• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kennt ihr das...

Klemmi

Aktives Mitglied
Registriert
4 November 2012
Beiträge
764
Reaktionspunkte
156
...ihr kommt in einen Radladen und werdet behandelt, wie der letzte Idiot auf dem Planeten?

Ich gestern also in einem unserer Berliner "Fixed Gear Fachgeschäfte". Ich will eine Kette erwerben. Ich hätte nun gleich sagen können, "Ich hätte gern eine Izumi Black Silver Chain in 1/8" ". Da aber dann meist als Antwort kommt "ham wa nich da, können wa aber bestellen", habe ich mir meinen Satz gespart und lediglich und ganz allgemein nach ner Kette gefragt, 1/8 Zoll gute Qualität, leicht zu nieten bitte.

Da nahm das Elend seinen Lauf:

"Was meinst du denn mit leicht zu nieten?"

"Na, es gibt eben Ketten, die haben leicht angeschrägte Pins, wie die von Izumi und es gibt welche , wo man immer einen neuen Pin braucht"

"Nee, also du kannst einen Pin eh nicht zweimal verwenden" (jetzt noch gefolgt von einen maschienengewehrartig gehaltenen Vortrag über Rohloffkettennieter mit irgendwelchem bla bla, das ich kaum verstehen konnte)

Ich versuchte denen das zu erklären und hab mal so durchklingen lassen, dass ich schon mehr als eine Kette gewechselt, gekürzt und genietet habe, was dazu führte, dass der eine Typ irgendwann einfach weg ging, so unter dem Motto, "ich hab noch zu tun" und der andere einfach neben mir stand ohne wirklich was zu sagen. Irgendwann hab ich dann meine Kette bekommen, auch ne Izumi, auch mit angeschrägten Pins, nur keine Black Silver, aber das macht nix.

Dann sehe ich in den Auslagen den von mir gerade am Fixed verwendeten Token TK-116 Steuersatz (technisch und optisch ein Chris King Clon). Dachte ich mir, fragste doch mal:

(Ich) "Den Token, habt ihr den schon mal verbaut?"

(ER)"Andauernd...." (Im Laden stand nicht ein Aufbau mit dem Steuersatz)

(ICH)"Habt ihr da schon mal ne Rückmeldung bekommen, über zu viel Spiel zwischen Lager und Gabelschaft?"

(ER)"Nö..."

(ICH)"Ich habe das Problem, dass der sich nicht speilfrei einstellen lässt, ist aber auch kein Zentrierring drin, liegt vieleicht daran"

(ER)"DA IST AUF JEDEN FALL EINER DRIN" (er nimmt einen aus der Auslage und guckt)

(ICH)"Ne da ist keiner drin, die setzen da auf integrierten Zentrierring..."

(ER)"Ja der ist hier mit integriert" (zeigt auf die Abdeckkappe) "Ist Chris King Technik"

(ICH) habe das Teil jetzt in der Hand und drücke die Abdeckkappe auf die Lagerschale mit dem Lager und beweg es hin und her "Das bekommen die aber nicht wirklich so hin, siehst du ja"

(ER) Lacht..."naja, da biste von Chris King verwöhnt"

(Ich) "Mag ja sein, aber so viel Spiel dürfte da nicht sein"

(ER)"Ach das hält, das verbauen wir auch an Kuriere"

Ich zucke mit den Schultern, nehme meine Kette und gehe.

Mal abgesehen von der Kettengeschichte, wo wir vieleicht noch aneinander vorbeigeredet haben, wenn man es optimistisch sehen will, fand ich die Sache mit dem Steuersatz nen Hammer. Der TK-116 ist noch nicht sooo lange auf dem Markt und eigentlich sollte sich ein Händler über Feedback freuen, aber von wegen. Der reagiert, als wollte ich das Teil zurückgeben und er müsse sich nun irgendwie dagegen wehren. Der hat nicht mal richtig zugehört. Von wegen von Chris King verwöhnt, selbst der 16Euro günstige Ritchey Comp kann das besser. Der Token ist einfach ein kleines buntes Stück Alu, dass nix kann, das sollte er sich einfach mal genauer ansehen und evtl. dem Hersteller ein Feedback geben.

Vieleicht sollte ich mir vor meinem nächsten Besuch auch ein hässliches Trispoke auf den Unterarm tättoowieren, um da mal ernst genommen zu werden. Wieder ein Laden, in den ich nie wieder einen Fuß setzen werden. Hoffe die demnächst eröffnenden Bike Punker machen das besser.
 
Also ich gehe seltenst ohne Kopfschütteln aus Radläden raus. Meistens ohne das was ich haben wollte.

