• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keine Motivation mehr

Rhöner

Staffel-Triathlet
Ich hatte am 9.11. meinen letzten Wettkampf in dieser Saison. Es war ein 10 km Lauf, genauer gesagt waren es 9,4 km. Ich hab 58:25 min gebraucht und wurde vorletzter. Nur einer war langsamer als ich und der war auch schon über 60.
2007 habe ich meine beiden ersten Trias absolviert (Volks-), dieses Jahr waren es 2 Volks- und 3 Kurze. In all meinen Wettkämpfen konnte ich bisher nie die 3. Disziplin durchlaufen und mußte immer Gehpausen einlegen. Das frustriert total. Ich bin in allen Disziplinen nicht der Beste und werde es wohl auch nie werden, aber die ersten beiden machen mir einfach auch genug Spaß (wobei mir beim Kraulen auch noch die Arme abfallen). Ich hatte bisher nie die Lust am Triathlon verloren. Seit dem Lauf bin ich nun aber schwer am überlegen ob ich mich noch weiter quälen soll, oder doch nicht einfach wieder zurück zum Ursprung - Rennrad fahren, einfach weils Spaß macht, ohne Druck, ohne Wettkämpfe, nur hin und wieder eine RTF.
Heute hab ich beim neuen Verein in meiner Nähe das erste mal mittrainiert (Schwimmen). Es hat sich rausgestellt, das sie keinen Lauftrainer haben. Dazu wäre es am besten, wenn ich in einen weiteren Verein gehen würde mit einer Laufabteilung (ebenfalls in der Nähe). Ich hab aber keine Lust in zwei Vereinen tätig bzw. Mitglied zu sein. Beim Tria-Verein handelt es sich bereits um den größten bei uns. Die anderen 2 oder 3 sind kleiner.
Was soll ich nur machen? Hab einfach wenig Hoffnung, daß das Laufen bei mir irgendwann mal besser wird. Im Training gehts ja einigermaßen wenn man nicht auf die Uhr schaut (wobei ich da auch hin und wieder Schmerzen in den Schienbeinmuskeln habe), aber wie gesagt im Wettkampf... das totale Chaos.

AW: Keine Motivation mehr

Wie oft und wie lange machst du denn Pausen?:rolleyes:

Den Zustand den du beschreibst kenne ich gut.
Ich mach zwar keinen Tria, aber laufen und Radfahren.
Letzten Dezember hats mich so gebeutelt, dass ich bis März kein Bock mehr hatte und mich förmlich zwingen mußte zu trainieren.
Nach einem 30 Km Lauf lernte ich zu allem Überfluss noch die nette Sanitäterin kennen.:eek:

Dieses Jahr habe ich alle Tachos abmontiert und laufe nach Lust und Laune.
Ich habe mir zwar über den Winter ein paar 20 Km Läufe rausgesucht, die ich aber nicht auf Zeit laufen werde.
Ich achte seit dem sehr darauf was mein Körper´sagt´.

Das wichtigste was ich aus dieser bösen Ehrfahrung gelernt habe ist,Pausen sind das A und O.

Setz dich nicht unter Druck und fange wieder an Spaß am Sport zu haben.:)

Ich finde auch, dass du fürs Laufen nicht unbedingt einen Trainer brauchst. Letztendlich wird dir nichts anderes übrig bleiben als viel zu trainieren und deine Form zu steigern.

Habe auch jahrelang kein Sport gemacht und vor 2 Jahren angefangen, vor ca 1,5 mit Ausdauersport, seit ein paar Monaten mit intensiverem Training.

Anfangs konnte ich nicht mal 1km durchgehend joggen, war genau so frustrierend. Oder am Anfang bin ich fast vom Rad gekippt und musste an einem steileren Berg 4x anhalten um hoch zu kommen. Das ist normal.

Aber irgendwann stellen sich die Erfolgserlebnisse ein. An deiner Stelle würde ich mich noch nicht so auf Wettkämpfe und Zeiten fixieren. Trainiere um besser zu werden und irgendwann in Wettkampfform zu kommen. Wird schon mit der Zeit.

