• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schabt Bei 1x12 Antrieb!

OleyT

Mitglied
Registriert
14 August 2018
Beiträge
36
Reaktionspunkte
6
Liebes Forum,
ich habe mir ein Santa Cruz Stigmata aufgebaut und unter anderem einen SRAM XPLR 1x12 Anrieb montiert (Kassette 10-44). Vorne ist ein 42 Kettenblatt von Garbaruk und eine Easton EC 90 Kurbel montiert. Es funktioniert alles tadellos. Nur auf den unteren vier Ritzeln reibt die Kette am nächst höherliegenden Kettenblatt. Dabei wird sie immer etwas angehoben und hüpft ab und zu. Man merkt es sowohl beim Vorwärtstreten, als auch rückwärts. Beim Pedalieren spürt man einen kurzen Ruck. Ich hatte zunächst gedacht, dass es an dem Kettenschloss liegt, da ich dieses einmal erneut öffnen und schließen musste. Es tritt aber bei allen Kettengliedern immer mal wieder auf.

Ist eventuell das Schaltauge schief? Man hat den Eindruck,dass das untere Schaltröllchen etwas vermehrt Richtung Hinterrad zeigt. Dies wäre komisch da der Rahmen neu war und direkt vom Händler kam. Die Kettenlinie ist meines Erachtens weitesgehend gerade. Habe auch schon versucht am Schaltwerk den Kettenlauf etwas zu optimieren. Dies hat nichts geholfen. Die Umschlingung habe ich mit dem Gap-Tool eingestellt und die Kettenlänge online berechnet.

Hat jemand ähnliche Erfahrubgen gemacht und kann helfen?
 

Anhänge

  • 65930E12-D5F6-42A2-9702-14A7B6166CF8.jpeg
    65930E12-D5F6-42A2-9702-14A7B6166CF8.jpeg
    342,9 KB · Aufrufe: 207
  • 32109752-FEFC-44A8-8BB1-42DAE31A4AAC.jpeg
    32109752-FEFC-44A8-8BB1-42DAE31A4AAC.jpeg
    305 KB · Aufrufe: 169
  • D82779BD-71D9-4DA6-B64E-DA1F296A13EA.jpeg
    D82779BD-71D9-4DA6-B64E-DA1F296A13EA.jpeg
    280,6 KB · Aufrufe: 174
  • D0C4FDDD-32C9-4A32-8011-96EA0FE37372.jpeg
    D0C4FDDD-32C9-4A32-8011-96EA0FE37372.jpeg
    305,3 KB · Aufrufe: 475
  • 7A4F5E3F-FFB9-4D55-A007-57C6CF2F486F.jpeg
    7A4F5E3F-FFB9-4D55-A007-57C6CF2F486F.jpeg
    262,5 KB · Aufrufe: 204
  • 21C873AE-3380-448D-9892-FB34AB685F5F.jpeg
    21C873AE-3380-448D-9892-FB34AB685F5F.jpeg
    272 KB · Aufrufe: 170
10..........44 das ist schon heftig, wozu braucht man diese Übersetzung, ist ja PIZZA Special :idee:
44 Zähne fährt man/frau normal vorne

d0c4fddd-32c9-4a32-8011-96ea0fe37372-jpeg.1056303
 
Ein bischen Spiel ist immer! Drück doch mal vorsichtig das Schaltwerk am untersten Rädchen vom Hinterrad weg und dreh dabei die Kurbel. Vieleicht merkt man dann ob eine Verschiebung des Schaltwerks durch eine Schaltaugenkorrektur was bringen würde?
 
Was meinst du mit "Kettenline ist weitestgehend gerade" 🙄
Gerade ist die doch nur auf dem Ritzel das exakt in der Flucht mit dem Kettenblatt vorne ist , alles andere ist zwangsläufig schräg .
Und das gerade sollte genau das 6. sein , falls nicht ist der Schräglauf so groß das die Aussenlaschen am nebenliegenden Ritzel kratzen und die Kette sogar von dem erfasst und angehoben wird , das scheint mir dein Problem zu sein .
Auf welchem Ritzel läuft die Kette denn wirklich gerade ?
Das hat doch nichts mit dem Ausfallende zu tun , die obere Rolle muss halt exakt unter dem Ritzel stehen , mehr ist da doch nicht .
Und wenn es nicht das 6. ist stimmt die Wellenlänge vom Tretlager nicht .
 
