung vom Schaltwerk und Umwerfer geht das nicht.
 
Ok, jetzt wollte ich den Tipp von norman68 umsetzten, aber die DI2 macht keinen Mucks mehr. Hab das Ladetteil angeschlossen jedoch blinkt die rote LED an diesem. Akku für eine Minute abklemmen brachte keine Besserung.

Ich lasse es jetzt mal am Strom und warte ein paar Stunden in der Hoffnung das sich der Zustand wieder stabilisiert...
 
Das Rad ist jetzt 4 Jahre alt und die DI2 funktionierte bis jetzt unauffällig und problemlos. Letzte Woche ist mir jedoch die Kette beim Hochschalten am Umwerfer zwischen Kettenblatt und Kurbel gerutscht. Danach stand er zu weit rechts und fiel nicht mehr auf das kleine Kettenblatt. Nach dem mechanischen Neuausrichten ist er in den Anschlägen wieder an der korrekten Position, dazwischen steht er jedoch etwas zu weit links.
Da ist aber meist etwas anderes Schuld, schon mal Kurbel nachgezogen und Tretlager kontrolliert.
 
Zurück