• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette für Tiagra 10-fach, SRAM PC 1051 OK?

ettan

Aktives Mitglied
Registriert
18 Februar 2018
Beiträge
150
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

ich fahre seit einem Jahr mit nem Canyon Roadlite Fitness Bike mit Shimano Tiagra 10-fach Schaltung. Jetzt nach rund 1800km wird die Kette lauter und läuft rauher, so dass ich über einen Wechsel nachdenke damit die Kassette nicht zu sehr leidet. Ich glaube vom Hersteller war eine KMC verbaut, darüber habe ich aber nicht viel Gutes gelesen. Ich habe die SRAM PC 1051 entdeckt. Ist die OK? Ich möchte die Kette selbst wechseln und bei der SRAM soll das sehr einfach sein. Ich denke geeignet ist die Kette für meine Schaltung, steht zumindest in der Beschreibung. Ist sie auch empfehlenswert?

Gruß
Dirk
 
Bist du viel im Regen und in der Matsche/Gelände gefahren? Wenn nicht, wird deine Kette nach 1800km noch in Ordnung sein.
Für die Ritzel wird es gefährlich, wenn sich die Kette gelängt hat. Es gibt Messwerkzeuge, um den Verschleiß festzustellen. Alternativ kann man auch einen Messschieber benutzen:
https://www.kurbelix.de/anleitungen/ketten/kettenverschleiss-einer-fahrradkette-messen

Die Sram Kette ist OK. Ich kaufe entweder die oder die gleich teure KMC. Teurere Ketten habe ich auch mal ausprobiert, die haben aber nicht viel länger gehalten.
 
Du kannst jede 10-fach-Kette verwenden.
... Ich möchte die Kette selbst wechseln und bei der SRAM soll das sehr einfach sein ...
Wenn es dabei darum geht, die Kette später ohne Werkzeug auch wieder aufzubekommen, dann schau Dir auch die Wippermann-Connex-Ketten an. Die Schlösser von SRAM und KMC lassen sich zwar ohne Werkzeug schließen, sind aber ohne Zange kaum wieder zu öffnen. Wippermann-Schlösser lassen sich ohne Werkzeug schließen und auch wieder öffnen.
 
Danke Euch! Dann wird es die SRAM Kette. Beim (wieder) öffnen darf die Kette ja kaputt gehen, normales Werkzeug ist kein Problem. Ich möchte nur kein Spezialwerkzeug anschaffen müssen um die Kette zu schließen.

Viel im Regen bin ich nicht gefahren, ganz im Gegenteil, Matsch nur ein einziges mal. Eine Schieblehre hab ich nicht, aber so ein billiges Messwerkzeug, leider nicht das Ding von Rohloffs. Das Billigteil zeigt zwar noch keinen Verschleiß der Kette an, aber ich trau dem Teil irgendwie nicht. Ich höre und spüre etwas Verschleiß. Hab immer von 1000 - 2000 km gelesen bei einer Rennradkette, danach wäre sie jetzt fällig.
 
Eine Schieblehre hab ich nicht, aber so ein billiges Messwerkzeug, leider nicht das Ding von Rohloffs. Das Billigteil zeigt zwar noch keinen Verschleiß der Kette an, aber ich trau dem Teil irgendwie nicht.

Du kannst dein Billigteil ja mal mit einem Messschieber abgleichen, so was wird sich ja in deinem Umfeld mit Sicherheit finden.
 
Zurück
Oben Unten