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keine luft mehr

Postbote2007

Alfred E. Neumann
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Berlin
Hallo,
:eek:
Sonntag:
nach 90km Plattfuß hinten, gegenüber dem Ventil Luftverlust
neuer Schlauch rein, Luftverlust am Schlauch beim Ventil.

Montag
neuen Schlauch eingebaut, aufgepumpt Luftverlust am Ventil
neuen Schlauch eingebaut erneuter Luftverlust gegebüber Ventil aber andere stelle wie zuvor am Sonntag

Dienstag
einen Schlauch mal spasshalber geflickt, beim aufpumpen mit Standpumpe und bei ca 4 Bar ist der Schlauch an einer stelle geplatzt nicht am Flicken und auch nicht am Ventil kaputt gegangen.

Ich habe immer die Felge, die Schläuche und den Mantel untersucht auf Risse und Fremdkörper immer nichts gefunden, ich benutze Reifenheben aus einen PARK-TOOL Hummer und es waren immer Schläuche von Continental als Mantel fahre ich den GP 4000S
Ich habe 15 Jahre pausiert mit dem RR fahren aber sowas ist mir damals nie passiert mit Schlauchlosen Reifen!
Hat die Quali so nachgelassen oder sollte de Fehler doch bei mir liegen wenn ja ich kann mir nicht erklären WO!!! :confused:

jetzt habe ich mir Velox Felgenband Stoff Rennrad
Michelin Schlauch A1 Airstop Butyl universal/18/23-622 SV bestellt

wenn das immer noch nicht funzt muss ich wohl Vollgummi fahren :D

mfg
 
AW: keine luft mehr

Hm, wenn du die Felge und die Mäntel wirklich gründlich geprüft hast, (Felgenband war vorher wohl auch drauf, gehe ich mal von aus) würd ich einfach auf mangelhafte Schläuche (z.B. aus fehlerhafter Charge) tippen. Übers Internet gekauft oder im Ladengeschäft? Falls letzteres zutrifft: Beschweren und Verkäufer die Räder checken lassen. Dass Rennradschläuche mit der Zeit etwas an Druck verlieren ist normal, aber niemals so abrupt wie es bei dir scheint.
 
AW: keine luft mehr

Wie sieht das alte Felgenband denn so aus? Gibt es an der verschweissten Stelle am Ventilloch scharfe Kanten oder Ähnliches? Wie sieht es mit der Felge aus? Wenn du mit dem Finger an den Innenseiten lang fährst, gibt es da vielleicht Unebenheiten oder sogar scharfe Grate (vom Reifenheber z.B.)?

Oder aber du hast Fremdkörper im Mantel gelassen, die den Schlauch aufreiben. Ich nehme bei solchen Geschichten immer einen Spülischwamm und reibe die Innenseite des Mantels mit der rauhen Seite ab.

Ach, und ohne Talkum geht's nicht, gell?
 
AW: keine luft mehr

Also wenn sowohl Felgenband als auch Felge und Reifen als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können, dann kann es eigentlich nur noch an zwei Sachen liegen: Fehlerhafte Schläuche oder Montagefehler.

Ich würde zum Ausschluss von Materialfehlern aber noch mal die Felge bearbeiten. Felgenband abziehen, sehr feines Schleifpapier >500er Körnung) nehmen und damit die Felgeninnenseite abschleifen. Dann sollten keine eventuell entstandenen Grate mehr vorhanden sein. DANN kannst du die Felge als Defektquelle ausschließen. ;)
 
AW: keine luft mehr

Also wenn sowohl Felgenband als auch Felge und Reifen als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können, dann kann es eigentlich nur noch an zwei Sachen liegen: Fehlerhafte Schläuche oder Montagefehler.

Ich würde zum Ausschluss von Materialfehlern aber noch mal die Felge bearbeiten. Felgenband abziehen, sehr feines Schleifpapier >500er Körnung) nehmen und damit die Felgeninnenseite abschleifen. Dann sollten keine eventuell entstandenen Grate mehr vorhanden sein. DANN kannst du die Felge als Defektquelle ausschließen. ;)

Mercy

mfg
 
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