"Ich hätte gerne einen 10mm Spacer für 1 1/8" Gabeln" - "Haben wir nicht, nur dieses Set mit 5 Carbon Spacern und Carbon Kappe für 25€"

"Ich hätte gerne 2m Schaltzugaußenhülle" - "Was wollen Sie damit? Für was für ein Rad ist das denn? Ich muss den Meister rufen."

"Ich brauche einen Rennradschlauch" - Kriege nacheinander 26" MTB, 28" Trekking und 28" Trekking mit Dunlopventil gereicht. Der Meister wird gerufen und der reicht mir einen RR-Schlauch für 9€.

In heruntergekommen Läden wo überall Kram rumliegt und die Leute schmutzige Hände haben wurde mir bisher immer am besten günstigsten geholfen.
 
In heruntergekommen Läden wo überall Kram rumliegt und die Leute schmutzige Hände haben wurde mir bisher immer am besten günstigsten geholfen.
100%

Am erbärmichsten sind die großen Ketten B... und St... , als ich bei St... nach einem Konterringschlüssel gefragt habe erzählte der VK mir das es sowas nicht mehr gibt, die brauchte man ja nur bei den alten Fichtel und Sachs Naben und Fichtel und Sachs gibt´s ja auch nicht mehr usw...:rolleyes:
 
An St.. finde ich die Auswahl toll. Kann man super Helme probieren.

Ich durfte mir auch schon doofe Sprüche anhören, jetzt stelle ich mich nur noch doof (das kann ich super) und bekomme so meist die Sachen die ich will. Auch gern mal günstiger als im Netz, zb KMC 10fach Kettenschloss für 1,50 anstatt ~4,50+Versand, das erfreut einen natürlich.
 
Klemmi
nett, versuche gerade zu selektieren welchen händler du da meinst :D, gibt wirklich sehr offene fxd schuppen, aber auch ehr geschlossene, da hat leider jeder sein temprament. wie mit jedem anderen fahrrad laden halt ;)
 
...ihr kommt in einen Radladen und werdet behandelt, wie der letzte Idiot auf dem Planeten?

musste erst überlegen wo du warst - in manchen läden ist halt grad im moment (frühling/sommer) mega-stress - und grad wo du warst kommen glaub ich auch ne menge idioten unwissende hin... vielleicht lags daran ;)

in anderen läden wird dir noch schneller der kopf abgerissen haha...

aber noch eins: man erkennt jeden aufbau aus diesem laden... :rolleyes:
 
Naja, es war halt einer in Berlin...mecker aber bewusst nicht mit Namen, denn vielleicht war es nur ne unglückliche Situation. Mein Stammschuppen hat so gar nix mit FXD zu tun, aber der ist so richtig entspannt, dort gibt es auch nur sofort und günstig.
 
100%

Am erbärmichsten sind die großen Ketten B... und St... , als ich bei St... nach einem Konterringschlüssel gefragt habe erzählte der VK mir das es sowas nicht mehr gibt, die brauchte man ja nur bei den alten Fichtel und Sachs Naben und Fichtel und Sachs gibt´s ja auch nicht mehr usw...:rolleyes:

:D Bei St...jo da hatte ich auch mal ein Erlebnis:

Ich war neu im Thema Rennräder und hatte mir ein Stahlrad gekauft. Der Besitzer sagte mir beim Kauf schon, dass der Umwerfer nicht mehr richtig funktionert. Ich hatte halt überhaupt keine Ahnung davon und der Händler und Schrauber im Ort hatte bis auf Weiteres keine Termine mehr in seiner Werkstatt frei. Da ich aber gleich starten wollte und es nur geschliffen hat, bin ich damit zu Stadler und habe es da machen lassen.
Der Umwerfer wurde eingebaut und ich damit nach Hause...gleich auf Tour gegangen und gemerkt, dass es immer noch schleift.

Ich zum Radhändler im Ort, ihn gefragt ob er kurz Zeit hat sich einmal anzugucken warum es schleift. Er schlägt nur die Hände über dem Kopf zusammen und sagt mir: "die haben tatsächlich einen Umwerfer für eine 10fach an ein Rad mit einer 7fach verbaut!"
Okay, dachte ich...hm. Ich angerufen. Er dann "ja müssen Sie herkommen....kann ich so nix zu sagen" Ich hin und das Problem geschildert.
Dann er: "Quatsch! Es gibt keine verschiedenen Umwerfer für 10fach oder 7fach..das ist alles das gleiche!" Ich "nein..." Er holt den Chef..Chef: "doch das stimmt was die Dame sagt...." Er: :oops::oops:.
Musste mir den passenden Umwerfer dann bestellen, weil die sowas nicht da hatten. Da geh ich nie wieder hin...
 
musste erst überlegen wo du warst - in manchen läden ist halt grad im moment (frühling/sommer) mega-stress - und grad wo du warst kommen glaub ich auch ne menge idioten unwissende hin... vielleicht lags daran ;)
Finde ich aber eine sehr maue Entschuldigung. Klar, jeder kann mal einen schlechten Tag haben, aber für jeden Kunden mit einem Funken Empathie dürfte das als solcher erkennbar sein. Das was Klemmi oben geschildert hat, finde ich schon ziemlich dreist, scheint als wollte der Mensch im Laden entweder nur seinen Krempel oder den Kunden loswerden.