Hy ,
kann das mit der Motivation verstehen ,der Übergang in die kalte Jahreszeit tut ein übriges dazu .
Mit dem Leistungsdruck ist es natürlich so eine Sache ,wenn ich meine Vereinskollegen sehe und höre und man dann automatisch seine eigene Leistung in Bezug dazu setzt macht man sich Druck .
Willst Du denn besser (schneller) werden oder wäre es Dir egal?
Man kann ja auch Spaß haben obwohl man letzter geworden ist ,das ist dann Einstellungssache .
Wenn Du ,insbesondere im Laufen ,besser werden möchtest ,dann musst Du auch strukturiert trainieren ,Steigerungen in den Plan einbauen und Intervalle trainieren .
Ohne eine Trainingsgruppe gehört da schon eine Portion Wille dazu .
Kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen .mache mit der Laufgruppe Intervalltraining auf der Bahn ,welches enorm viel bringt .
Ohne dies /vorher bin ich immer ne stunde am Kanal entlang gelaufen ,ohne Verbesserung- logisch !!
Aber auch dabei habe ich mich fitgehalten ,geschwitzt und das Bier hat besser geschmeckt .
Ich bin für die Langdistanz gemeldet in09 ,sollte ich jedoch bemerken ,daß mein Spaß an der Sportart flöten geht ,werde ich das Training verkürzen und wieder meine "Spaßwettkämpfe" SDund OD ,mal ein MD bestreiten und durch die Gegend sporteln und SPAß !!!!! haben .

Wohin soll es gehen ,das ist die erste Frage die Du für Dich zuallererst beantworten m usst .

Viel Erfolg beim sinieren :D
Grüße

Hi Rhöner

Ruhig Blut. Und keine Panik.
Falls Du keine Lust mehr auf Triathlon bzw. das Training hast, ist das doch nicht wirklich schlimm. Oder?

Wenn es Dich aber stört, dann versuch mal mit jemandem zusammen zu laufen.
Das motiviert und macht vor allem Spaß. Wenn ich mal zwei-drei Tage nicht trainiert habe, pusht mich ein Lauf mit meiner Frau wieder und gibt mir neue Motivation. Beachte aber, daß Du Dich nicht überforderst. Laufe DEIN Tempo.

Pause und Regeneration sind in Deinem Fall wohl oberstes Gebot. Lasse es langsam angehen. Trainiere, wenn Du es magst. Und Pausiere, wenn Dein Körper danach verlangt. Und hab Spaß in dem Verein. Man kann sich auch ohne Lauftrainer zum Laufen verabreden, oder?

Keep smiling

Hi Rhöner,

ich würde mal gerne das Thema strukturiertes Training mal etwas genauer unter die Lupe nehmen, dazu deine Ziele!

Wenn du einfach "nur so" kurze Trias übers Jahr verteilt machen willst brauchst du nicht unbedingt einen fein ausgearbeiteten Plan, solltest aber trotzdem darauf achten daß, wie turbo schon geschrieben hat, Intervalle und Steigerungen drin sind, und natürlich ganz wichtig, Ruhephasen!

Grob gesagt steigt in den ersten 3 Wochen das Training von Woche zu Woche an um dann in der 4ten Woche abzufallen -> Regerationswoche.
Wenn laufen deine schwache Disziplin ist dann solltest du dort mehr Zeit investieren! Mach Grundlagenläufe, sprinte zwischendurch, bau Intervalle ein, mach mal nen kleinen Berglauf oder einen Lauf mit welligem Profil, lauf querfeldein ( Cross ), Waldläufe, Asphalt, Schotter, Feldwege, oder eine Kombination aus allem.....da gibts massig Möglichkeiten!

Wenn du den festen Willen und auch die Lust hast mehr zu erreichen dann muss natürlich etwas eingehender geplant werden.

Ich glaub aber, daß es bei dir ein Kopfproblem ist. Setzt du dich zu sehr unter Druck? Mit der Brechstange wirst du dann nicht weiter kommen......

Du schreibst, daß du beim laufen ab und an Probleme mit der Schienbeinmuskulatur bekommst - hast du die richtigen Laufschuhe?

