• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt in der Mitte beim hochschalten in kleinere Gänge/ Dura Ace 11-fach

  • Ersteller Ersteller Colnago80
  • Erstellt am Erstellt am
C

Colnago80

Hallo Rennradfreunde,

kurze Frage an die Techniker:

Kette springt nur etwa im mittleren Ritzelbereich wenn ich in die kleineren Gänge zurückschalte. Etwa 3 Gänge läuft die Kette nicht sauber und springt. Beim zweiten Mal schalten sitzt die Kette dann und springt nicht mehr. Allerdings ist das keine Dauerlösung und nur nervig wenn bei der Schaltung die Kette immer an dieser Stelle springt. Im unteren und oberen Ritzelbereich taucht das Problem nicht auf.

Umgekehrt, also in die größeren Gänge zu schalten, besteht das Problem nicht.

Wer kann mir von Euch einen Hinweis oder Tipp geben, was das sein könnte um es zu beheben?

Danke wie immer vorab für die schnellen und zeitnahen Reaktionen hier im Forum.
 
Kann es sein, dass die fraglichen Ritzel verschlissen sind? Wie ist denn der Verschleißzustand von Kette und Ritzel?
Zusätzlich ist eine Überprüfung des Schaltauges auf korrekte Ausrichtung oft hilfreich.
 
Weder noch!

Habe nochmals etwas Zugspannung herausgenommen nachdem ich mich bei Youtube "Wie man eine Schaltung richtig einstellt" (GCN u.a) etwas schlauer gemacht habe. Danach musste ich noch etwas bei den Anschlagschrauben justieren bis die Kette dann sauber lief und auch richtig am Anschlag links und rechts (größtes u. kleinstes Ritzel) war.

Scheint nun alles okay zu sein. Das Video kann ich empfehlen und bin auch so vorgegangen. Zumindest habe ich die Funktionsweise der Schaltung besser verinnerlicht. Ist ja auch schon mal was.

Defekt scheint nichts zu sein.

Allen noch einen schönen Pfingstmontag
 
Zurück
Oben Unten