Das ist eine Vorstellung aus dem letzten Jahrtausend.
Was will man bei den moderen Kurbeln an der Wellenlänge ändern?
Mag sein , aber wenn durch zu viel Schräglauf die Kette vom nebenliegenden Ritzeln erfasst wird ist ja nicht der Seitenwind oder die Erdkrümmung ursächlich , oder soll das so bleiben/ sein ?
Was schlägst du denn vor 🤔
 
Und das gerade sollte genau das 6. sein , falls nicht ist der Schräglauf so groß das die Aussenlaschen am nebenliegenden Ritzel kratzen und die Kette sogar von dem erfasst und angehoben wird , das scheint mir dein Problem zu sein .
Auf welchem Ritzel läuft die Kette denn wirklich gerade ?
Genauso ist es. Das Phänomen tritt nur ab dem 6. Ritzel abwärts auf. Die größeren Ritzel laufen alle problemlos.

Mit weitesgehend gerade meinte ich, dass die Kette nicht so schrägt läuft, als würde man bei enem 2-fach Antrieb groß-groß fahren.

Ein bischen Spiel ist immer! Drück doch mal vorsichtig das Schaltwerk am untersten Rädchen vom Hinterrad weg und dreh dabei die Kurbel. Vieleicht merkt man dann ob eine Verschiebung des Schaltwerks durch eine Schaltaugenkorrektur was bringen würde?
Das habe ich schon versucht. Und hat nur ein bißchen etwas verbessert.

Ich habe Innenlager und Kurbel zusammen bestellt und war mir nicht bewusst, dass es verschiedene Wellenlängen gibt. Es würde mich wundern, wenn es daran liegen würde. Habe das Fahrrad nach dem Vorbild einiger Aufbauten im Internet aufgebaut. Da funktionierte diese Kombination, zumindest mit MTB KAssetten und Schaltwerken + gesagter Kurbel scheinbar problemlos.
Ist es möglich/nötig einen Spacer zwischen die Antriebsseite zu legen?
 
Genauso ist es. Das Phänomen tritt nur ab dem 6. Ritzel abwärts auf. Die größeren Ritzel laufen alle problemlos.

Mit weitesgehend gerade meinte ich, dass die Kette nicht so schrägt läuft, als würde man bei enem 2-fach Antrieb groß-groß fahren.


Das habe ich schon versucht. Und hat nur ein bißchen etwas verbessert.

Ich habe Innenlager und Kurbel zusammen bestellt und war mir nicht bewusst, dass es verschiedene Wellenlängen gibt. Es würde mich wundern, wenn es daran liegen würde. Habe das Fahrrad nach dem Vorbild einiger Aufbauten im Internet aufgebaut. Da funktionierte diese Kombination, zumindest mit MTB KAssetten und Schaltwerken + gesagter Kurbel scheinbar problemlos.
Ist es möglich/nötig einen Spacer zwischen die Antriebsseite zu legen?
Ich kenne mich da nicht aus , aber bei alten eingeschraubten Lagern (Patrone oder Konuslager) , kann man natürlich auf der Kettenradseite eine Scheibe unterlegen , dann wandert das ganze eine Scheibenstärke nach aussen .
 
Lt. den einschlägigen Shops ist das Garbaruk Kettenblatt variabel bzgl. Kettenlinie einstellbar, wie auch immer das geht.

Gibt es da vielleicht irgendwie an der Kurbel eine Möglichkeit das Kettenblatt anders anzubringen? Waren vielleicht Spacer dabei?
 
Ich hab bei mir genau die Übersetzung und mit Microshift Sprünge 0,2mm hast du schon probiert?
Nachtrag, hier das Beispiel am Eagle Schaltwerk bei 6min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir genau die Übersetzung und mit Microshift Sprünge 0,2mm hast du schon probiert?
Nachtrag, hier das Beispiel am Eagle Schaltwerk bei 6min.
Mit der Micro Adjust Funktion habe ich versucht es zu verbessern, hat aber kaum etwas gebracht. Dann laufen die Schalträdchen nicht mehr parallel zu den Kettenblättern. Außerdem ist das Schleifen eher vorne an der Kasette, nicht im hinteren Bereich des Schaltwerks.

Es liegt wohl auch daran, dass das Garbaruk-Kettenblat etwas konkav ist und dadurch die Kettenlinie Richtung Innenlager bringt. Hier im Bild ist der Unterschied 7mm vs. 9,35mm, verglichen mit dem Original Easton-Kettenblatt.

