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Kette fällt beim zweitgrößten Gang vom kleinen KB - deutet der Umstand bereits auf ein bestimmtes Problem?

Chris_K

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Guten Abend,

heute ist mir bei einem ersten Ritt mit einem Rad auf dem Tacx bei einem Schaltvorgang die Kette vom kleinen Kettenblatt auf den Carbonrahmen gefallen. Genauer gesagt hinten vom vorletzten kleinen Ritzel, also zweitgrößter Gang auf dem kleinen KB, Di2 12-fach Ultegra R8150. In freier Wildbahn ist mir sowas bisher noch nicht passiert. Reprodzieren konnte ich das Problem auf dem Ständer nicht. Jetzt bin ich bei der Ursachenforschung: Evtl Kette zu lang, Umwerfer falsch eingestellt oder einfach zu einem falschen Zeitpunkt geschaltet.

Ich frage mich nun aber, ob die Tatsache, dass es schon auf dem vorletzten Ritzel zu dem Abwurf kam schon auf eine bestimmte Ursache (zB Kettenlänge) hindeutet? 🤔Über Tipps oder einen Ratschlag freue ich mich. Ich dachte zunächst an den Lösungsversuch Kettenkürzung und Einbau eines Kettenfängers. Ist das als erster Ansatz sinnvoll? Aber die Kette wäre dann ja kurz und müsste auch so bleiben 😂... also vielleicht auch nur erst einmal der Kettenfänger....

Viele Grüße
 
Ich würde mal versuchen den anderen Schalthebel zu verwenden, das arme große Kettenblatt will doch nicht jungfräulich bleiben.
 
Guten Morgen, vielen Dank für die detaillierte Frage. Es war beim schnellen, mehrfachen runterschalten von den größeren Ritzeln bei höherer Drehzahl ohne große Last (alles auf kleinem KB, bergab direkt nach einem steileren Anstieg). Das ist vermutlich der Grund, warum ich nun auch zuerst an die Kettenlänge dachte – aber auch weil ich beim Kürzen der Kette zwischen +-1 Kettengliedern wählen musste und entsprechend der Anleitung dann +1 gewählt hatte. Wäre es beim Schaltvorgang vom großen KB auf das kleine passiert, dann hätte ich vermutlich als erstes an Kurbel/KB/Umwerfer-Probleme gedacht. Macht das Sinn? :-)
 
Es war beim schnellen, mehrfachen runterschalten von den größeren Ritzeln bei höherer Drehzahl ohne große Last
Eigentlich schaltet man auf dem kleinen Kettenblatt nicht auf die beiden kleinsten Ritzel, sondern benutzt da - wie DST6 schon geschrieben hat - das große Blatt für die entsprechende Gangabstufung. Gleiches übrigens bei großem Blatt und den beiden größten Ritzeln.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Ganze bei einer schnellen Kurbelei mit mehrfachem schnellen Runterschalten auf der Rolle passiert? Wenn Du das Problem bisher mit diesem Rad in freier Wildbahn noch nicht hattest, dann würde ich ehrlich gesagt erstmal überhaupt nix verändern, sondern beim Schalten auf die Kettenlinie achten und die o. g. Gangkombinationen meiden. Bei ungünstigen Gangkombinationen und schnellem unachtsamen Schalten ist mir sowas auch schon mal passiert, ohne das dies ein dauerhaftes Problem war.
 
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