Dann sehen wir weiter :daumen:

Hi Rhöner

Ruhig Blut. Und keine Panik.
Falls Du keine Lust mehr auf Triathlon bzw. das Training hast, ist das doch nicht wirklich schlimm. Oder?

Wenn es Dich aber stört, dann versuch mal mit jemandem zusammen zu laufen.
Das motiviert und macht vor allem Spaß. Wenn ich mal zwei-drei Tage nicht trainiert habe, pusht mich ein Lauf mit meiner Frau wieder und gibt mir neue Motivation. Beachte aber, daß Du Dich nicht überforderst. Laufe DEIN Tempo.

Pause und Regeneration sind in Deinem Fall wohl oberstes Gebot. Lasse es langsam angehen. Trainiere, wenn Du es magst. Und Pausiere, wenn Dein Körper danach verlangt. Und hab Spaß in dem Verein. Man kann sich auch ohne Lauftrainer zum Laufen verabreden, oder?

Keep smiling

O.K. ,Dann rück mal die Nummer von Deiner Frau raus.....:eek::D

Es gibt wichtigeres im Leben : Ehrlichkeit ,Toleranz ,Fleiß,Geduld,Barmherzigkeit ......:eek:;)

Die richtige Motivation kann Dich sogar an kalten oder schmuddeligen Tagen aus dem Haus bringen. Deshalb zur Erinnerung und zum Aufsagen, wenn der Wecker zum Frühlauf klingelt: 10 gute Gründe, warum wir eigentlich laufen!

1. Optimale Fettverbrennung
Nach einem abwechslungsreichen Programm in der richtigen ,also individuellen, Herzfrequenz trainiert ist Laufen die effektivste Sportart, Gewicht zu verlieren.

2. Sich einfach Wohlfühlen
Zugegeben, vor dem Training mag man dieses Argument manchmal nicht glauben, aber danach bezweifelt die positiven Auswirkungen auf psychische und physische Verfassung niemand.

3. Sich mal wieder austoben…
Stress im Büro, Zoff über Kleinkram in der Beziehung: Aufgestauten Ärger und Energie abbauen und richtig Gas geben. Natürlich immer mit Pulsmesser.

4.… oder es ruhig angehen lassen
Ein gemütlicher Dauerlauf kann bereits auf der Strecke entspannend sein wie ein heißes Bad. Ergab eine Umfrage unter den Lesern der Zeitschrift Runner`s World.

5. Schöne Beine, knackiger Po
Bei jedem Schritt wir das Körpergewicht um einige Zentimeter in die Luft gehoben. Deshalb sind Läuferbeine eher schlank und mit langen, ausdauernden Muskeln bestückt.

6. Gut für die Beziehung
Gemeinsamer Sport verbindet. Während die meisten anderen Sportarten nur bedingt Kommunikation erlauben, ist die Fähigkeit, sich beim Laufen zu unterhalten, sogar noch ein Indikator für eine optimale Belastung.

7. Neue Ziele erlaufen

Läufer, die an Wettkämpfen teilnehmen, sprechen von einem Lauf-Tourismus. Dabei muss es nicht unbedingt der Marathon in NYC sein, es kann auch der Wanderweg an der Alster sein, den man vorher nie bemerkt hat. (www.runnersworld.de)

8. Länger jünger aussehen

Das ist jetzt kein Witz! Beim Zieleinlauf im Marathon mag das vielleicht nicht stimmen: Läufer wirken nicht zuletzt durch die trainierten Erscheinung und ihre Körperspannung bis zu zehn Jahre jünger! Prominentes Beispiel: Langstreckenläufer Günter Miele, über 60.

9. Laufen macht schlau!
Ob der IQ steigt, ist noch umstritten. Aber sicher ist: Die Reaktionsfähigkeit und die Gedächtnisleistung nehmen bereits nach drei Monaten regelmäßigen Lauftrainings nachweisbar zu.