Sone Kombination aus Arroganz und Desinteresse kenn ich jetzt eigentlich nur von einem Laden im P'Berg...

in anderen läden wird dir noch schneller der kopf abgerissen haha...
Jo, leider gibts einen Haufen pseudoelitärer Läden, in denen die vermeintlich "coolen Kids" mit ihren Röhrenjeans und Vintagesonnenbrillen rumhängen -.-
Statt sich einfach auf die Räder zu setzen und das zu tun, was sie propagieren: Nämlich Fahrradfahren :D
Weniger quatschen, mehr Radeln...

aber noch eins: man erkennt jeden aufbau aus diesem laden... :rolleyes:
Ich nicht, aber ist vielleicht auch besser so, habe ich mehr Möglichkeiten unterwegs was zu besorgen, ohne schlechte Laune zu kriegen :D

Ach vielleicht bin ich auch einfach nur gefrustet, weil die Verkehrssituation mit dem anstehenden Obamabesuch einfach nur unglaublich nervig ist und man jetzt im Sommer nicht nur auf die Autofahrer und Fußgänger, sondern auch auf die anderen Fahrradfahrer aufpassen muss...
 
Die Sache ist an sich ganz einfach zu reflektieren. Wer einen Laden hat (in welcher Form auch immer), der MUSS mit stumpfen Kunden rechnen (was beim TO nicht der Fall ist). Wer da nicht mit klar kommt, braucht auch keinen Laden. So einfach ist das.
 
Schöner Bericht, mag ja diese Verwegener-Radladenverkäufer-Stories sehr,
im Kurierforum kannste solche Berliner Radladen Geschichten zu Hauf lesen;
und das sind ja i.d.R Jungs, die sich vollumfänglich mit der Materie auskennen,
werden aber in einigen dieser Läden auch verarscht oder abgesaut,,bzw. es wird versucht,
mit denen so zu verfahren.

Zur Sache:
Zitat Klemmi:
"Was meinst du denn mit leicht zu nieten?"

Frag den Wolkenheini doch bei nächster Gelegenheit in solch einer Situation einfach mal:
"Welchen Teil genau von den 3 Worten >leicht zu nieten< verstehst du denn jetzt nicht?";)
Ich vermute, der Typ wacht dann auf, wenn nicht kannste Dir eine weitere Konversation eh klemmen.

Es dauert halt eine Weile, bis man den oder die Radläden ausfindig gemacht hat, in denen man
mit den Ladebesitzern oder Angestellten auf einer Wellenlänge ist.
Das ist in anderen Lebensbereichen aber genauso,
man heiratet ja auch nicht gleich die erste Frau, die einem an der Bushaltestelle ihre Cola auf die Turnschuh kippt,
wenn doch, ist irgendwas verkehrt.:D
Also Kopf hoch - und weitersuchen...
 
Zitat Klemmi:
"Was meinst du denn mit leicht zu nieten?"

Frag den Wolkenheini doch bei nächster Gelegenheit in solch einer Situation einfach mal:
"Welchen Teil genau von den 3 Worten >leicht zu nieten< verstehst du denn jetzt nicht?";)
Ich vermute, der Typ wacht dann auf, wenn nicht kannste Dir eine weitere Konversation eh klemmen.

Ich wäre allerdings auch etwas verwundert über die Frage.

Schliesse mich Efix an. Das mit den Persönlichkeitsstrukturen klingt plausibel.
 
Ja sicher, aber es gibt auch Ketten, die sind "nietbar" aber zB kann man die Pins nicht wieder verwenden, also iSv. rausdrücken, reindrücken und gut, sondern man muss mitgelieferte/nachgelieferte Pins nutzen usw usw....
 
??? noch einer? man man man... bike-punker, das wird bestimmt der schlimmste schuppen von allen
naja die sind im auftreten eher "hipster" ... wer auf der fahrradschau berlin weiß, was ich mein, war quasi der hipster stand unter den hipster ständen ;)
aber ja bin gespannt wie der laden ist, soll ja an dem kommenden wocheende ordentlich die eröffnung gefeiert werden ;)
 
Zurück
Oben Unten