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Kette läuft auf allen Ritzeln unsauber (bis auf einem) - Kettenglieder werden leicht nach unten gezogen

spinpoint

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Hallo zusammen,

ich habe in Rennrad nur auf der Rolle stehen und fahre hier zu 98% in einem Gang. Jetzt wollte ich aus versch. Gründen mal die Gänge wechseln und auf allen Ritzeln läuft die Kette unsauber, d.h. auf meinem Standardritzel höre ich nichts - sobald schalte hört man den Antrieb nicht nur, auch das Trittgefühl wird wesentlich unrunder. Ich habe mir das ganz dann mal in im Detail hinten an der Kassette angeschaut. Bei allen Ritzeln (außer meinem Standardritzel) sieht das so aus, als würde jedes Kettenglied wenn es über das hintere Ritzel wieder nach vorne läuft erst etwas nach unten gezogen werden und dann nach oben springen (und dabei entsteht halt das Geräusch und das ruckartige Gefühl). Das hört sich jetzt mit Sicherheit ziemlich seltsam an, aber vielleicht kennt das ja jemand und kann mir helfen.

Die Kette und Kassette sind ungefähr seit einem Jahr drauf, werden aber eigentlich auch nicht viel belastet (halt nur Rolle, sehr lineare Bewegung, keine Schaltvorgänge oder). Habe ich von einem Fahrradhändler montieren lassen.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
 
Die Kette und ein Ritzel ist verschlissen. Die Kette ist gelängt und "klemmt" in den noch frischen Ritzeln. Das Standardritzel wurde dagegen mit der Kette zusammen verschlissen und da läuft es....
 
Ah, ok. Hm, dann steht wohl ein Wechsel auf der Agenda - vielen Dank.

P.S.: Wenn ich jetzt längere Zeit mal auf einem anderen Ritzel fahre - wird das dann auch auf die lange Kette eingefahren oder dauert das erfahrungsgemäß so lange, dass der Wechsel die besser Option ist? (Ist mit Sicherheit schwer zu sagen - aber für Meinungen wäre ich trotzdem dankbar)
 
Ja das wird so sein. So ein Rennrad gehört artgerecht auf der Strasse gefahren und der Kranz tüchtig durchgeschaltet. Für den stationären Betrieb gibt es bessere Lösungen.
 
Würde zwar auch die Kette ausgeleiert Theorie unterstützen, aber irgendwie will kann ich mir nicht vorstellen, dass das von so ein bisschen Rolle fahren kommen soll. Bist du vielleicht auch ohne Schmierung gefahren?
 
Ah, ok. Hm, dann steht wohl ein Wechsel auf der Agenda - vielen Dank.

P.S.: Wenn ich jetzt längere Zeit mal auf einem anderen Ritzel fahre - wird das dann auch auf die lange Kette eingefahren oder dauert das erfahrungsgemäß so lange, dass der Wechsel die besser Option ist? (Ist mit Sicherheit schwer zu sagen - aber für Meinungen wäre ich trotzdem dankbar)
Eine Kette kann man nicht "einfahren" , grundsätzlich wird eine Kette im Betrieb lansam aber stetig länger , weil selbige im inneren
verschleisst ( Lagerkragen der Aussenrolle + Bolzenverschleiss ) , der Abstand ( die Teilung ) von Rolle zu Rolle wächst also , das wird mit einer Kettenlehre ja geprüft .
Die Längung wird verstärkt durch Schmutz , schlechte Schmierung und natürlich Zugkraft .
Die Zähne auf den Ritzeln können ja nicht weiter auseinanderrücken , die sind ja fix .
Also verschleisst die ungenauer werdende Teilung der Kette die Zahnflanken , läuft beides ständig zusammen merkst du das nur wenig , die Teile passen sich an , bis irgendwann die Kette überspringt , da die abgefiedelten Zähne die Zugkraft nicht mehr halten und auch nur noch ein oder zwei Zähne im Flankeneingriff sind.
Aaaber auf neuen Zähnen passt die alte Kette ja nicht mehr ( Zahnteilung 1/2 Zoll fix am Ritzel zu Kettenteilung 1/2 Zoll plus Verschleisslängung X ) , du hast zu spät die Kette gewechselt , das musst du jetzt tun und eigentlich nur das eine Ritzel von der Kasette , das würde ausreichen , nur woher ein Enzelritzel in neu ?
 
