• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt auf dem kleinen Ritzel hinten- warum?

Schrauber71

Aktives Mitglied
Hallo,

mir ist klar, daß die Frage anteilig zur Glaskugeldeutung zählt. Dennoch bin ich mir sicher, daß es eine Hierarchie der Wahrscheinlichkeiten gibt.

Zur Sache: Altes betagtes Rennrad (Shimano 600 AX - Gruppe)
Ich habe die Kette, weil sie auf dem vorderen Kettenblatt nicht mehr sauber auflag getauscht und die Länge angepasst. Soweit schaut das sehr gut aus, auch was die hinteren und das kleine Ritzel betrifft. Wenn ich aber etwas unter Last gehe, im 10ten Gang anfahre (Maximumgang) springt die Kette hinten.
Ich habe mir die Kassette angeschaut, die greift eigentlich sauber in die Kette, vorn übrigens ebenso.

Was rät die Gemeinde?

Gruß und Dank im Vorfeld
Manfred

Die Gemeinde rät, dass "eigentlich" nicht gilt :).
Die Gemeinde wird vermuten, dass das Ritzel runtergefahren ist, was man auf den ersten Blcik einfach nicht sieht.
Die Gemeinde ahnt, dass je kleiner das Ritzel, desto größer die Auswirkung, wenn's "runter" ist.

Nee, dazu brauchts keine Glaskugel....

Deiner Schilderung entnehme ich, dass jetzt eine neue Kette auf einem uralten Antrieb läuft.
Wenn die bei Anfahren im 10. Gang springt, heisst das, dass die Kette nicht mehr auf den abgenudelten Zähnen greift.
Also neues Ritzel und am besten noch neue Kettenblätter...

Gruß
Micha

Zurück