• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kennt jemand die Marke "Benetto" ?

sulka

zementsackzement
Ich habe hier einen Carbon Straßenrahmen der Marke "Benetto" stehen, möglicherweise eine französische Marke meint der Vorbesitzer.
Bei der Suche komme ich nicht weiter. Entweder ich werde mit Klamotten zugeschmissen oder die Leute schreiben "Benotto" falsch.
Ich meine in der TOUR gab es immer hinten im Heft Anzeigen dafür oder war das Benotti ?
Weiß wer was ?
...
Oder kann es sein, daß es da Namensstreitigkeiten gab, wäre ja nachvollziehbar.
Benotti hab ich gefunden: Benobikes by AX-Lightness.
Bei dem Rahmen ist unten am Unterrohr, oberhalb des Tretlagers ein Alu-Typenschild eingenietet. Beginnt mit AX931.... das riecht doch ;-)

Viel drauf stehen tut nicht ...

Alle Decals sind klar überlackiert.

Signifikant ist der Monostay Hinterbau mit den gebogenen Scheiden, die Sichtcarbon Verblendung.

Schließlich noch das eingenietete Typenschild.

Der Wert interessiert mich nicht, das Rahmenset hat gute Chancen mein Winterrad zu werden bzw. mein gesuchter Gerätehalter mit 130er Hinterbau ;-)
Ich vermute es ist ein gelabelter China Rahmen, dafür sprechen die bisherigen Verkehrspreise. Allerdings war der Namensgeber etwas einfallslos bzw beabsichtigte Ähnlichkeit mit bekannten Marken. Das kann auch der Grund sein warum das Netz außer Rechtschreibfehlern nichts liefert. Wie bei allen meinen Rädern würde ich natürlich gerne etwas über die Marke erfahren. Essentiel wird es nicht sein, Benetto liest sich ganz gut und das Rahmenset ist schön gemacht.
Technische Eckmaße:
EB 130, Steuersatz 1 1/8", Sattelstütze 27,2, Innenlager BSA, Sattelrohr mit Alumuffe, Gewicht mit Steuersatz, Expander, Stützenklemme und Spacern knapp über 1900 gramm.

Danke & grüße
klaus

So oder so - die HP der Mexikaner scheint offline zu sein. Möglicherweise hat auch einfach jemand ein paar Sticker auf einen Rahmen geklebt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, bei Rex Dildo bin ich mir da nicht so sicher ;-)

Benotto würde ich mal ausschließen. Ich hab mal kurz bei Ali-Express geschaut, aber das Rahmendesign ist wohl eher aus den 00er Jahren, die haben nur moderne Designs in der Auslage, zum Teil phantastisch gelabelt ;-O
Dann gibt es noch Benotti by AX-Lightness.
https://www.benobikes.com/de/benotti-by-ax-lightness/Ich weiß nicht ob die sich ursprünglich anders nannten und ob es vielleicht zu Stress wegen der Namensrechte kam. Das Typenschild beginnt mit AX...
Aber vielleicht ist das auf ein Teil des Fakes. Ich denke das ist ein nett gemachter Chinabomber. Wer ihn gelabelt hat ... ? Vielleicht sogar ab Werk so und keiner weiß mehr daß es das Werk mal gab? Das Netz spuckt nichts aus und ich glaube nicht, daß es ein Unikat ist. Aber scheinbar geht keiner damit klappern.

Denke auch, dass das ein China Fake ist. Die echten Benotto fuhren hier in den 80er Jahren rum. Ich hab aber noch nie nen Carbon Benotto gesehen. Keine Ahnung ob es die Marke überhaupt noch gibt?

Denke auch, dass das ein China Fake ist. Die echten Benotto fuhren hier in den 80er Jahren rum. Ich hab aber noch nie nen Carbon Benotto gesehen. Keine Ahnung ob es die Marke überhaupt noch gibt?
Um die dünnen Lenkerbänder wird ständig gezankt. Da gibt es trotz Nachfrage nur noch Restbestände. Benotto war früher 'ne große Marke.

Einige benutzen Namen, die sehr ähnlich sind wie z.B. : Fischer Bikes (real) oder Lightspeed (KS Cycling, Amazon) So bekommt man keine rechtlichen Probleme.
Ein genietetes Schild würde ich ax nie zutrauen. Ich glaube nicht, dass der Rahmen von denen ist.
Ob der Rahmen von einer hochwertigen Bude oder günstig aus China wäre mir persönlich bei einem Winterrad egal.

Zuletzt bearbeitet:
Gelabelte Container-Ware halte ich auch für wahrscheinlich. Dann irgendwas italienisch klingendes (so wie Barellia damals beim Brügelmann) draufkleben und man kann versuchen auf Kundenfang zu gehen.

Zurück