• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette Campa 1o-fach Ultra

R

Ragnar

Ich brauche mal Erfahrungsberichte aus der Praxis was die o. a. Kette betrifft.
Gewichtsersparnis durch hohlgebohrte Nietstifte bzw. schmalere Laschen. Bringt die Kette durch die schmalere Ausführung irgendeinen Vorteil, oder geht sie gar schneller kaputt ?

Die Kette kostet bei www.bruegelmann.de immerhin noch € 40,-, das finde ich ziemlich viel, zumal, wenn es keinerlei Vorteile bringt !

Gruß,
Ragnar ;)

einen Vorteil bringt die Kette schon: dem Hersteller und dem Händler bringt sie mehr Gewinn.. :D :D :D wenn du eine schmälere Kette willst, nimm die Shimansky DuraAce..

@ Pave,

meinst Du das im Ernst ? Meine schöne Campa-Schaltung mit einer Shimano-Kette verunzieren ? Genau das wollte ich ja vermeiden, denn die gibt es ja schon länger.
Die Ultra von Campa ist ja noch relativ neu ! Aber für € 40,- bekomme ich ja beim Juwelier schon eine mit Zuchtperlen !

Gruß,
Ragnar ;)

mit der Zuchtperlenkette kannst wenigstens deiner Frau/Freundin imponieren, mit der Campa Kette nicht.. :D

nachdem ich alle 2500km auf jeden Fall die Kette wechsle, würde ich mir die teure Campa Kette nicht kaufen dann wirklich lieber die Shimansky oder ich würde mal die Connex probieren.. Shimansky geht aber angelbich gut, ist auch schmäler wie die normale Campa 10-fach

Moin,

ich fahre auf meiner Chorus 10-fach eine SRAM PC-89R für 9-fach. Geht einwandfrei, ist recht preiswert (im Vergleich Campa), werkzeugfrei zu montieren. Geräusch und Funktion 1a.

Gruß k67

wenn du leicht willst, dann kommst du an der KMC nicht vorbei. Bei einem Kollegen hält die seit 4000km problemlos. Bei einem anderen hat es auf einer gemeinsamen Tour immer wieder mal die Kette abgeworfen, was aber andere Ursachen haben dürfte. Bei Jaksche ist die Kette bei der D-Tour05 2 x gerissen.

Ich selbst fahre die Campa Ultra 10 fach seit letztem Jahr, die letzte Kette bin ich 8500km, auch bei Regen gefahren. Warum so lange, weil ich eine Recon Alu-Kasette benutzt habe, da macht man keine neuen Ketten drauf, wenn dann nur bereits gelängte. Die derzeitige ist 4000km drauf.

Pave schrieb:
wenn du eine schmälere Kette willst, nimm die Shimansky DuraAce..
Oder die Connex Wippermann, neben der "klassischen" 10-fach Kette bieten die jetzt auch eine schmalere Version für Shimano-10-fach an. Zzt. habe ich beide Ketten im Einsatz, ein Unterschied lässt sich aber eher im Bereich "Hmm ja, ich glaube ... da könnte ich mir vorstellen ... also zumindest so ´ne Nuance .." feststellen.

@Bodenseeworks: mit dem KMC Kette wäre ich mal fast im Kirchenchor gelandet fürs hohe C... beim schalten an einer Steigung ist mir das Kettenschloss aufgegangen, am Umwerfer hängengeblieben, Umwerfer abgerissen, Kette abgerissen und gerade noch runtergekommen vom Rad..
da hatte es den Stift aus dem Schloss rausgerissen, ein Produktions bzw.
Entwicklungsfehler... nie mehr KMC.. :p und 9-fach Kette geht normal nicht, ist hinten für die Ritzel zu breit.. wenn ich mir eine 10-fach Kette nicht leisten kann, fahre ich halt nur 9-fach oder 8-fach oder 6-fach..

Pave schrieb:
@Bodenseeworks: mit dem KMC Kette wäre ich mal fast im Kirchenchor gelandet fürs hohe C... beim schalten an einer Steigung ist mir das Kettenschloss aufgegangen, am Umwerfer hängengeblieben, Umwerfer abgerissen, Kette abgerissen und gerade noch runtergekommen vom Rad..
da hatte es den Stift aus dem Schloss rausgerissen, ein Produktions bzw.
Entwicklungsfehler... nie mehr KMC.. :p und 9-fach Kette geht normal nicht, ist hinten für die Ritzel zu breit.. wenn ich mir eine 10-fach Kette nicht leisten kann, fahre ich halt nur 9-fach oder 8-fach oder 6-fach..

ich meinte natürlich die 10fach KMC, wobei die SRAM PC89HP auf 10 fach geht, die hat exakt die selbe Baubreite wie die C 10. Die Funktionierte gleichwertig, bis auf den Zwischenfall mit dem Schloss. Da ist eine Lasche auf einer Seite gerissen und ich dachte zunächst dass da Innenlager kollabiert ist. Bei meiner Peower auch kein wunder, deshalb fahre ich auch kein Rad aus Con Lance :D. ICh habe angehalten und der zweite Blick auf die Kette genügte, Kettennieter raus, neu vernietet und weiter ging es. Seitdem nur mehr Campa.

Zurück