Liebes Forum,
ich habe mir ein Santa Cruz Stigmata aufgebaut und unter anderem einen SRAM XPLR 1x12 Anrieb montiert (Kassette 10-44). Vorne ist ein 42 Kettenblatt von Garbaruk und eine Easton EC 90 Kurbel montiert. Es funktioniert alles tadellos. Nur auf den unteren vier Ritzeln reibt die Kette am nächst höherliegenden Kettenblatt. Dabei wird sie immer etwas angehoben und hüpft ab und zu. Man merkt es sowohl beim Vorwärtstreten, als auch rückwärts. Beim Pedalieren spürt man einen kurzen Ruck. Ich hatte zunächst gedacht, dass es an dem Kettenschloss liegt, da ich dieses einmal erneut öffnen und schließen musste. Es tritt aber bei allen Kettengliedern immer mal wieder auf.
Ist eventuell das Schaltauge schief? Man hat den Eindruck,dass das untere Schaltröllchen etwas vermehrt Richtung Hinterrad zeigt. Dies wäre komisch da der Rahmen neu war und direkt vom Händler kam. Die Kettenlinie ist meines Erachtens weitesgehend gerade. Habe auch schon versucht am Schaltwerk den Kettenlauf etwas zu optimieren. Dies hat nichts geholfen. Die Umschlingung habe ich mit dem Gap-Tool eingestellt und die Kettenlänge online berechnet.
Hat jemand ähnliche Erfahrubgen gemacht und kann helfen?
ich habe mir ein Santa Cruz Stigmata aufgebaut und unter anderem einen SRAM XPLR 1x12 Anrieb montiert (Kassette 10-44). Vorne ist ein 42 Kettenblatt von Garbaruk und eine Easton EC 90 Kurbel montiert. Es funktioniert alles tadellos. Nur auf den unteren vier Ritzeln reibt die Kette am nächst höherliegenden Kettenblatt. Dabei wird sie immer etwas angehoben und hüpft ab und zu. Man merkt es sowohl beim Vorwärtstreten, als auch rückwärts. Beim Pedalieren spürt man einen kurzen Ruck. Ich hatte zunächst gedacht, dass es an dem Kettenschloss liegt, da ich dieses einmal erneut öffnen und schließen musste. Es tritt aber bei allen Kettengliedern immer mal wieder auf.
Ist eventuell das Schaltauge schief? Man hat den Eindruck,dass das untere Schaltröllchen etwas vermehrt Richtung Hinterrad zeigt. Dies wäre komisch da der Rahmen neu war und direkt vom Händler kam. Die Kettenlinie ist meines Erachtens weitesgehend gerade. Habe auch schon versucht am Schaltwerk den Kettenlauf etwas zu optimieren. Dies hat nichts geholfen. Die Umschlingung habe ich mit dem Gap-Tool eingestellt und die Kettenlänge online berechnet.
Hat jemand ähnliche Erfahrubgen gemacht und kann helfen?
Anhänge
-
65930E12-D5F6-42A2-9702-14A7B6166CF8.jpeg342,9 KB · Aufrufe: 207
-
32109752-FEFC-44A8-8BB1-42DAE31A4AAC.jpeg305 KB · Aufrufe: 169
-
D82779BD-71D9-4DA6-B64E-DA1F296A13EA.jpeg280,6 KB · Aufrufe: 174
-
D0C4FDDD-32C9-4A32-8011-96EA0FE37372.jpeg305,3 KB · Aufrufe: 475
-
7A4F5E3F-FFB9-4D55-A007-57C6CF2F486F.jpeg262,5 KB · Aufrufe: 204
-
21C873AE-3380-448D-9892-FB34AB685F5F.jpeg272 KB · Aufrufe: 170