10. Erholsamer Schlaf
Durch mehrere Studien belegt: Laufen und andere sportliche Betätigung mindert die Ursachen von Schlafstörungen. Das gilt jedoch nicht, wenn Sie erschöpft ins Bett fallen, weil Sie zuviel trainieren!

Dies hab ich mal nach kurzen googlen gefunden,... und ich finde das passt ganz gut und sollte Deine Einstellung kurzfristig aufheitern. Zusätzlich noch ein paar Tipps die ich persönlich ab und an durchführe:
- Verabrede Dich zum Sporteln,... Absagen tut man(n) dann nicht mehr. -
- Laufe mit passender Musik,... für Intervalle eher etwas schnelleres und für lange Läufe Lieder zum mitsingen und pfeifen,... iss auch immer lustig wenn amn auf Radwegen unterwegs ist und die Leute dann am abfeiern sind:D.
-Gönn Dir mal ne neue Ausrüstung,...also neue Schuhe, Handschuhe, Jacke, Trikot, Mütze usw. Dann fühlt man sich auch irgendwie wohler!
- Schreib Sonntags auf was Du die nächste Woche schaffen möchtest,.... Montag 60min schwimmen, Dienstag 60min laufen usw. Somit fällt ein die Planung leichter und das Training flutscht!!!

Ich denke nicht das ich mich zu sehr unter Druck setze. Da das Laufen meine schwächste Disziplin ist, mach ich hier schon am meißten. Bin dieses Jahr nur gute 1000 km Rad gefahren, mehr nicht.
Hatte sogar im August eine Leistungsdiagnostik auf dem Laufband absolviert. Da kamen auch nur beschissene Werte raus. Hab dann erstmal 6 Wochen lang nur Nordic Walking gemacht, aber mich kein bißchen verbessert. Die letzten Wochen habe ich es etwas anders gemacht: 4 min joggen - 1 min Gehpause - immer im Wechsel. Mein Puls ging dann endlich mal etwas nach unten von Einheit zu Einheit. Er ist aber immer noch zu hoch (155, bei 190 max) um von GA Training sprechen zu können.
Die Abteilungsleiterin sagte mir gestern, ich soll mal 10 min einlaufen, dann 20 min schnell laufen und dann nochmal 10 min auslaufen. Das ein paar mal machen auf einer flachen Strecke. Dann mal einen Berg aussuchen und den so schnell wie möglich hoch laufen und runter wieder gehen. Das ganze 5x hintereinander. Könnte das was bringen?
Meine Strecken haben alle Hügel drin. Bin im Wald und auch auf geteerten Straßen unterwegs. Die Schienbeinmuskeln merk ich dann, wenn ich mehrere Einheiten auf Teer gelaufen bin ohne zwischendurch mal wieder im Wald zu laufen.

Das sind genau die 10 geilen Gründe warum ich Laufe Kolze. Danke.
Das versteht aber auch nur jemand, der auch läuft oder Sport macht. Sonst stößt man eher auf Unverständnis, oder?

@Rhöner
Ich habe das Gefühl, Du siehst das zu verbissen. Kann mich natürlich auch täuschen. Versuchs echt über den Winter mal locker angehen zu lassen.
Lauf langsam und entspannt 3-4 mal die Woche fast so lange wie Du kannst, aber langsam. Steigere Dich dann nach 3-4 Wochen um 10 Minuten. Und dann nach 3-4 Wochen wieder 10 Minuten länger und so weiter. Will sagen, Du mußt wohl eher Deine Grundlage ausbauen als Deine Schnelligkeit. Schneller kannste später werden. Wenn Du aber "jedesmal" bei der 3. Disziplin pausieren mußt liegts nicht an der Geschwindigkeit sondern an der Grundlage.
Ich bin vor Jahren mit 10 Minuten Laufen angefangen und war völlig im Eimer.
Hab mich dann von Woche zu Woche um Minuten gesteigert.

Und das mit dem Plan ist eine sehr gute Idee. Aber realistisch sollte er sein. Und such Dir einen Laufpartner. DAS hilft.