Bin mir jetzt auch nicht sicher, wie ich das verbessert bekomme. Mit fällt nur ein einen Spacer zu benutzen, das Kettenblatt anderherum zu montieren (hierzu konnte ich bisher im Netz nichts finden) oder ein anderes Kettenblatt zu montieren, was ich bezüglich der Optik sehr scahde fänd.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-03 um 17.42.01.png
    Bildschirmfoto 2022-03-03 um 17.42.01.png
    503 KB · Aufrufe: 109
Schraub doch mal das plane original dran dann weisste doch Bescheid....
2,35 mm Versatz ist ja kein Fliegenschiss .
 
Es gibt 1-fach Kettenblätter mit unterschiedlichem Versatz („Offset“) für die verschiedenen Hinterbaubreiten (142,148 mm etc.). Evtl. hast Du ein falsches erwischt? Bzw. - falls es einstellbar ist - falsch montiert?
 
Mit der Micro Adjust Funktion habe ich versucht es zu verbessern, hat aber kaum etwas gebracht. Dann laufen die Schalträdchen nicht mehr parallel zu den Kettenblättern. Außerdem ist das Schleifen eher vorne an der Kasette, nicht im hinteren Bereich des Schaltwerks.

Es liegt wohl auch daran, dass das Garbaruk-Kettenblat etwas konkav ist und dadurch die Kettenlinie Richtung Innenlager bringt. Hier im Bild ist der Unterschied 7mm vs. 9,35mm, verglichen mit dem Original Easton-Kettenblatt.

Bin mir jetzt auch nicht sicher, wie ich das verbessert bekomme. Mit fällt nur ein einen Spacer zu benutzen, das Kettenblatt anderherum zu montieren (hierzu konnte ich bisher im Netz nichts finden) oder ein anderes Kettenblatt zu montieren, was ich bezüglich der Optik sehr scahde fänd.
Irgendwie hab ich das noch nicht so richtig verstanden, sorry dafür. Deine Kette hüpft manchmal auf den letzten 4 Gängen auf der Kassette? Also auf dem 10ér, 11er, 13er und 15er. Wenn du jetzt eine 2Fach Kurbel hättest ist doch die Kettenlinie auch immer unterschiedlich und alle Gänge sollten ohne hüpfen laufen. Die Schaltröllchen am Schaltwerk bringen doch die Kette auf die richtige Spur. Im 1. Post hast du ja schon das Schaltauge erwähnt (geprüft?)…… Bei einer mechanischen Schaltung hätte ich solange die Vorspannung verändert bis die Kette nicht mehr hüpft und problemlos auf den Ritzeln der Kassette läuft.

Ich verstehe noch nicht den Zusammenhang mit dem vorderen Kettenblatt!

Oder sind es Fertigungstoleranzen von der Kassette, dass die Ritzel unterschiedliche Lücken haben, was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann. Und die richtige SRAM Road 12Fach Kette hast du ja auch drauf, vielleicht mal eine andere 12Fach Kette Eagle probieren. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Ich habe mir nun von einem Freund das originale Kettenblatt von Easton besorgt und montiert, damit sollte die Kettenführung die besagten 2,5mm Richtung Antrieb gerichtet werden. Ergebnis: Keine Verbesserung. Es ist nach wie vor dasselbe Problem. Alle 4-6 Kurbelumdrehungen hüpft die Kette.

Ebenso habe ich das Garbaruk-Kettenblatt andersherum montiert, dann ist das hüpfen auf den kleinen Ritzeln weg, aber die Kette fällt von den beiden größten Ritzeln nach dem hochschalten herunter und läuft sehr unruhig.

Ich verstehe noch nicht den Zusammenhang mit dem vorderen Kettenblatt!
Vielleicht gibt es da auch keinen, es war einfach meine Vermutung, weil ich mir nicht vorstellen konnte einen Fehler bei den anderen Komponenten gemacht zu haben. Das muss ich aber wahrscheinlich jetzt überdenken. Als nächstes werde ich jetzt das Schaltwerk überprüfen und mir eine Lehre/Richtwerkzeug besorgen. Da es ein neuer Rahmen war, hatte ich dies anfänglich verworfen.

Kann es auch an einer falsch montierten Kassette liegen? Es ist ein SRAM XDR Freilaufkörper auf den ich die o.g. Kassette ohne Spacer montiert habe. Laut SRAM Webseite ist das mit den XPLR Kassetten so vorgesehen…
 
Ich hatte gestern auch ein anderen Laufradsatz mit einer anderen Kassette drin und musste einstellen. Mit der APP keine Probleme und XDR hab ich auch drauf. Als es nicht gepasst hat ist die Kette auch gesprungen!

097FEB21-4727-42FD-8909-B2951616662B.png534B1381-2237-4CEA-8139-2A010CF5EC5D.jpeg
 
Zurück
Oben Unten