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Ja das wird so sein. So ein Rennrad gehört artgerecht auf der Strasse gefahren und der Kranz tüchtig durchgeschaltet. Für den stationären Betrieb gibt es bessere Lösungen.
Ich habs mal mit Speedbikes und so für denn Innnenbereich probiert, aber das war nicht so dolle. Und das RR hatte ich eh noch, so dass die Investition für eine Rolle nicht so hoch war und nun tut es seit Jahren dafür einen guten Dienst :-)
 
Würde zwar auch die Kette ausgeleiert Theorie unterstützen, aber irgendwie will kann ich mir nicht vorstellen, dass das von so ein bisschen Rolle fahren kommen soll. Bist du vielleicht auch ohne Schmierung gefahren?
Ne, eigentlich nicht (eher mit zuviel befüchte ich). Laufleistung in dem Jahr ca. 10k würde ich schätzen (hab keine Messtechnik, aber pro Tag im Schnitt ne Stunde passt schon)
 
Ne, eigentlich nicht (eher mit zuviel befüchte ich). Laufleistung in dem Jahr ca. 10k würde ich schätzen (hab keine Messtechnik, aber pro Tag im Schnitt ne Stunde passt schon)
Ich bin meine letzte Kette, an meinen Schönwetterrad ca. 10000km gefahren. Also super gepflegt würde ich meine Antriebe nicht bezeichnen. Also ich finde es trotz dem merkwürdig, das der Antrieb so "schnell" ausleiert.
 
wenn man bedenkt, dass im Normalfahrbetrieb eine Kette so ca. 3k km hält und du jetzt mit einem gebrauchten Rad 10k auf einem Ritzel gefahren bist, klingt der Verschleiß durchaus logisch. Miss doch mal die Kette!
 
Ok, dann werde ich mal die Kette prüfen und ggf. den Antrieb wechseln.

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen guten Antworten. Und noch etwas OT: Ich hab aktuell extrem oft einen Platten (sonst alle drei bis sechs Monate mal und wenn sich das häuft, wechsel ich zusätzliche den Mantel und dann ist wieder Ruhe. Jetzt habe ich vor einem Monat den Mantel gewechselt, die Platten gingen schnell wieder los, so dass ich gestern wieder einen neuen Mantel [natürlich inkl. Schlauch] aufgezogen hatte, heute morgen wieder platt - also nochmal den Schlauch gewechselt, in dem alten war auch ein ganz kleines Loch, obwohl ich nichtmal gefahren war. Ist das Pech mit der Schlauchcharge, dass die vielleicht alle zum Defekt neigen?
 
hast du mal nachgeschaut, ob dein Felgenband richtig sitzt, bzw. Löcher aufweisst?
Ich klebe mir immer ein Textilband über die Speichenlöcher, also unter das Felgenband!
beim alten Mantel waren die Löcher immer an der Seite, also nicht auf der Innenseite des Schlauchs (es war immer eher ein Bereich der richtig aufgerauht war und ein Teil war dann anscheinend nach ein paar Tagen immer schon durch). Beim Schlauch heute Morgen (im neuen Mantel) war es ein gaaaaanz kleines Loch, hier habe ich aber nicht drauf geachtet, ob Innenbereich (also im Bereich der Felge bzw. des Felgenband) oder nicht. Im Zweifel schaue ich mir das Felgenband nochmal genauer an, wenn der nächste Schlauch aufgezogen wird... Danke auf jeden Fall für den Tipp
 
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