LG
Jörg

Lieber Rhöner,

nachdem du so viele gute Hinweise bekommen hast, wie du dein Training gestalten sollst, hier auch noch ein wichtiger: Mach doch mal eine Pause! So vier Wochen gar keinen Ausdauersport. Gerade nach einer langen Saison kenne ich diese Motivationslöcher, und meist starte ich dann doch wieder motiviert ins Training... nachdem ich halt mal was anderes gemacht habe. Der Anfang ist dann zwar schwer, erstaunlicherweise wird man dann doch nach kurzer Zeit schneller als vorher.

Du schreibst, dein letzter WK war vor 11 Tagen. Dann ruh dich halt bis Mitte Dezember auch mal aus!

Lieber Röhner,

Sieh das nicht zu verbissen, ich war in derselben Situation diesen März. Hatte nach dem Trainingslager (in dem ich sehr sehr überzogen habe) versucht noch zwanghaft zu trainieren obwohl ich keinen Bock hatte, und keine Form komischerweise :). Aber ich habe ab April eingesehen dass das nichts bringt und habe bis vor 3 Wochen mein Leben wieder richtig genossen. Habe viel Alkohol getrunken bissel geraucht.... wie man das Leben halt so genießt :D. Ich habe schon nebenbei ein bissel was gemacht, Schwimmen, Radfahren... aber halt so wie ich Lust hatte, mal 3 wochen gar nicht, dann wieder ein bisschen ....

Auf jeden Fall bin ich seit 3 Wochen wieder im Training weil einfach die Lust wieder kam. Wohlgemerkt nach einem halben Jahr gegammel. Und ich bin auch erst wieder bei 4 h pro Woche (bin am überlegen ob man das überhaupt Training nennen darf :D)

Daher mein Tipp mach Dir keinen Kopf, du bist zum Glück kein Profi und das ist nur ein Hobby.

PS:Ich bin sehr erstaunt wie schnell die Form wieder kommt mit regelmäßigen Training ;)

Viele Grüße

GENAU!

Laß das Lust-Prinzip regieren!

Denn erst, wenn du Lust auf die ganze Sache verspürst, dann macht das Training, die Schinder- und Quälerei auch einen Sinn.

Wenn schon die Lust zur Qual wird :( und dir der Spaß an der Sache abgeht, dann laß es lieber gleich ganz sein. Tust weder dir, noch sonst jemand einen Gefallen damit.

Vielleicht bist du ja auch als "Nur"-Radfahrer am Ende der glücklichere Mensch :jumping: und hast durch den Triathlon als Ausgleich für Wind, Wetter und Kälte noch paar alternative Trainingsmöglichkeiten für dich entdeckt. Dann könntest du vor allem auch ganz ohne Druck, Zwang oder Zeitvorgaben Schwimmen und Laufen... Wär' doch auch okay- oder?! :rolleyes:

Also erstmal danke für Eure zahlreichen Beiträge und Tipps. Mittlerweile hab ich 3 Schwimmtrainings im neuen Verein absolviert und da bekomm ich echt Lust auf mehr. Radfahren war ich auch wieder, nur Laufen noch nicht. Damit muß ich jetzt aber auch noch etwas warten, weil meine Leiste etwas schmerzt, ist aber nichts schlimmes. Das "Ziehen" hatte ich schon mal und das ist in 2-3 Tagen wieder weg.
Eine Vereinskollegin hat sich mal wegen Laufprogramme schlau gemacht und kopiert mir was bis zum nächsten Schwimmtraining und ein Ziel hab ich auch schon wieder:
Ich würde gern beim Ironman 70.3 mit 2 Bekannten (nicht im Tria-Verein) als Ironteam teilnehmen. Ich würde dann das Schwimmen absolvieren. Das macht mittlerweile richtig Spaß. Ich hab zwar immer noch verdammt schwere Arme nach dem Training, aber ich bilde mir ein, das es in diesen 3 Schwimmeinheiten schon leicht besser geworden ist. Das wird also bis nächstes Jahr. Endlich mal im Kraulstil durchschwimmen - geil.

gut zu hören ,super ....locker ,flockig dranbleiben und erreichbare Ziele setzen ,dann funzt das schon ....
Grüße......:)

Zurück
Oben Unten