loginsVergesseIch
Neuer Benutzer
Moin,
ich fahre an meinem Randonneur eine Zweifach-Kurbel. Leider fällt die Kette immer wieder herunter - fast ausschließlich beim Schalten zum Glück, d.h. vorhersehbar. Bisher erkenne ich keinen Grund, sonst hätte ich es ja schon gelöst. Schwierig wird es dadurch, dass das scheinbar keinem System folgt, d.h. manchmal fällt sie halt nach außen runter (wenn ich hochschalte), manchmal nach innen (wenn ich runterschalte).
Das aktuelle, problematische Setup:
Intec F10 Rahmen, ca. 65° Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstreben
Stronglight 2-fach Kurbel, 33/46 Kettenblätter von Specialites
Campagnolo 10f Kette, Veloce
Campagnolo 3-fach Umwerfer, Veloce 2004
Last known good:
2danger Rennradrahmen, steileres Sitzrohr, vermutlich geringerer Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstreben. Verkauft, kann ich nicht mehr nachmessen.
(selbe Kurbel, selbe Kettenblätter)
(selber Typ Kette, allerdings mit ca. 5000-10000 km mehr auf dem Buckel)
(selber Umwerfer, allerdings ohne Distanzhülse am Sitzrohr befestigt)
Variiert -mit mäßigem Erfolg- habe ich:

Woran könnte es liegen? Hat jemand ein Technisches Datenblatt zu diesem Umwerfer parat? Online finde ich jetzt erstmal nix, die Dokumentation ist bei Campa wesentlich schlechter als bie Shimano (Stichwort: Paul Lange), oder ich bin wesentlich schlechter im Googlen.
ich fahre an meinem Randonneur eine Zweifach-Kurbel. Leider fällt die Kette immer wieder herunter - fast ausschließlich beim Schalten zum Glück, d.h. vorhersehbar. Bisher erkenne ich keinen Grund, sonst hätte ich es ja schon gelöst. Schwierig wird es dadurch, dass das scheinbar keinem System folgt, d.h. manchmal fällt sie halt nach außen runter (wenn ich hochschalte), manchmal nach innen (wenn ich runterschalte).
Das aktuelle, problematische Setup:
Intec F10 Rahmen, ca. 65° Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstreben
Stronglight 2-fach Kurbel, 33/46 Kettenblätter von Specialites
Campagnolo 10f Kette, Veloce
Campagnolo 3-fach Umwerfer, Veloce 2004
Last known good:
2danger Rennradrahmen, steileres Sitzrohr, vermutlich geringerer Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstreben. Verkauft, kann ich nicht mehr nachmessen.
(selbe Kurbel, selbe Kettenblätter)
(selber Typ Kette, allerdings mit ca. 5000-10000 km mehr auf dem Buckel)
(selber Umwerfer, allerdings ohne Distanzhülse am Sitzrohr befestigt)
Variiert -mit mäßigem Erfolg- habe ich:
- Limitschrauben penibel rangeschraubt, so viel bringt das nicht -> habe das Gefühl, dass sie sich durchaus nach 1-2 Ausfahrten wieder verstellen
- Umwerfer verdreht, d.h. aus der optimalen Position mit Leitblech parallel zur Geradeausfahrt. Beide Verdrehungen (positiver/negativer Winkel) helfen jeweils, das Abfallen der Kette zu einer Richtung zu verhindern, zur anderen natürlich nicht.
- Umwerfer nach unten versetzt, bis das äußere Leitblech beim Schalten auf äußerste Position 1,5-2 mm über den Zähnen zu stehen kommt. Hat etwas geholfen, aber nicht viel.

Woran könnte es liegen? Hat jemand ein Technisches Datenblatt zu diesem Umwerfer parat? Online finde ich jetzt erstmal nix, die Dokumentation ist bei Campa wesentlich schlechter als bie Shimano (Stichwort: Paul Lange), oder ich bin wesentlich schlechter im Googlen.